Mitführen der ORIGINAL- Tüvpapiere?

  • Hi,
    die Frage beschäftigt mich schon länger, deshalb frag ich euch mal.


    Hab letzten Oktober mein Fahrwerk abnehmen lassen, aber da es ne Abnahme nach §19 war musste das nicht direkt in den Schein eingetragen werden.


    Da ich die Zettels alle immer im Auto lasse, hab ich mir die Bestätigung vom TÜV selber kopiert und führe jetzt nur die Kopie mit mir rum, das org. hab ich abgeheftet.


    Ist das so zulässig oder wollen die Grünen das org. sehen?


    gruß
    david

  • :winkpack dir dann doch die originale ein und fahr zur zulassung und lass das alles eintragen in die fzg papiere...
    dann die kopien ins auto und gut ist...

  • Zitat

    Original von Pinky1313
    :winkpack dir dann doch die originale ein und fahr zur zulassung und lass das alles eintragen in die fzg papiere...
    dann die kopien ins auto und gut ist...



    Eigentlich unnötig, da ja keine Vorschrift und eintragen kostet ja auch nochmal.
    Aber das wär vllt. ne überlegung wert.


    gruß
    david

  • ...wenn die weg wären (oder verloren) ist's auch nicht so tragisch - der Tüv (oder Dekra, je nach Bundesland) hebt die Dinger auch mehrere Jahre auf. Da kann man im Fall der Fälle auch nach ein paar Jahren nochmal kommen und die können das nochmal ausdrucken (eine erneute (überflüssige, da ja schonmal geschehen) Eintragung ist i.d.R. nicht nochmal notwendig)...

  • Zitat

    Original von ug41587
    ...wenn die weg wären (oder verloren) ist's auch nicht so tragisch - der Tüv (oder Dekra, je nach Bundesland) hebt die Dinger auch mehrere Jahre auf. Da kann man im Fall der Fälle auch nach ein paar Jahren nochmal kommen und die können das nochmal ausdrucken (eine erneute (überflüssige, da ja schonmal geschehen) Eintragung ist i.d.R. nicht nochmal notwendig)...


    Kostet aber pro Kopie bei der Dekra über 10 Euro, dauert bis zu 6 Wochen, und viel spass beim suchen wenn Eintragungen von verschiedenen Tüv / Dekra / GTÜ Stellen gemacht wurden :)

  • Gibts beim Eintragen von Prüfberichten und ABE in den Schein eigentlich "Rabatt" oder ne "Flatrate"? :D
    d.h., egal ob ich ein oder fünf Teile eintragen lassen möchte, kostet immer pauschal ca. 10 EUR für alles zusammen?

  • Es kann natürlich sein, dass es etwas teurer wird, wenn die eine weitere Seite beschriften und drucken müssen, das weiß ich jetzt nicht. An und für sich bezahlst Du aber zumindest bei uns nur die 11 € oder sowas für den neuen Schein, wieviel dabeigetippt wird ist sonst unerheblich.

  • Egal wieviel TÜV Papiere du dabei hast, du zahlst nur einmal für die Änderung der Fahrzeugpapiere und das sind momentan 11,70 Euro.


    Ich hab auch 2 Beiblätter und das kostet keinen Cent mehr. Nicht mal wenn die Damen mal wieder mit der Schreibmaschine schreiben müssen und den Schein 3 mal tippen wegen Schreibfehlern.

  • Okay, das wär in dem Falle ja nur noch fürs Fahrwerk und "denmächst" evntl. Felgen das kommt dann zusammen.


    Schade dass das mit ABEs nicht geht, aber für Scheibenfolie oder Sportendtopf mach ich keine 19.3 ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!