Die Presslufthydraulikfüße aus dem Rennsport vermiss ich beim Reifenwechsel auch immer.
SDI
Die Presslufthydraulikfüße aus dem Rennsport vermiss ich beim Reifenwechsel auch immer.
SDI
Redet doch nicht, wenn ihr es nicht versteht :-r
Also wo ich im moment am aufregen bin, sind die plastikstäbe hinten bei den Ablage der Hutablage, klingt irgendwie kompliziert, mir fällt bloß der name nicht ein, da wo die hutablage halt darauf liegt.
Ich muss die Blechmuttern tauschen bzw. neue reinmachen, aber ich stell mich da glaub ich zu blöd an...
Aber da hat ja VW dann selbst schon was dran gemacht, und dann später gabs die dinger nicht mehr.
hmm ich tu mich etwas schwer von Fehlkonstruktion zu sprechen. Im Gesamtpackage passt es meist wunderbar. Daß bei bestimmten Sachen die in einem Autoleben eher selten getauscht werden und irgendwelche Flitzpiepen auf den Trichter kommen hier etwas umzubauen… Ich würde Dinge wie Inbusschrauben nicht unbedingt verteufeln. Es gibt Stellen, da sind die sinnvoll. In richtiger Festigkeit und mit gutem Oberflächenschutz versehen hat jede Verschraubung mit bestimmten Köpfen Ihre Vorteile wenn auch gutes Werkzeug verwendet wird. Daher seh ich das eher alles recht locker. Aber es gibt auch Konstruktionen, die an sich interessant, aber zum schrauben furchtbar sind und es ist mir unverständlich, warum bei bereits vorhandenen wirklich guten Konstruktionen die besseren nicht benutzt werden. Siehe hier die bereits genannten Klammern am Abgaskrümmer. Konstruktionen die regelmäßig kaputt gehen sind in meinen Augen Fehlkonstruktionen. so z.B. die verrostete Bremssattelwelle bei hinteren Bremssätteln, allerdings finde ich die Lösung als solche genial. Bei richtiger Materialwahl funktioniert ja auch alles einwandfrei. Bei anderen Sachen wie die Schaltkulisse ist es doch bei vielen Fahrzeugen gleich, daß man den Kat oder Teile des Auspuffs samt Hitzeschutzblechen entfernen muß.
Allgemein muß man auch von Generation zu Generation unterscheiden. Bei modernen Fahrzeugen ist natürlich alles viel enger gebaut. Hier bleibts oftmals nichts anderes übrig. Der Sau von Kunde will ja verwöhnt werden. Daß man sich aber beim an sich simplen Glühbirnenwechsel sich die Finger bricht oder den Frontträger lösen muß, geht nun mal gar nicht.
Was mir noch so einfällt was die Schrauberfreundlichkeit angeht:
Golf II befestigung des Katalysators zum Krümmer (ohne Distanzbuchsen mit Federn), rappelt sich lose
Golf II und III Türscharniere halten keine schweren Türen lange aus
Golf II mit Monojetronik, Drosselklappenpoti oftmals defekt und empfindlich bei Nässe
Golf II Kabeldurchführung an Heckklappe, ohne Kabelführung/Knickschutz, bewirkt Kabelbruch
Golf II Hinterachslager, die zweiteilige Version vom Passat ist wartungsfreundlicher
Golf II und eigentlich alle mit 827er Motoren Ansaugkrümmer/Abgaskrümmer Befestigung am Kopf, hier ist kein Platz um ne Knarre ansetzen zu können (in der Mitte)
Golf IV Fensterheber Seilführung und Scheibenhalter, brechen kaputt
Golf IV Türscharniere aufgrund schwerer Türen ausgeschlagen
Golf IV Breitbandlambdasonden gehen regelmäßig kaputt
Golf IV LMM regelmäßig defekt
Golf IV Stabilager sehr schnell verschlissen (ab 80.000km)
Allgemein ist der Golf II ein äußerst schrauberfreundliches Fahrzeug.
ZitatOriginal von Garlock
@ MRGolf und steve
Den Rüffel gebe ich zurück ich hab weder jemanden angegriffen noch Namen genannt nur meine Meinung gesagt !
mfg
Anstelle des Einrahmens des Rüffels, kannst Du mir auch gern ein Tipp geben, wie man die besagten Imbusschrauben hinten garantiert los bekommt.
Bin ja gern bereit noch was zu Lernen...
anwärmen und gescheites Werkzeug nehmen. Oder mit WD40 probieren. Aber auf keinen Fall mit Gewalt.
Dann evtl gegen Torx tauschen
ZitatOriginal von MRGolf
anwärmen und gescheites Werkzeug nehmen. Oder mit WD40 probieren. Aber auf keinen Fall mit Gewalt.
Dann evtl gegen Torx tauschen
Hitze und WD40 sind Pflicht.
Aber die Torx-Variante würde gegen die Regel von Garlock sprechen, dass er sie rausbekommt, ohne das sie rund werden
Also ich finde Rostecke am Tankstutzen ne Fehlkonstruktion, wie auch das gute Masseband da dran. Da hätte man noch irgendwie ne Abdeckung drum bauen müssen, damit sich Dreck und Matsch dort nicht sammeln können. Meiner ist ja nicht der erste der dort durch ist/war.
Naja, Garlock hat schon recht, daß man die Schrauben rausbekommen kann. Der Tausch gegen entsprechende Torxe hat damit doch nichts zu tun.
ZitatOriginal von MRGolf
Naja, Garlock hat schon recht, daß man die Schrauben rausbekommen kann. Der Tausch gegen entsprechende Torxe hat damit doch nichts zu tun.
Ups, da hab mich ich doch glatt vertan. Hatte was davon gelesen, dass Du ´nen Torx nimmst und in die Schraube klopst.
Also, die Frage wie man die los bekommst, wenn weder WD40, Hitze noch gut zureden hilft ist noch nicht geklärt.
ZitatOriginal von Moneypul8
den Golf?!
ich glaube eher der fahrer
Toller Witz.
Soll das heißen, daß Du noch keine Problemecken entdeckt hast?
Dann bist du kein Schrauber....
ne echte Panne ist die Befestigung der Grills rechts und links am Schlossträger. Die Halteclips sind dermaßen unterdimensioniert, dass die fast an jeden Grill nicht mehr vorhanden sind. Und das hat mit dem Alter rein gar nichts zu tun. Ergo: Fehlkonstruktion
Grüße
Also zu den Imbusschrauben am hinteren Sattelhalter ich löse sie entweder mit einem abgewinkelten Imbusschlüssel und einem Rohr zur verlängerung oder mit einer Knarre mit Imbuseinsatz beim montieren das gewinde leicht mit Kupferfett einschmieren dann gammeln die Schrauben nicht fest !
Ein Rostlöse ist natürlich hilfreich !
Es gibt natürlich auch hoffnungslose Fälle da hilft nur Mutter aufschweissen und rausdrehen !
Die Lösung mit der Torx Schraube oder Innenvielzahn ist auch gut aber auf die Festigkeit achten !
mfg
ich hab die schrauben die dull waren mit ner rohrzange rausbekommen... geht je nach lage und größe bei imbusschrauben recht gut
am Block kannste ja ohne Probleme nen größeren Vielzahn draufprügeln oder mit ner dicken Zange arbeiten oder mit Hammer und Meissel arbeiten wenn der Inbus total hinüber ist. Beim Bremssattel muß man schon vorsichtiger sein.
Bei Torx wär ich vorsichtig, gerade bei kleinen größen die Schmutz und Witterung ausgesetzt sind ist da oftmals eher Schicht als beim klassischen Inbus.
hmmmm.... also wenn ich mir meinen Golf so anschaue gibt es nichts was wirklich schlimm oder schwer zuzugänglich ist!
Wenn ich mir da nur als beispiel nen Ford anschau macht es nicht grade viel spaß! Muss grade bei nem 2L 16V den kopf runter nehmen naja schön ist das schrauben nicht grade!
...im Gegesatz zu Ford kann man an einem Golf (auch wenn er schon 20 Jahre alt ist) so ziemlich jede Schraube noch öffnen. An dem BJ2000 Fiesta meiner Leute ist ein Öffnen der meisten Schrauben nur noch mit der Eisensäge oder der Flex möglich...
Zitatalso wenn ich mir meinen Golf so anschaue gibt es nichts was wirklich schlimm oder schwer zuzugänglich ist!
Dann versuch mal den Einlasskrümmer abzubauen
ZitatOriginal von steve
Also, die Frage wie man die los bekommst, wenn weder WD40, Hitze noch gut zureden hilft ist noch nicht geklärt.
Gripzange, Hammer und Meißel
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