Domlager montieren?

  • Ich hab gestern meine alten Stoßdämpfer in den CL gebaut.Allerdings halten die Dinger oben nur durch die Schwerkraft. Ist das normal? DerDeckel, der von oben auf den Dom kommt hat ca 1.5 cm Spiel bis zur Karosserie.
    Sind VW Serienfederbeine.

  • Also bei mir hat da nichts Spiel...Das sollte denke auch net so sein, wenn etwas spiel hat schlägt das ja ziemlich schnell aus...jedesmal wenn en größeres schlagloch kommt, knallt dir das ja oben dran wenn ich das richtig verstanden habe....

  • Man kann den Deckel nicht fest aufschrauben. Warum? Das kann doch so nicht gedacht sein.
    So sieht es aber bei MadMax auch aus. und bei meiner alten Karre war es auch so.

  • das is normal, die Domlager sitzen durch das Gewicht der Karosse an der richtigen stelle. Die Deckel verhindern nur das die Federbeine nach unten rausrutschen wenn man die Karosse anhebt bzw. wenn der Golf mal das Bein hebt ;)

    Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes.
    Es muß dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.

  • Genau das ist der zweck der deckel oben, damit die nicht raus rutschen wenn er weit ausschlägt....Und was macht das teil wenn das Luft hat und man öfter durch größere löcher fährt ?


    ausschlagen....Und das nicht erst in 2 Jahren, also bei mir hat da nichts Luft oder Spiel, die teile sind fest...Und beim Freund hatten die mal Luft und das hat in Kurven geknackt, und da wurde uns gesagt, die domlager sind hinüber neue rein gemacht, und das teil war wieder ok.Und da wieder keine Luft beim Montieren....Is kla das man die Dom Muttern erst anzieht richtig, wenn der Wagen auf denn Rädern steht ne....Sonst hat das Luft (spiel) :D

  • Wie schon gesagt das Domlager wird durch das gwicht vom Fahrzeug in Position gehalten damit der obere Anschlag auf dem Dom aufschlägt musst du schon über einen offenen Gulli fahren oder das Fahrzeug anheben !


    Wichtig ist die Nutmutter korekt anzuziehen sonst hat die Kolbenstange spiel im Domlager und es kommt zu Klappergeräuschen klappert es trotz neuer und korekt montierter Domlager kann auch ein Kugelgelenk an der VA oder sogar das Lenkgetriebe ausgeschlagen sein !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

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  • Das hält nur durch die Schwerkraft? D.h. wenn die Karre Bodenkontakt verliert schlägt das nach unten?


    Dann brauche ich mir also keine Gedanken mehr machen.


    Die machen Sachen bei VW. :tock:

  • erst wenn beide Räder vorne den Bodenkontakt verlieren liegt der Anschlagteller auf wenn nur ein rad entlastet wird hält es der Stabi noch oben !


    Übrigens auch beim G3 Plusfahrwerk ist es im Prinzip das selbe !



    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

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  • Hallo,
    ich hab folgendes problem, wir haben gestern bei meinem Golf das Fahrwerk gewechselt alles ok dann war ich spureinstellen und als ich nachhause gefahren bin hat angefangen zu klappern.
    Hab mal nachgeschaut alles fest nur ist mir aufgefallen das auf der beifahrerseite der teller oben am stoßdämpfer sich einfach drehen lässt samt kolbenstange.
    denke mal das das nicht so sein darf, was könnte es sein?



    Gruß David

  • Durch das anziehen mit dem schlagschrauber kann sich die untere mutter wieder lösen, ist bei mir auch schonmal vorgekommen, neues lager montiert und es hat auf kopfsteinpfalster geklappert wie sau. dann "manuell" angezogen und weg wars. Das das Lager minimal spiel hat ist aber normal.


    Gruß Marc

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