Batteriespannung sinkt beim Start unter 10,5 V, Radio geht aus

  • Ja und nee is schon weilchen her,meine es Waren 10,4V :?:


    Das Problem ist ja nicht immer so ; Starte zb. den Motor und mach ihn Ihn kurz danach aus (natürlich nur wenn die Karre warm ist),das radio spielt dabei unentwegt,beim mehrmaligem starten und dann aufeinmal wieder nicht.Abundan geht es halt doch aus und das is halt nervig...


    Ist halt ne Zufallsache das ganze!... Wackelkontakt ist ausgeschlossen und wenn man das in meinem Fall so sieht ;...


    Zitat

    Die Radios sind halt so programiert das die ab 10,5-11 Volt wegen Unterspannung abschalten. Warum weis nur der Hersteller.


    .......Müsste es ja bei jedem Start ausgehen :wink

  • warum die dann abschalten ist doch auch klar. Sie schützen die Batterie davor, komplett leergesaugt zu werden. Bei 11V klappt auch noch evtl. ein Motorstartversuch.

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  • diese niedrige Spannung wird teilweise vom hersteller gefordert. Bei VW gibts ne Norm dazu wie Werksradios zu funktionieren haben. nichtsdestotrotz hängen hier mehrere Faktoren zusammen. Ne super geladene Batterie macht hier weniger Ärger als ne alte Gurke. Dementsprechend wirkt sich auch ein separates Kabel aus, es minimiert ja nur den Spannungsabfall der Leitung, nicht der Batterie. Läuft das Radio über die originalen X-Relais werden die eh beim starten abgetrennt.


    Aber: Für irgendein 0815Radio ist das absolut Peng. Wenn da noch mehr an HiFi dran hängt, wird eh nicht im stand gehört (oder nur minimal) um die Bat zu schonen. Hinzu kommt, wenn man im Stand Musik hört und dann den Motor startet geht das Radio u.U. unkontrolliert aus und spuckt ungewollte Signale aus, die Endstufen schalten sich ab und wieder an, all das muß nicht sein. Und wer beim Kaltstart erst das Radio und dann den Motor anmacht, der macht auch erst Licht und dann den Motor an... :-r

  • Zitat

    Original von Matthias
    ...Ne super geladene Batterie macht hier weniger Ärger als ne alte Gurke.
    ...Läuft das Radio über die originalen X-Relais werden die eh beim starten abgetrennt.
    ...Und wer beim Kaltstart erst das Radio und dann den Motor anmacht, der macht auch erst Licht und dann den Motor an... :-r


    wie Du sicherlich gelesen hast, trifft das alles bei mir nicht zu. Also, bitte konkrete Lösungsvorschläge :-i


    Grüße :wink

  • letzter Joker: ist die nur Bat neu oder auch gemessen? :zwinker:


    welchen Anlasser fährst du und in welchem Zustand ist der? Es gibt bzw gab ja verschiedenste in bezug auf Leistung des Anlassers. Kontakte am Anlasser OK? Alles gut gefettet?


    Haste mal die Verluste an deinen Kabeln gemessen? Sicherung auch?


    Bei meinem zweier konnte ich bei gut geladener Bat mit Musik starten. Wenns doch lauter war, war das zuviel.

  • ok, Du hast es nicht anders gewollt :lol


    Kontakte sind alle neu gemacht, Anlasser? hat 200 Tkm. Verkabelung zum Radio ist original. Leistungsverluste im Kabel und Sicherung? :?: Bakterie wie oben geschrieben.


    Dasselbe Problem hatte ich auch in meinem alten 2er mit 320 Tkm. Und da war nichts an den Kontakten gemacht.


    Grüße :wink

  • ich werd aus den Beiträgen oben nicht ganz schlau: Was hast du wo für Spannungsabfälle gemessen? unter 10.5V, aber wo? an der Bat?


    Was hat die an Startvermögen/leistung in Ah?


    häng mal ne zweite Bat mit Starthilfekabeln dran

  • wenn man vorher lange musik hört fällt die spannung der batterie auch ab...


    und wenn man noch mehrmals startet, dann sowieso


    wo ist denn da die frage


    bei dem cab was hier steht bleibt das radio normaler weise auch an
    aber wenn ich vorher ne zeit lang mukke habe laufen lassen dann gehts auch aus


    ist doch klar, wenn die batterie stark belastet wird und die spannung eh schon gesunken ist, dass sie dann noch weiter in die knie geht, wenn man startet

  • Zitat

    Original von Moneypul8
    wenn man vorher lange musik hört fällt die spannung der batterie auch ab...


    und wenn man noch mehrmals startet, dann sowieso


    wo ist denn da die frage


    Anscheinend weißt du mehr über meine Audio-Gewohnheiten im Auto als ich selbst. Wenn es so wäre, wie Du spekulierst, dann hätte ich dieses Thema nicht aufgemacht.


    Zitat

    Original von Matthias
    ich werd aus den Beiträgen oben nicht ganz schlau: Was hast du wo für Spannungsabfälle gemessen? unter 10.5V, aber wo? an der Bat?


    direkt an Radioanschluss


    Zitat

    Original von Matthias
    Was hat die an Startvermögen/leistung in Ah?


    Die Batterie hat folgende Daten: 62AH, 480A



    Grüße :wink



  • das war nicht auf dich bezogen sondern auf Ironflak :zwinker:


    zieh doch mal das Zündkabel habe und miss mal die spannung beim orgeln und da wirst wahrscheinlich schon die antwort haben :P

  • Und ob ich ne Antwort,nämlich keine!



    Zitat

    wenn man vorher lange musik hört fällt die spannung der batterie auch ab...


    In diesem Fall ist klar,das das Radio sich beim Startvorgang abschaltet!


    Mir ists aber immer noch nich klar!Denn ich kann auch vorher lange Musik hören,ohne das das passiert!


    Es tritt sporadisch auf,als ob ein Mainzelmännchen unter der Haube sitzt und aus Lust und Laune en Schalter umlegt......

  • könnt ihr mal testen was eure RAdios an minimalspannung auf dem S-kontakt benötigen - evtl. habt ihr ein regelbares Netzteil zur Hand. Denn wenn dort die SPannung auch nicht unter 10,5V fallen darf geht das mit dem Kondensator natürlich nicht - das Radio würde dann ewig anbleiben nachdem man den Schlüssel gezogen hat. Oder man nimmt in dem Fall 2 Kondis. Einen großen für Dauerplus und einen kleineren für den S-kontakt.

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  • Zitat

    Original von Micki_Krause
    könnt ihr mal testen was eure RAdios an minimalspannung auf dem S-kontakt benötigen - evtl. habt ihr ein regelbares Netzteil zur Hand. Denn wenn dort die SPannung auch nicht unter 10,5V fallen darf geht das mit dem Kondensator natürlich nicht - das Radio würde dann ewig anbleiben nachdem man den Schlüssel gezogen hat. Oder man nimmt in dem Fall 2 Kondis. Einen großen für Dauerplus und einen kleineren für den S-kontakt.


    Für den S-Kontakt benötigt man keinen Kondesator.
    Der wird nur für die Spannungsversorgung des Radios benötigt, also das Dauerplus.

  • das war ja halt die Frage, wie die Radios auf Spannungsabfälle am S-Kontakt reagieren.

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  • Also aus meiner Erfahrung schalten sich die Radios aufgrund eines zu hohen Spannungsabfalls in der Spannungsversorgung ab und nicht aufgrund eines Spannungsabfalls am S-Kontakt, das ist ja lediglich ein elektrischer Schalter ...

  • interessanter thread.
    alles was ihr braucht um eine halbwegs stabile spannungsversorgung für eure radios zu gewährleisten ist ein dc/dc-converter. ich würde sagen 180 watt reicht völlig aus. allerdings sind die nicht besonders günstig.


    im anlassvorgang wird die batterie kurzzeitig kurzgeschlossen. es fließen ströme über 800A, die spannung kann je nach umweltbedingungen unter 8V sinken (gemessen an kl.30, d.h. mit leitungsverlusten).


    abhängig ist der spannungseinbruch vor allem vom innenwiderstand der batterie, die batterietemperatur (d.h. zellentemperatur) hat den mit abstand größten einfluss auf den innenwiderstand. deshalb wohl auch das sporadische auftreten. auch sehr entscheidend ist die übersetzung und der zustand vom anlasser. abgenutzte kohlebürsten können sich hier negativ auswirken. außerdem spielt dessen induktivität eine rolle, aber das würde zu weit gehen


    ihr seht aber zum ersten mal live warum ihr für ein austauschradio so viel weniger bezahlt als für die original verbauten. es kommt wirklich drauf an bei welchen spannungsbereichen die arbeiten können, und wie lange die tiefe spannungseinbrüche auch unter 9V standhalten...

  • Ohne nun zu wissen, was ein DC/DC-Konverter ist, denke ich, dass man sich lieber ein/zwei Caps ins Bordnetz setzen sollte und ne gute Batterie vorne rein. Eines von beiden reicht je nach Umfeld evtl. auch aus. Da spart man sich die Kosten für den Konverter und hat gleich noch gute Voraussetzungen für die Stromversorgung der Musikanlage.

  • wie gesagt: der batterie-wechsel ist lotto und wird das verhalten nicht auf dauer lösen. einzig eine deutliche erhöhung des kälteprüfstromwertes der batterie dürfte sich positiv auswirken, aber auch damit wirst du nicht verhindern können, dass die spannung für einen bruchteil einer sekunde unter 10,5V beim startvorgang einbricht. die frage ist einfach wie qualitativ hochwertig die radios sind. das blaupunkt scheint kein gutes zu sein.


    zu dc/dc: http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichspannungssteller

  • Also bei mir hat das verbauen einer ordentlichen Batterie und jeweils eines 1F Caps vor jeder Endstufe gereicht, um zu verhindern, dass das Radio beim Anlassen das Motors abschaltet (wobei das natürlich nicht vorrangiges Ziel der Übung war).


    Aus der Erklärung bei Wikipedia werde ich nicht recht schlau, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dadurch soviel Ladung gespeichert werden kann, dass ein Einbrechen der Bordspannung verhindert wird. Am Ende muss doch wieder die Batterie den nötigen Strom liefern.
    Ich lasse mich diesbezüglich aber gerne eines Besseren belehren.

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