GTD Achsen beim TDI Umbau

  • Hallo Leut,


    Vielleicht wurde diese Frage schon irgendwo im Archiv beatwortet aber leider konnte ich nichts finden.


    Es interessiert mich folgendes:


    Beim Umbau auf 1,9 AFN oder den 90 PS TDI, kann ich die Achsen vom GTD nutzten weil ich beim Schrotie sie günstig haben kann und leider die vom 16 V oder G60 oder GTI nicht finden kann?


    Selber fahre einen 1,6l diesel ohne Stabi - Achsen!
    :?:
    Danke im voruas

  • Moin Moin
    bei meinen gtd ist die bremse vorn nicht mal innenbelüftet und so eigentlich fürn aaz 75ps zu klein
    ich denke mal das man das schon umbauen sollte, kannst ja die achse nehmen musst halt denn nur auf g60 umbauen ist ja relativ fix gemacht

  • Kommt da jetzt nur die G60 Achsen in Frage oder die des GTI gehen auch?


    Und wie kann ich an Achsen erkennen das es die vom G60 sind oder einen anderen Models.


    Die G60 sind echte Rarität beim Schrotie deswegen meine Frage um die Alternativen. Also die GTD sind zu klein, dann kommen halt nur die des G60 in Frage oder, weil die die breitesten d sind die im II je verbut wurden.?

  • - Radlagergehäuse 14 /15 Zollbremse (siehe suche) Golf 2 (verbaut auch beim 16V mit 256*20)
    - Stabilisator G60 / Koppelstangen
    - Bremssättel / Scheiben / Beläge / Sattelhalter vom G60
    - 22 er Hbz, alternativ Bremse mit ABS-System
    - Hinterachse vom Golf GT GTI 16V G60 (Scheibe / Stabi)
    - Bremssättel / Scheiben / Beläge /Sattelhalter / Handbremsseile


    aber zu den Achsen gibt es hier auch sehr viel in der Suche


    Kleinteile hab ich jetzte weggelassen.


    EDIT : zumindest würde ich das so machen...

    mfg der Sven :zwinker:


    PS: WER RECHTSCHREIBFEHLER F(I)NDET DARF SIE ALS ANDENKEN BEHALTEN

    Einmal editiert, zuletzt von Svenie1978 ()

  • Hallo,


    warum willst Du die Achsen umbauen? Nur die Bremse ist interessant, die ist an der HA meist sowieso gleich, egal ob TD oder GTD!


    Bau an der VA die Achsschenkel vom G60 ein, dann bist Du bei der Bremsenwahl felxibel, von 256x24 bis 276 x 25 oder größer, alles machbar. Der normale GTI hat wieder "billige" VW II Bremsen, nicht erweiterungsfähig! G60 ist das Maß der Dinge beim G2!


    Habe selbst die Girling 60 Doppelkolben-Bremsanlage in meinem 1,6TD! Phänomenal! Für größere Bremsen braucht man aber auch größere Felgen!


    Wenn Du Achsschenkel vom G60 brauchst - EBAY. Preis von bis, den letzten Satz habe ich incl. Versand für 15,- € bekommen. Teilweise bis 90,- € gehandelt.


    MfG


    Wolfgang

  • Also dann ist es gut, muß ich die Achsen nicht komplett austauschen, besorge mir halt Stabilisatoren und noch paar Sachen die unten erwähnt sind, dann werden wir mal weiter sehen.


    Noch eine Frage habe hinten Trommelbremse, würdet Ihr mir eher raten auf Bremsscheiben umzurüsten beim TDI Umbau oder kann isch es so belassen.


    Danke im Voraus :wink

  • ..quatsch - Aggregateträger vom Golf3 ist unnötig, lediglich die G60 Motorlager sind zu empfehlen. Unabhängig davon hat der TDI im 2er mehr Laufkultur als der originale Diesel (lediglich beim Abstellen gibt es ein kurzes Geschüttel).
    Rüste an Deiner Vorderachse den GTI Stabi nach, dann hast Du exakt die GTI-Abstimmung. Der G60 Aggregatträger hat exakt die gleichen Abmessungen, nur daß er 2 zusätzliche Schraubstellen hat, etwas schwerer ist (vermutlich dickeres Material) und die Querlenker hinten etwas anders geführt werden.
    Der normale Vorderachskörper (egal ob GTI oder 55PSler) war bis zu 139PS (16V) verbaut, das reicht bei nem AFN oder 1Z allemahl...

  • Also Leut, da ich den Umbau das erste mal mache, also machen werde, möchte ich nochmal alles durchgehen fals es euch nichts ausmacht.


    Achsen von einem 1,6 l normalen Diesel können stehen bleiben nur die Stabilisatoren mussen voren und hinten drauf.


    Bremsbeläge und Bremscheiben werden auch gewchselt.


    also ich bedanke mich vielmals Jungs um die Hilfe, dann werde ich mal anfangen die Teile zusammenzukratuzten :-z

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