dann lass uns aber zumindest mal wissen was draus geworden ist...
klingt ingteressant!
Kolbenbodenkühlung gti ölspritzdüsen nachrüsten??
-
-
Hallo, meine Pläne was den Motoraufbau angeht haben sich jetzt zwar geändert, aber für die, die es interessiert, hier mal all das, was ich so in Erfahrung bringen konnte was die Ölspritzdüsennachrüstung angeht. Die Texte und Bilder hat mir ein Motorenbauer zur Verfügung gestellt. Hier die Erklärung und Bilder:
ich habe mal ein paar Fotos von einem Einbau in einen Opel Motorblock
gemacht und versuche das Ganze zu erklären.
Also Der Block ist mit der Seite wo die Wasserpumpe ist von der Maschine weg
aufgespannt wie auf Bild 1. Der Block ist mit 35° auf dem Tisch schräg zu
stellen, dh. Wasserpumpe hinten und Starter weiter nach vor (rechts gedreht)
wie auf Bild 3 zu sehen. Der Fräßkopf muß 18° rechts geschwenkt werden wie
auf Bild 2. Gebohrt werden die Lagerstellen 2-5, da auf der ersten
Lagerstelle die Pinscheibe lauft und daß eine andere Einstellung gegenüber
den anderen Bohrungen erfordert wie auf Bild 7 dargestellt. Den Lagerbock 1
verwende ich nur wenn ich 2 Düsen pro Zylinder verbaue. Der Abstand der
Öldüsenbohrung zum Ölkanal des Lagerbockes ist 12mm mitte Loch zu mitte Loch
wie auf Bild 4 gut zu erkennen. Dann Bohre ich zuerst mit einem
Zentrierbohrer vor, danach mit einem 3mm Bohrer, dann kommt der 6mm Bohrer
(wie der Düsendurchmesser) und dann der Schaftbohrer der den Ansatz für den
Düsenbund bohrt auf 7,5mm. Die Werkzeuge sind auf Bild 8 zu sehen. Der
Ansatz muß dann so tief sein daß der Düsenbund nicht mehr aus der Bohrung
herausragt und nicht gegen die Lageschale drückt. Ich habe mir zum markieren
der Bohrungen eine alte Lagerschale zurecht gerichtet mit einer 2mm Bohrung
und dem richtigen Bohrabstand (12mm mitte-mitte) vom Ölversorgungsloch des
Lagers. Das stecke ich in jeden Lagerbock und markiere mit einer Reißnadel
die Bohrung am Lagerbock wo dann der Zentrierbohrer angesetzt wird. Bei den
Lagerschalen verlauft es nicht anders. Mit einem Mittelabstand von 12mm wird
die Zusatzbohrung gemacht mit einem 3mm Bohrer über die dann die Düse mit Öl
versorgt wird wie auf Bild 9. Links bearbeitete Lagerschale, rechts Standard
Schale. Nicht übersehen daß auch eine Axiallagerschale gebohrt werden muß
für Lagerbock 3 wie auf Bild 10 zu sehen.
Ich hoffe daß ganze ist verständlich
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!