Ergibt sich doch schon aus der tatsache, dass es ne elektronischen Bremskraftreglung hat. Kein Strom, NIX GEDD ->volle Pulle
SDI
Ergibt sich doch schon aus der tatsache, dass es ne elektronischen Bremskraftreglung hat. Kein Strom, NIX GEDD ->volle Pulle
SDI
Erfahrungsberichte aus anderen Foren:
Nachzulesen in: http://www.golf1.info/forum/thread.php?threadid=35605
ZitatAlles anzeigenOriginal von Golf1711
Moin zusammen ,
wollte den Bericht nochmal hochholen , hab da auch noch nen bissl
was zu berichten.
Ich habe die HA Anlage von unserem Pink erstanden, und bin der Meinung wenn etwas gut läuft kann man das auch gerne mal berichten.
Die HA - Scheibe hat 279x10,5mm , THBZ=23mm , Radnaben von Pink, längere Bremsleitungen für hinten , Adaptersätze für die Girling 36 und Druckminderer 3/25.
Die Lieferung erfolgte sofort nachdem ich überwiesen hatte. Alle gelieferten Materialien sind absolut hochwertig,darum habe ich mich auch gleich an den Einbau gemacht...obwohl der 1'ser eigentlich andere Probleme hatte.
Alles hat Plug+Play ohne auch nur ein Problem gepasst. Auch die Art der Beratung hat mir bei Wolfgang(PINK) sehr gut gefallen.
Weiter geht es so , dass ich die Anlage jetzt ersteinmal nen bissl einfahren werde, und euch dann Berichten werde wie es mit der Verzögerung aussieht.
Bilder habe ich vom Umbau leider gerade nicht zur Hand ( bin gerade unterwegs und habe keinen Zugriff auf meinen PC), kann ich aber bei Bedarf gerne nachreichen.
Soweit erstmal ..
Bis dann
Gruß Thomas
ZitatAlles anzeigenOriginal von Golf1711
Moin zusammen ,
hat nen bissl gedauert aber nun kann ich erste Erfahrungen mit dem Umbau an der HA von Pink loswerden.
Ich bin nun diese WE mal härter in die Bremse gestiegen und konnte einen wirklich einen Unterschied wie Tag und Nacht feststellen. Das Bremsverhalten ist komplett anderes, als mit der Scirocco 16V Anlage. Früher war es so das einfach nur vorne die Karosse runter gegangen ist... heute ist es nicht mehr so ...ich kann deutlich spüren das der " Arsch" unten bleibt. Ich bin persönlich sehr zufrieden mit der Anlage .. und die Feinabstimmung kommt ja erst noch . Ich bin echt gespannt was am Ende noch so alles dabei rauskommt.
Kann aber jetzt in diesem Zustand sagen das hat sich auf alle Fälle gelohnt mit der großen Scheibe auf der HA.
Ich werde mich auf alle Fälle wiedermelden wenn die Feinabstimmung erledigt ist, ich weiß nur nicht so ganz ob ich das dieses Jahr noch schaffe.
Zusammengefasst: Ich kann die Anlage von Pink wirklich nur empfehlen, mach wirlich Spass.
Gruß Thomas
ZitatAlles anzeigenOriginal von mic-mk
So, dann will ich euch nun auch mal an meinen Erfahrungen zu der 279er Bremse von Pink an der Hinterachse teilhaben...
Der Versand und der Support von Wolfgang ist absolut spitze, sehr hilfsbereit und immer schnell mit seinen Antworten. Das System für die Hinterachse past plug&play und ist kinderleicht zu montieren. Das umfangreiche Gutachten unterstützt die Sache noch mit entsprechenden Bildern und die Eintragung sollte damit auch kein Thema sein.
Die Bremsleistung der Anlge ist klasse und in Verbindung mit meiner Brembo Anlage vorne ist das ein echt super System. Man merkt richtig das die hintere Bremse besser als die vorherige zupackt. Ich fahre das ganze mit dem 22er HBZ und den 3/15er Druckminderern und bin absolut zufrieden. Das Pedal kommt zwar recht früh aber das ist echt ok so und läßt sich sehr gut dosieren... mit nem größeren HBZ wäre es sicher noch etwas besser... mehrere Bremstest mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Witterungsverhältnissen sind alle zu meiner vollsten Zufriedeheit verlaufen.
Ich bin sehr zufrieden mit der neuen Bremsanlage und kann sie nur empfehlen... wer seine Bremse aufrüsten will, macht bei Wolfgang bestimmt keinen Fehler.
Die erste Serie der Sonderscheiben 279x10,5mm ist quasi abverkauft, neue gibt es wohl erst ab Sommer 2009!
MfG
Wolfgang
da hier das thema "bremsen" sehr ausführlich und intensiv behandelt wird nutze ich mal die gelegenheit um ne kurze frage einzuwerfen. ich benötige neue bremsbeläge für die va. und stolpere bei diversen seiten im netz über den satz: "belagverschleissanzeige vorbereitet" was soll man sich darunter vorstellen? handelt sich um beläge für die golf 4 R32 bremsanlage va.
grüsse.
ich würde dazu sagen: wenn du keine BBVA hast, dann knippst einfach das Kabel am Belag ab und gut.
nööö. habe ja ne anzeige und wollte die auch weiter benutzen. ist kein orig. r32, hab mir halt nur die bremse eingebaut (handelt sich um n Golf 4). kann ich also davon ausgehen dass aus den belägen die kabel raus gucken und man nur noch die stecker anlöten muss damit die elektronik ruhe gibt?
meine rechergen haben ergeben das die beläge auch in anderen fz. (BMW etc.) passen. und da ja wahrscheinlich andere stecker sind. meine theorie ist daher dass der freie markt die beläge deshalb so anbietet.
grüsse.
wenn es Beläge für den R32 sind dann passt das auch so ohne löten.
Wer von euch hat die Scheiben vom PINK drin auf der VA?
Wie wirkt sich das aus mit den 280er Scheiben? Extrem oder für Otto Normalen nicht feststellbar?
Tipps und Tricks?
Danke
Hi
die von Pink sind aber kleiner im Durchmesser.
Ich habe jetzt folgende Bremsanlage gefahren:
280mm Girling 54
288mm ATE 54
280mm Girling 60
ich finde vom Bremsdruck, Vetreilung und Gefühl war die Girling 54 die beste. Von der stabilität her die Lucas 54.
Ich finde die Girling 60 nicht so den Hit muss ich sagen leider.
Ich finde den Druckpunkt irgendwie komisch und so labbelig von der Rückmeldung her.
Gruß Sebbi
also die 288er hab ich auch rumliegen noch...
du meinst bei der 288er sicherlich die ATE 54 und nicht Lucas 54
Hast du noch Erfahrung zur Gierling 60? Laut avatar...
ZitatOriginal von VariantGT
Ich finde die Girling 60 nicht so den Hit muss ich sagen leider.
Ich finde den Druckpunkt irgendwie komisch und so labbelig von der Rückmeldung her.
Schon mal mit einem 23,81mm THZ gefahren, bzw. die (hoffentlich) richtigen Doppelkolbensättel (A100 / A200) damit kombiniert?
Koni205 fährt die Gilrling 60 auch mit einenm 23,81mm THZ:
ZitatOriginal von koni205
Fahre den 23er HBZ in Verbindung mit der Girling 60 Bremse. Läßt sich sehr gut dosieren und hat nen Top Druckpunkt.
mfg
Genauso ist es!
MfG
Wolfgang
Ich fahre aber Mark 04, somit ein Kombi Kasten für ABS EDS etc. Nichts mit einzeln tauschen von BKV und HBZ
ZitatOriginal von TouraneR
Ich fahre aber Mark 04, somit ein Kombi Kasten für ABS EDS etc. Nichts mit einzeln tauschen von BKV und HBZ
Das ganz alte, erste VAG-ABS im G2 hatte max. einen 22,2mm THZ, die neueren Systeme haben größere THZ´s - z. B. 23,81mm / 25,4mm!
Schau mal auf den THZ, da ist eine (erhabene) Kennzeichnung:
20 = 20,64mm
22 = 22,2mm
23 = 23,81mm
25 = 25,4m
Beim G3 ABS ist der THZ an den BKV angeschraubt - Ø meist: 23,81mm. Um welches Auto geht es eigentlich?
MfG
Wolfgang
passat 35i VR6 92er....
das bringt dir beim mark4 ABS aber nichts, da die ABS Einheit auch nur 23,8er Durchfluss hat. Das wurde erst beim Mark20 ABS geändert.
Ich meine das ABS im 2er hatte sogar max. nur einen 20er verbaut. Das System war aber sowieso anders aufgebaut als die neueren Systeme mit Unterdruckbkv.
ZitatOriginal von TouraneR
passat 35i VR6 92er....
Wenn ich recht informiert bin, ist das dann das alte G2 ABS = 22,2mm THZ - Elektro-Hydraulisches ABS-Gerät! Habe leider keine Leitfäden für den alten Passat vorliegen.
Wenn das Passat-Gerät 23,81mm Ø hat, wie Micki_Krause, schreibt, reicht es aus. Druckpunkt vorhanden?
MfG
Wolfgang
die hydroaggregate haben nur 19,05mm oder 20,64mm und die teile nennen sich mark02.
hat mich mein altes Gehirn doch nicht im Stich gelassen. Teves 02 gell.
ZitatOriginal von Micki_Krause
du meinst bei der 288er sicherlich die ATE 54 und nicht Lucas 54
Ja Sorry habs geändert DANKE
Und ich fahre das im Golf 3 Cabrio mit altem ABS und ich finde es nicht so gut. Naja ist geschmacksache.
Gruß Sebbi
PS: ja ich hab die richtigen.
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