Das ich vom Pink seinem System wirklich garnix halte dürfte ja bekannt sein, alleine die Sache mit viel zu kleinen Sattel und Beläge bei der Bremsscheibe zu nutzen :-r. Sonst würde ich gleiches noch anfügen wie oben leinad78
zieh mal auf nem abgesperrten Bereich die Handbremse und schau was passiert, dann fällt dir was auf
ZitatPink:
@leind78,
es gibt auch Formeln ohne Zeitfaktor, hier ist die Anfangsgeschwindikeit und der Bremsweg relavant.
Seriennahe Bereifung? 215/40 R 16 ist bestimmt nicht seriennah.
Serienbereifung Golf 3....
Zitat
Da hier viele so "geil" auf die VW-Motorsportabteilung sind, hier wurde wohl auch der Golf R32 entwickelt, dieser hat hinten 310mm Scheiben! Der HGP Golf mit dem R36 Bi-Turbo fährt hinten 330mm Scheiben, auch hier würden wieder viele "geil" als passenden Begriff wählen.
4-Motion Fahrzeuge, mehr Gewicht hinten. SChau dir mal die Eingetragenen Achslasten an, da wird die etwas sehr entscheidendes Auffallen...wobei, mittlerweile glaube ich nicht mehr dran. Also sag ichs dir. Hinterachslast. Das ist also ist also das Gewicht, was hinten auch rauf darf inkl dem eigengewicht. Und nun Stell den mal hinten auf die Waage, da wird einem normal denkenden Menschen etwas auffallen. Ein deutliches Mehrgewicht zum Fronttriebler. Mehr Gewicht, hinten größere Bremse. Mehr Gewicht, welches das Fahrzeug beim Anbremsen auf dem Boden halten kann, solange der Kipppunkt nicht überschritten wird.
Und schau dir auch mal an, was diese Fahrzeuge vorne für ne Bremse fahren. Wenn ich mich richtig erinnere Porsche Bi-Turbo in nicht zu vernachlässigender Größe. Zudem benutzen diese vorne UND hinten Sättel und Beläge, welche wenigstens die Scheibe benutzen und nicht halb ungenutzt lassen.
Zitat
Heute habe ich einen neueren Audi Avant bei uns im Ort gesehen, LED-Rückleuchten, Single-Frame-Grill,
Absolut irrelevant!
Zitat
der hat auch eine 310mm HA-Scheibe ab Werk verbaut. Es kommt halt auf die Preisklasse an, vielleicht haben die Ingenieure bei VW und Audi ja dazu gelernt.
Tja, schreib ich hier jetzt nochmal die gleiche Geschichte wie oben? hmm... DER IST EINFACH DEUTLICH SCHWERER WAS DAS GEWICHT AUF DER HINTERACHSE BETRIFFT.
Die Bestätigung, das die Ungleichverteilung ungünstig ist, habe ich aus einem anderen Forum, O-Schrift:
Zitat
""yes sir, der mann weiß, wovon er redet.
ich sehs im alltag an meinem bmw, rundrum die gleiche 17"-bremsanlage (sprich, so, dass grade noch 17" drüber passt) und die bremswirkung ist gegenüber dem a4 2,5tdi, den ich vorher hatte einfach ne andere liga ""
kommt drauf an welchen Motor er hatte, zudem ist die Gewichtsverteilung bei BMW nahezu 50:50, dazu noch Heckantrieb also hinten Gewicht. Steht da was es für ein A4 2,5 war ob Front oder Allrad? Nee.
Aussagekräftig weils in nem Forum und nicht in Büchern steht oder allgemein bekannt ist? NEE
also IRRELEVANT
Hier der Link dazu (3. Beitrag von oben):
http://www.vwgolftreff.de/html/forum/7139,2.html
Zitat
Ich erfinde die Bremse nicht neu, aber die billige Großserienlösung von VW kann man relativ einfach und effektiv verbessern.
als billig würde ich deine nicht bezeichnen, isse nämlich nicht, selbst kostenlos ist. Frag doch mal bei VW an, wieviel sie bei Vw für investiert haben. Die haben mir in Toilettenpapier bei dieser Entwicklung ausgegeben als du wohl insgesamt.
Zitat
Der Vorteil beim Golf ist das geringe Bremsgewicht! Wenn der Wagen vollbeladen ist, oder man zieht einen vollgepakten Anhänger, wird der Bremsweg ja auch länger.
Tja und mal wieder ein beweis, dass du es nicht verstanden hast. Es ist mehr Gewicht in Bewegung, ist das Gewicht fest, fliegt also beim Bremsen nicht hoch, liegt es auf der Achse, belastet diese, dadurch hebt diese nicht so schnell ab, ist also eine Art Anpressdruck. Dadurch kann hinten mehr Bremsdruck drauf gegeben werden und die sonst total unterforderte Bremse beim Frontantriebler wacht mal auf. Mit unbelaster Achse würde es schlichtweg garnichts bringen, das ABS Mark20 es runterregeln müsste. Ohne Regelung müsstest sie total schwach in Serie stellen (bei unbeladenem Zustand).
IMO genauso Fragwürdig wie eine 380er Bremse ohne ABS auf nem 2er oder 3er mit FRontantrieb und leer mit 215er Reifen...stehende Räder, toll
Zitat
Bitte keine neue Grundsatzdiskusion, die Skeptiker können auf die Erfahrungsberichte der ersten Kunden warten, im Rallye-Forum werden meine Konstruktionen bestens angenommen und die ersten Bestellungen liegen ebenfalls vor.
und nochmal, die haben Allrad bzw Syncro, mehr Gewicht hinten, an deren Stelle würde ich trotzem eher auf die 256x2x gehen. Oder dann gleich was ordentliches.
Zitat
Ich weiß, das die VW-Fraktion schwer zu überzeugen ist, aber über kurz oder lang wird sich mein System am Markt etablieren.
MfG
Wolfgang
Glaubste du hast jeden bis dahin dumm gequatsch, dass er was kauft, nur damit du aufhörst einen Bock nach dem nächsten zu schießen?
Ich kenne nen Forum, da würdest sicher x Fach verkauft bekommen und auch mit deinen Theorien hinpassen.
SDI