Ich lese den Thread schon seit Anfang immer mit und finde den Ansatz die Bremsbalance vom 2er Golf zu optimieren wirklich sehr interessant.
Ich führe hier gerne als Gegenbeispiel mal den Toyota RAV4 (wir haben auch so einen): Dieser hat hinten sogar eine größere Scheibe als vorne (natürlich ist nur die vordere innenbelüftet) und hat eine in Relation zu seiner im Vergleich zum Golf 2 deutlich größeren Fahrzeughöhe und (u.a. damit) einem deutlich höheren Schwerpunkt eine sensationelle Bremswirkung. Selbst bei einer Vollbremsung gibt es fast kein Vornicken mehr.
Außerdem finde ich die (Gegen-)Argumente die hier immer gebracht werden teilweise etwas unübelegt:
1. "Die Automobilhersteller (hier VW) geben Millionen aus um bessere Bremsanlagen zu verbauen."
- War es nicht VW als Automobilhersteller, der einen 139PS Golf mit der kleinen 239er Bremse serienmäßig ausgeliefert hat? Und macht es einen nicht auch stutzig, dass die die VW Scheibenbremse hinten sowohl in Kombination mit 239er, 256er als auch mit 280er VA Scheiben verbaut wurde? Hier spiel(t)en leider viel zu oft finanzielle Gründe eine Rolle.
2. "Beim Bremsen wird die HA immer entlastet - stärkere Bremsscheiben bringen nichts, da auch die Serienmäßigen ausreichend sind um die HA bis zum Blockieren zu bremsen"
- Betrachten wir einmal den Fall bei dem man nur mit der VA bremst: Der Geschwindigkeitsvektor [Vektor1] der Fahrzeugmasse (Schwerpunkt) liegt höher als der Vektor der Bremskraft [Vektor2] (am Rad) daraus resultiert in der Gesamtwirkung ein (Dreh-)Vektor [Vektor3] der in seiner Wirkung gegenüber Vektor1 das Fahrzeug nach unten zieht (also hier nur vor der VA). Das hierbei die HA entlastet wird und weniger Bremskraft entfalten kann sollte klar sein.
Bremst man nun die HA ebenfalls sehr stark so gibt es diese Resultierende Kraft auch unmittelbar an der HA.
Die VA wird trotzdem stärker belastet als im ungebremsten Zustand(weil eben vor der VA und hinter ihr die Kraft das Fahrzeug nach unten zieht), aber eben nicht so stark vor der Achse. Dadurch wird dann auch die HA nicht weiter entlastet und kann ihrerseits mehr Bremswirkung entfalten. (Das ist hier nur eine primitive Beschreibung und dessen bin ich mir bewusst - die Betrachtung kann man mit dem Steinerschen Satz auch nicht nur verbal ausdrücken )
Sollte ich mich hier in einem oder mehreren Punkten geirrt haben, so lasse ich mich gerne sachlich eines besseren belehren. (Oder mit anderen Worten: Wehe jemand kritisiert mich :D)
Grüßle