Optimierung der Girling 60 Bremsanlage für den Golf - Sonderscheiben VA Ø 276x25mm - HA Ø 279x10,5mm


  • das mit den guten reifen hat hinten einen anderen sinn. die achse hinten hält das auto in der spur. somit sollte man hinten immer die besseren reifen fahren. besonders bei regen, was das aufschwimmen verhindert. wenn das auto vorne aufschwimmt geht es nocht, die achse hinten schiebt es einfach weiter gerade aus. schwimmt die achse hinten auf ist es eigentlich vorbei, mit viel glück geht es gerade aus, mit pech geht es rund.


    wenn er mehr druck hinten will soll er mehr bremsdruck hinten durchlassen. einfach andere druckminderer oder den lastregler anders einstellen. somit hast du mehr bremsdruck hinten und mehr kraft was die bremszange auf die scheibe bringt. anderes problem ist das er hinten überbremst.

  • Zitat

    Original von denniswvw
    Das Auto möchte ich sehen welchem bei blockierten Vorderrädern egal ist ob die Hinterräder Blockieren oder nicht.



    Ja?
    Dann guck mal vor die Tür jedes Auto was du siehst, ist es egal ob hinten blockiert oder nicht, wenn vorne auch blockiert.


    Kennst Du eigentlich den Pinguin?


    Dennis nicht übel nehmen aber Du vergleichst auch gerade Brinen mit Äpfeln, natürlich kommen die Besseren Reifen auf die HA weil die HA das Auto in der Spur hält, aber wenn die Räder blockieren ist das Scheissegal was die hinteren machen, im normalen Fall sollen sie eh blockieren wg maximaler Bremskraft.


    Bist Dein tollen F&I Golf mal gefahren und hast auch mal ne Vollbremsung gemacht? Weiss dabei leider nicht ob Deiner ABS hat oder nicht, und da blockieren auch ALLE Räder und nicht nur die VA.
    Was soll denn das bringen wenn die HA noch dreht? Sieht vielleicht besser aus?
    Aber ich sehe schon Du wolltest auch mal was sagen


    Und hier nochmal extra für Dich http://www.youtube.com/watch?v=5KT2BJzAwbU

  • Den Kenn ich klar. Habe kein ABS, und es Blockiert nur die VA. Um die HA zu Blockieren müste ich die Feststellbremse betätigen, oder es musste sehr Glatt sein.


    Wie gesagt habe das jetzt nicht Studiert oder so, wenn aber bei einer Vollbremsung in einer Kurve alle Räder Blockieren, würde das Fahrzeug nicht Untersteuernd Frontel in (z.B.) eine Leitplanke Prallen. Sondern hinten ausbrechen und Seitlich oder sogar mit dem Heck.


    Bei Schnee und Glatter nasser Fahrbahn bekomme ich auch mit der BB alle Räder sofort zum Blockieren.

  • Sorry aber dann ist Deine Bremse kaputt!!!
    Die Räder muessen bei einer vollbremsung alle Blockieren und wenn Du in einer Kurve bremst ohne Abs dann untersteuert das Auto immer, weil es geradeaus rutscht egal obs hinten steht oder nicht

  • also von meinem alten polo ohne abs kannte ich es nur so, das bei einer vollbremsung das alle 4 räder blockiert haben. oder wie kommt es auch bei rennautos das bei einer vollbremsung alle 4 räder en schwarzen strich auf die straße machen? glaubst ja wohl net das da was im eimer ist. die ha sollte nur als letztes blockieren oder gleichzeitig mit vorne. blockiert diese zu erst wird dein heck dich überholen.

  • Hallo,


    nachdem ich einen Rippenbruch jetzt auskuriert habe, erfolgten heute einige Testbremsungen. Bei der ersten wollte die Kamera nicht so, der Akku war schnell am Ende, meine frisch aufgeladenen Akku´s wollte die Kamera erst nicht akzeptieren, von dem ersten Test gibt es nur Bilder. Da ich nicht auf die Dateigröße geachtet habe, mußte ich die Bilder nochmals vom Bildschirm in geringerer Auflösung ablichten, die Qualität ist dadurch etwas eingeschränkt.


    Die Bilder sind vom ersten Test, Vollbremsung aus 90 km/h.


    Zu Hause nochmals probiert, jetzt klappte es mit der Kamera, jedoch ist mein Vater nicht so geübt darin, man möge uns die Qualität verzeihen.


    Vier Video´s habe ich heute an Shadowdiver gesendet, er läd die auf dem Server, wenn ich die Verlinkung habe, wird die hier bekannt gegeben.


    Wer ein Video früher haben möchte, kann es gern per E-Post bekommen. Mindestpostfachgröße: 9MB!


    Testvorraussetzungen:


    Das Auto ist vollgetankt, ansonsten leer, ein Fahrer, 75 kg, gewichtsbedingte Extras siehe unten. Leergewicht laut Fahrzeugbrief: 960 kg (+ 75 kg Fahrer + 55 l Diesel = ca. 1090 kg) Es sind ganz normale, billige Zubehör-Bremsbeläge (NK) verbaut!


    Die Tachovoreilung ist amtlich nachgewiesen, Anzeige 100 km/h = echte 90 km/h. Auf einer 70km/h Landstraße fuhr ich mit Tachoanzeige 100, dann blitzte es, laut Zustellungspapier: 90 km/h.


    Straßenbelag: Griffige Teerstraße.


    Reifen:


    VA: 215/40 R 16 Falken ZE 512 - Neu
    HA: 215/40 R 16 Yokohame A 520 - ca. 4mm Profil


    Bremsbereitschaft ab Bremsmarkierung (Holzpfal)


    Fakten:


    1. Test:


    Tachoanzeige 100 (-10% Voreilung) = eff. 90 km/h = 30,5m Bremsweg bis zum Stillstand.


    2. Test (Video - Link folgt):


    Tachoanzeige 110 (-10% Voreilung) = eff. 100 km/h = 32,5m Bremsweg bis zum Stillstand.


    Bremsspurbeginn: ca. 4m hinter der Bremsmarkierung (Holzlatte), Bremsspurende bei 32m! Bremsspur gesamt: 28m!


    Resultierend aus 32m Bremsweg (incl. der Reaktionszeit) und einer Bremszeit von 2,9 sec. ergibt sich eine mittlere Verzögerung von 9,57 m/qs.


    Rechnet man die Reaktionszeit heraus, d. h. nur mit dem eigentlichen Bremsweg / der Bremsspur kommt man auf eine mittlere Verzögerung von 9,9 m/sq. (sq = Sekunde zum Quadrat)


    Das Auto hebt sich hinten bei der Vollbremsung nicht aus den Federn, lediglich beim Übergang zum Sillstand ist eine geringe Bewegung zu sehen, resultierend aus der Stoppbremsung, da kein härteverstellbares Fahrwerk / Stoßdämpfer verbaut ist / sind.


    Man sieht auch zum Schluß des Bremsenvideo´s sehr deutlich, das auch die HA-Räder blockieren!


    Mir ist aufgefallen, das das rechte Vorderrad zuerst blockiert, kann man auch auf den Video´sehen, das meist rechts die Spuren sind, somit ist noch etwas Luft im Bremssystem.


    MfG


    Wolfgang

  • wenn ich das richtig seh willst du sagen, bremsweg 28m.


    wenn ich das richtig gerechnet habe fährt das auto ca. 27m in 1 sekunde bei 100km/h. sprich willst es schaffen in 28m die karre zum stehen zu bekommen. normal liegt der bremsweg so im bereich hohe 30 bis niedrige 40m marke.

  • Zitat

    Original von golf variant
    wenn ich das richtig seh willst du sagen, bremsweg 28m.


    wenn ich das richtig gerechnet habe fährt das auto ca. 27m in 1 sekunde bei 100km/h. sprich willst es schaffen in 28m die karre zum stehen zu bekommen. normal liegt der bremsweg so im bereich hohe 30 bis niedrige 40m marke.


    V = 27,77 m/s


    2. Gemessener (Video) Bremsweg: 32,5m incl. Reaktionzeit.


    Bremsspur: 28m


    Stimmt, normale Serienfahrzeuge erreichen knapp unter 40m, meist um 38m. Warte auf die Freischaltung der Video´s.


    Beim ersten Video Versuch lag der Bremsweg tatsächlich knapp unter 30m, hier blockierten die Räder erst zum Schluß des Bremsung, somit wurde die Bremskraft optimal auf die Straße übertragen. Somit ist hier auch nur eine kurze Bremsspur sichtbar gewesen.


    MfG


    Wolfgang


  • wobei dir 38m mehr die guten sind. also mit em 60ps g3 mit der 239er bremse hätte man wohl so 45m gebraucht. finde es halt nur etwas sehr seltsam, das du in 28m reiner bremsweg. zum stehen kommen willst. was selbst große hersteller mit ihren sportwagen nicht schaffen. dor sind halt 35-32m reiner bremsweg normal. die messen das ja auch mit richtigem gerät ab dem punkt wo man bremst bis man steht. dazu kommt noch das der g2 so seine 800-900kg hat. würde gerne mal wissen wie deine bremse z.b. bei meinm kombi ist. mit ca. 1300kg auf der uhr. da bekommst du keine 28m hin.

  • Ihr müsst aber in dem Video auf die Heckklappe achten aus der der Anker geflogen kommt.... :lol


    Sorry, aber sinngemäß zu behaupten: "Mein Golf bremst genauso gut wie ein neuer Porsche" ist doch nicht dein Ernst...

  • Zitat

    Original von sebi
    Sorry, aber sinngemäß zu behaupten: "Mein Golf bremst genauso gut wie ein neuer Porsche" ist doch nicht dein Ernst...


    Hab ich nie behauptet!


    Der G2 1,6 TD hat ein eingetragenes Leergewicht von 960 kg, klar, das schwerere Fahrzeuge einen längeren Bremsweg haben! Ist eigentlich logisch!


    MfG


    Wolfgang

  • das finde ich aber viel. wenn ich denke das en g3 mit dem 1,8 motor so bei ca. 1000kg liegt und en jetta auch so bei 950kg liegt mit em 1,8. finde ich 960kg für en g2 mit diesel motor viel.


    sebi als ich hab im test noch nie en porsche gesehen der unter 30m bremsweg liegt.

  • Hallo,


    hier nun die Video´s:


    1. Video (4): Bremstest mit max. Verzögerung, blockierende Räder erst zum Schluß der Bremsung:


    http://www.wobed.de/pink/video4.MOV


    2. Bremstest (Video 3): 32,5m / blockierende "Schmierbremsung" (verschenkter Bremsweg!) / 2,9 sec.:


    http://www.wobed.de/pink/video3.MOV


    3. Bremsspurvideo´s:


    Video 1 ist vom Endpunkt aufgenommen, auf der rechten Straßenseite sind blaue Markierungen aufgezeichnet (dünne Striche), jeder Abstand entspricht einem Meter, Endpunkt: 32m, die Kamera geht dann zum 30m Punkt.


    http://www.wobed.de/pink/video1.MOV


    Hier (Video 2) wird vom Startpunkt gefilmt, von 0 schwenke ich auf die letzte Bremsspur, die sich bis zum Ende durchzieht. Dies ist die 28m Spur.


    http://www.wobed.de/pink/video2.MOV


    Jetzt klappt es!


    MfG


    Wolfgang

  • sind die ohne sounds oder ist mein codec vom pc im eimer


    also was mich mal wundert ist das er vorne links etwas weniger bremst. dazu blockieren die räder hinten nicht oder sehr schwach.


    ich will dir nix unterstellen. aber da kommen bestimmt die ersten stimmen auf, war er wirklich so schnell wie er gesagt hat.


    leider kann man schlecht sehen wie weit dein auto nach vorne einfedert. weil das bild schlecht ist und alles verwackelt ist.

  • Hallo,


    ja, ist ohne Ton, ich hatte ja mitgeteilt, das ich keine professionelle Kamera / CAM-Corder habe, eine alte Nikon Coolpix 885 hat so etwas noch nicht.


    Hab ich geschrieben, ist mir auch aufgefallen, da er rechts zuerst blockiert ist wohl noch etwas Luft im Brems-System.


    Im 32m Video sieht man es gut, auch die HA blockiert.


    Warum soll der Wagen bei der Vollbremsung vorn stark einfedern, wenn die Bremsbalance so gewählt ist, das das Maximum an Bremskraft übertragen wird? Die HA federt ja auch nicht aus. Daraus resultieren die guten Werte.


    Gib mir Deine E-Mail Adresse, dann bekommst Du die Video´s per Mail und kannst die auf Deinem PC vergrößern.


    MfG


    Wolfgang

  • Zitat

    Original von Pink



    Im 32m Video sieht man es gut, auch die HA blockiert.


    Ist das Absicht? Auf einer Geraden mag das nicht so wild sein, aber ab und zu mus man auch in der Kurve stark bremsen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • wie meinst du das. bei jedem auto blockiert es hinten. es sollte nur vorne zu erst sein. sonst macht man den abflugt sonst wohin.


    ich verstehe nicht wie du es hin bekommen willst, das das auto hinten nicht ausfedert. bei der negative beschleunigung hat die masse ja immer den zwang in die richtung weiter zu gehen wohin sie beschleunigt wurde. also sprich beim auto nach vorne. somit verlagert sich die masse beim bremsen von hinten nach vorne. dahe rauch vorne mehr bremsleistung weil mehr masse auf die räder drücken und diese nicht so schnell blockieren. da die ha entlastet wird muß zum verhindern des blockieren die bremskraft zurück gefahren werden. ist das auto beladen hebt es halt weniger aus und man kann auch mehr bremskraft auf die ha geben.


    selbst bei rennautos sieht man das diese vorne einfedern beim bremsen. daher glaube ich es dir nicht das deiner nicht hinten aushebt. auf dem video sieht man es ja das es kaum macht.


    entweder hat du den kofferraum gut beladen. oder vorne alles mit federwegbrenzer zugestopft, so das er hinten nicht ausfedern kann und vorne nicht einfedern kann.


    bekomme zwar nun den kopf runter gemacht, aber egal.

  • Also müssen bei einer Vollbremsung doch alle Räder Blockieren, nur eben die vorderen zu erst, habe ich wohl falsch gedacht.


    Bei Rennwagen hast du schon Recht das die vorne einfedern, aber sie hängen hinten nicht aus.
    und das will P!nk ja bekämpfen.

  • Zitat

    Original von Stefan16VT


    Ist das Absicht? Auf einer Geraden mag das nicht so wild sein, aber ab und zu mus man auch in der Kurve stark bremsen.


    Zuerst blockiert die VA, bei max. Bremskraft auch die HA, wie bei jedem Auto ohne ABS. Das Auto bremst wie jedes andere, nur durch die optimale Bremskraftverteilung besser. Hab ich schon mehrfach versucht zu erklären.


    @ Golf Variant,


    durch die optimale Bremskraftverteilung hebt sich der Hinterwagen kaum an, sodas dadurch auch die VA kaum eintaucht. Bau Deine HA-Bremse aus und mach ne Vollbremsung, dann siehst Du wie sich Dein Vorderwagen sich in den Asphalt frißt.


    Der Kofferraum war leer, komm vorbei anstatt hier so Unwahrheiten zu schreiben.


    Außerdem stimmt Deine Logik hier nicht, ein schwereres Fahrzeug hat einen längeren Bremsweg, da mehr kinetische Energie (halbe Fahrzeugmasse x V zum Quadrat) vernichtet werden muß. Wenn ich also den Kofferraum vollgepackt hätte, würde ich so einen kurzen Bremsweg nicht realiseren können, oder?


    Ich warte noch auf Deine E-Mail Adresse, dann kannst Du die Video´s bildschirmgroß ansehen und "analysieren"!


    MfG


    Wolfgang

  • was will ich mit den videos. die aufnahme wird nicht besser dadurch.


    fahr mit der bremse zum prüfungsstand und lasse den bremsweg richtig messen. nicht nur die bremsspur messen. sondern mit dem gerät was messen tut ab dem antippen des pedal bis die karre steht. damit kannst du es richtig zeigen.


    welche reifen hast du drauf? sind die abgefahren also mit null mm profil? da sind soviele faktoren wo du nix zu gesagt hast, was den bremsweg verändern kann. alleine schon die teerdecke kann einiges ausmachen. also ich kann es mir net glauben und werd es net glauben.


    dazu schriebst du das dein tacho 10% vor geht. ggf sind es ja auch noch 15 oder noch mehr. also das sind alles dinge die dich immer unglaubwürdiger machen.


    mir mögen die admins vergeben.


    aber das ist das letzte was du erzählen willst. es kommt einer dahin mach da was kleines an der bremse und will 10m oder noch meher den bremsweg verkürzen als beim serien auto mit paar euros. die hersteller von autos geben millionen aus für besser bremse und abs system und sollen sowas nicht in den griff bekommen.


    damit schreib ich nix mehr hierzu, nehm es so hin und gut ist. will mich nicht mehr streiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!