ZitatOriginal von VW_199
:blink:
jetzt hats mit mir auch der letzte kapiert
Hallo,
schön das nach der teilweise hitzigen Debatte dieses Problem verstanden wurde. Es ist ja auch nicht so leicht die komplexen Zusammenhänge zu verstehen, wenn man sich damit nie oder kaum beschäftigt hat.
Jetzt kommt der nächste positive Effekt, basierend auf der großen HA-Scheibe. Die Blockierneigung der VA-Bremse wird deutlich reduziert, d. h. ich kann / muß mehr System- / Pedalkraft aufwenden, um die VA-Scheibe zum Blockieren zu bringen.
Somit erhöht sich die Gesamtbremsleistung ganz entscheidend. Wenn man als Beispiel eine Blockiergrenze bei der Serienbremsanlage mit 40 bar annimmt (ein theoretischer angenommener Wert ohne Anspruch auf Gültigkeit) und mit meiner Konstruktion einen Blockierdruck von 60 oder 70 bar erreicht, kann sich wohl jeder vorstellen, das die Verzögerung des Fahrzeuges deutlich zunimmt und somit auch der Bremsweg deutlich kürzer wird.
Wenn ich in ca. 2-3 Wochen die Werte habe, werde ich sie hier veröffentlichen. Mein technischer Bericht zu meiner Umrüstung ist fast fertig, die Tüv-Einzel-Abnahme wird dann wohl in ca. 4 Wochen durchgeführt werden.
MfG
Wolfgang