Optimierung der Girling 60 Bremsanlage für den Golf - Sonderscheiben VA Ø 276x25mm - HA Ø 279x10,5mm

  • Hallo,


    über die Girling 60 Bremsanlage ist hier schon viel geschrieben worden, den Einbau setze ich als bekannt vorraus, die Nachteile durch die Verwendung der G60 Bremsscheiben im Ø 280 x 22mm sind nicht unbeding bekannt:


    Außen Ø 4mm zu groß (abdrehen erforderlich)
    Breite 22mm - Eigentlich zu dünn, die Verschleißgrenze der 276 x 25mm Scheiben liegt bei 23mm - geringere Wärmespeicherfähigkeit
    Bremsbelag steht innen über die Reibfläche hinaus


    Um ein max. an Bremsleistung aus diesem Sattel zu bekommen, ist es auch wichtig, das die Wärmespeicherfähigkeit erhöht wird, dies ist mit der Sonderscheibe im Ø 276 x 25mm gegeben, da sie die gleichen Systemmaße wie die originale Audi S2 Scheibe hat!


    Ich habe für meine Fahrzeuge eine Sonderbremsscheibe in den Maßen 276 x 25mm entwickelt, die optimal für den Girling 60 Doppelkolbensattel verwendet werden kann. So wie ich das hier sehe, kann ich die Bilder dazu nicht einstellen, da die zuladbare Dateigröße zu klein ist. Eigentlich Schade!


    Kombiniert habe ich die S2 Bremse mit einer HA-Eigenkonstruktion im Ø 270 x 10mm, die ich jedoch noch einmal überarbeiten muß, da der rechte HA-Sattel zu dicht an den Tank kommt, wenn der Belag abgefahren ist. Eine flachere Scheibe habe ich dafür schon.


    Die Bremsleistung ist in Verbindung mit meiner Eigenkonstruktion enorm, da das Bremsverhalten, gegenüber der üblichen Golf-HA-Mini-Scheibe, sehr ausgewogen ist. Die Bremskraftverteilung ist jetzt so, wie bei einem großen Auto (BMW, MB oder Opel).


    Wenn jemand Info´s benötigt, bitte melden.


    MfG


    Wolfgang

  • Hallo,


    sehr gern, wenn ich weiß, wie ich diese Portale benutzen kann!


    ImageShack, wo werden die Bilder hingeladen? Wie kann ich die dann in die Antwort einfügen?


    DirectUpload sagt mir auch nichts! Wo landen die Bilder?


    MfG


    Wolfgang

  • Hallo,


    Danke für die Hinweise, aber damit komme ich nicht klar!


    Schaut mal hier: http://www.vwgolftreff.de/html/forum/3328,1.html


    Dort konnte ich die Bilder problemlos laden, ab Seite 2 bis 5 stehen viele Info´s drin. Ich werde dort nochmal ausführlich darüber berichten. Vielleicht kann mir ja mal jemand genau die Vorgehensweise hier zum Bilderladen erklären?


    So wie ich es am Link "Praktikumsarbeit" sehe, muß es ja irgendwie gehen!


    MfG


    Wolfgang

  • nicht schlecht. aber wieso willst du hinten auch ne große bremse haben. wenn du z.b. beim g3 das mark 20 abs hast. so regelt der den bremsdruck hinten so wie er es brauch. das halt alle 4 räder gleich stark gebremst werden. sprich die drehzahl aller 4 räder immer gleich bleibt. daher wird hinten kaum bremskraft gebraucht. ich hatte davor in meinem g3 kombi die 256x20 + trommel. fahr nun eine g60 bremse und muß sagen, das sie um einiges besser ist.

  • Hallo,


    es geht um die meiner Meinung nach zu VA-lastig abgestimmte Golf-Bremse, hier verschenkt man viel Bremsweg!


    Größere / andere Autos haben zwar die gleiche statische Abstimmungen, d. h. gleiche Kolben Ø an VA + HA (54/38mm), jedoch bei gleich großen Scheiben! Beim G60 sind an der VA 280er Scheiben und an der HA 226er Scheiben! Da der Hebelarm hinten relativ klein ist, liegt die Bremskraftverteilung zu über 80% auf der VA, hier wird Bremsweg verschenkt. Die normale Verteilung liegt zwischen 66/34 und 70/30 prozentualer Verteilung auf VA und HA.


    Habe letztens mal stärker ins Pedal getreten, ohne Blockierung und der Möglichkeit noch mehr abzubremsen, konnte ich meinen G2 aus 100 km/h nach ca. 25 m fast zum Stehen bringen. Aber das will ich nochmal genau überprüfen, da es keine Stopp-Bremsung war, zudem ist dann noch die Abbremszeit interressant, somit kann man die effektive Verzögerung nachrechnen.


    Der lastabhängige Regler ist voll vorgespannt, da zuerst immer noch Rost auf der HA-Scheibe war, ich lege diesen jetzt ganz still, da ich ja vorn Regler eingebaut habe. Der Druckpunkt ist mit dem 23,81mm THZ optimal.


    ABS habe ich nicht, mein Syncro hat ein ABS, der bekommt dann auch diese Bremse.


    MfG


    Wolfgang

  • Moin,


    25m Bremsweg aus 100 -> Hut ab, da frag ich mich, wieso andere irgendwelche Porsche-Bremsen verbauen.


    Sorry, aber 25m sind nur unrealistisch, wenn Du 35m packst ists schon ein"Killerwert".


    Zur Bremse: Wozu der Aufwand, wenn ich mir für günstig Geld ne 305er Brembo-4-Kolben bei Seat rauslassen kann. Dafür Bremsscheiben fahren die keinerlei Freigabe haben?


  • Du hast nicht ganz richtig gelesen. Er schreibt ja, es war keine Stopp-Bremsung.

  • Hallo,


    ja, hatte aber viele Bilder eingestellt, also nochmal! :(





    HA-Bilder kann ich erst nach einer Antwort einstellen, sind laut System zu viele!


    MfG


    Wolfgang

  • Ich hab eigtl. großes interesse an dieser Bremse. Aber mal vieri Fragen die aus beiden Theads (zumindest mir) nicht ganz klar wurden:
    - was ist in den 300€ drin (VA/HA)/welche Arbeiten müsen dann selbst gemacht werden?
    - wie läufts wenn ich neue Scheiben brauche/was kosten die?
    - Beläge bleiben Serie (Audi 100)?
    - für den TÜV gibt es ein Gutachten von dir und das sollte reichen?

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

  • Hallo,


    hier nun Bilder von meinem HA-Umbau, der jedoch nochmals mittels einer flacheren Scheibe modifiziert wird, da der rechte Sattel zu dicht am Tank ist und sich bei Belagverschleiß gegen diesen drücken würde. Die neue Scheibe wird nächste Woche eingebaut


    Der HA-Umbau ist bei mir aufwendiger, da ich Trommeln hinten hatte, wenn ich es produziere, dann auf Basis des originalen VAG-Scheibenbremssachsschkels, an den dann ein Zwischenhalter geschraubt wird, der dann wiederum den originalen Sattel nach außen, für die größere Scheibe, verlagert. Die Scheibe wird über einen Zentrierring fixiert, die originale Scheibe wird zur Nabe umfunktioiniert (Topf abdrehen), das war es im Prinzip an der HA.



    Tüv über Einzelabnahme, für diese Umrüstung schrieben ich, als Maschinenbautechniker dazu berechtigt, einen technischen Bericht, der die Abnahme erleichtert und auch so für andere Fahrzeugumrüstungen hilfreich sein sollte.


    Es werden nur 3 neue Bauteile zum Umbau der serienmäßigen Golf HA-Scheibenbremsanlage benötigt: Scheiben Ø 270x10,5 / 279x10,5, Zentrierringe und Sattelhalter nebst Schrauben. Weitere Info´s / aktuelle Bilder der flachen Scheibe folgen.


    Für diese HA-Umrüstung sind aber mindestens 280mm Scheiben an der VA erforderlich.


    MfG


    Wolfgang

  • Zitat

    Original von low_budget
    Ich hab eigtl. großes interesse an dieser Bremse. Aber mal vieri Fragen die aus beiden Theads (zumindest mir) nicht ganz klar wurden:
    - was ist in den 300€ drin (VA/HA)/welche Arbeiten müsen dann selbst gemacht werden?
    - wie läufts wenn ich neue Scheiben brauche/was kosten die?
    - Beläge bleiben Serie (Audi 100)?
    - für den TÜV gibt es ein Gutachten von dir und das sollte reichen?


    Hallo,


    Zur VA:


    Wenn ich die Scheiben in Serie fertigen lasse, liegt der Satzpreis incl. der Zentrierringe bei 195,- (Sonderscheiben, Zentrierringe, U-Scheiben zur mittigen Positionierung des Sattelhalters über der Scheibe - 1mm Differenz)
    Je nach den verwendetetn Felgen muß ggf. der Sattelhalter etwas nachgearbeitet werden.
    Ersatzscheiben pro Satz: 185,-
    Beläge Serie / aus Zubehör, da billiger.
    Schläuche vom A100


    Zur HA:


    Aus den originalen Scheiben werden Naben gefertigt (Eigenarbeit)
    Der angegebene Preis ist ca., da ich noch nicht weiß, wie teuer die Fräßhalter für die Sättel werden. Hier muß erst ein Prototyp gebaut werden.
    Ersatzscheiben pro Satz: 140,-


    Ich werde wohl die 279x10,5mm Scheiben abnehmen lassen, dann brauche ich die nicht nochmal nachzuarbeiten.


    Aufgrund der Einzelabnahme nach § 19 / 21 sollte eine Abnahme mit meinem technischen Bericht möglich sein, alternativ kann ich die Tüv-Abnahme vermitteln. Meine Tüv-Stelle macht hier keine Probleme.


    Ich hoffe, das ich alle Fragen beantworten konnte. Falls noch Fragen sind, bitte melden.


    MfG


    Wolfgang

  • Danke für die Antworten!
    Das heißt, wenn ich vorn auf die Girling60 Bremse um,baue mit deinen modifizierten Scheiben kann ich hinten nicht auf deine Scheiben umbauen, weil die vorne kleiner als 280 mm sind?

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

  • Zitat

    Original von low_budget
    Danke für die Antworten!
    Das heißt, wenn ich vorn auf die Girling60 Bremse um,baue mit deinen modifizierten Scheiben kann ich hinten nicht auf deine Scheiben umbauen, weil die vorne kleiner als 280 mm sind?


    Hallo,


    nein, habe mich vielleicht falsch ausgedrück, ich wollte damit aussagen, das meine hintere Scheibe im Ø 270/279x10,5mm nicht mit der 256er Anlage kombinierbar ist.


    Meine Scheiben sind mit folgenden VA-Bremsanlagen kombinierbar:


    VA: 280 x 22mm - Girling 54
    VA: 276 x 25mm - Girling 60 - Doppelkolbensattel (für den Golf - Einbau vorn - kleiner Kolben oben!)


    oder größer!


    Der Prototyp für die Verwendung des originalen VAG-Achsstumfes für die Scheibenbremse wird in Kürze vorgestellt.


    MfG


    Wolfgang

  • Also VA 195€ und HA 140€. Zusätzlich muss ich natürlich eine Girling60 bremse (S2, Audi 100/200) und passende Bremsschläuche haben.

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

  • Zitat

    Original von low_budget
    Also VA 195€ und HA 140€. Zusätzlich muss ich natürlich eine Girling60 bremse (S2, Audi 100/200) und passende Bremsschläuche haben.


    Hallo,


    jein, die 140,- beziehen sich nur auf die HA-Scheiben, Halter und Zentrierringe kommen hinzu, deshalb in dem anderen Forum die Preisangabe von ca. 300 ,- für das HA-System. Wenn die Halter billiger zu fertigen sind, kann ich den Preis noch reduzieren. Da dieser Halter jedoch ein Fräßteil ist, kann ich ihn nicht selbst herstellen.


    Die Audi 100/200 Girling 60 Sättel braucht man auch, aber man kann diese großen HA-Scheiben ja auch mit der normalen G60 VA-Scheibe - 280 x 22mm mit dem Girling 54 - fahren. Zubehörschläuche kosten nicht viel, um ca. 20,- pro Stück. Wenn Du gebr. Audi 100/200 Sättel kaufst, sind die Schläuche vielleicht noch an den Sätteln. Der kleine Kolben muß oben an der Entlüftung sein! Das ist für den Golf-Einbau wichtig!


    Überholte Girling 60 Sättel kosten 298,- pro Satz (im AT), sind jedoch ohne Halter!



    Zitat

    Original von Eddi_Controletti
    und was bringt das jetzt an zusätzlicher Bremsleistung? :?:


    Grüße :wink


    Viel!


    a) höhere Standfestigkeit gegenüber der dünnen G60 Scheibe (Wärmespeicherfähigkeit)
    b) optimale Abstimmung für kürzeren Bremsweg


    Genauere Testergebnisse folgen! Ich habe jedoch auch einen größeren Tandem-Hauptbremszylinder (Ø23,81mm) verbaut, optimaler Druckpunkt und brachiale Verzögerung wenn man mal etwas kräftiger ins Pedal steigt.


    MfG


    Wolfgang

  • nur ist es mit der Eintragung etwas Glücksspiel.


    Weniger Scheibengröße heißt auch weniger Reibfläche und auch Wärmefläche. Du hast zwar dickere Scheiben, die auch gut sind, aber auch mit den Doppelkolben einen höheren Druck.


    Vor allem wie siehts nachher mit neuen Scheiben wenn die mal runter sind.


    Wenn ich bessere Verzögerung wollte würd ich mir entweder die 305er Brembo zulegen wenns 4 Loch bleiben soll oder gleich ordentliche Achse Spruch Plusachse und dann dort die 312er oder 323er. Da bekommste die Teile auch noch nach Jahren und überall.



    Trotzdem Respekt vor deiner Arbeit :wink



    SDI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!