HA bei Ibiza (Golf G60) auf 280mm umabauen

  • Suche hab ich benutzt, aber ich denk mal, ich war bloß zu doof zum suchen.


    Aber mich nervt die Optik der Hinterachse, dass da so mickrige Scheiben drin sitzen.


    Besteht die Möglichkeit ne VA Bremse (280mm und 54er Sättel) so umzubauen, dass man die auf die Hinterachse stricken kann??? Oder gibts da was fertiges zu kaufen??


    Geht um Seat Ibiza Cupra 6K, also die G60 Bremsanlage im Endeffekt....

  • Da gibt´s doch irgendwie ne Spurverbreiterung für die Hinterachse, die aussieht wie ne Bremsscheibe...wenn's denn wirklich nur für die Optik sein soll. :D Hab ich glaub ich im D&W-Katalog gesehen.

  • Eine VA Bremse würde nicht passen, schonmal deshalb weil es keine Handbremse dabei gäbe. Also auch schon nicht Tüvbar, ganz zu schweigen davon das diese Bremse an der Hinterachse das Fahrverhalten dahingehend verändern würde das du hinten warscheinlich ständig überbremst.

  • lies dir das mal durch.


    im e30 forum bauen se die audi 5loch bremse (VA) zu scheibenbremse ha um-auf 4loch wohlgemerkt.


    ob sich das auf vw/seat modelle 1:1 übertragen lässt,glaub ich nicht.


    aber man sieht,mit improvisation geht schon einiges.



    hier der link:


    http://wp1016621.wp027.webpack…/fotost/f01476/f01476.htm

  • Hallo,


    bei mir gibt es in Kürze 279x10,5mm Scheiben für die HA Golf 2/3, sollte somit auch beim Seat passen.


    Schau mal hier:


    Optimierung der Girling 60 Bremsanlage für den Golf - Sonderscheiben Ø 276 x 25mm


    Anbei schon ein Paar Bilder der montierten Scheibe, jedoch noch ohne Sattel und Zwischenadapter.



    Die originalen HA-Sättel werden vom Fahrzeug übernommen (statische Bremskraftverteilung 70/30 = Kolben Ø VA 54, HA 38mm), aus den originalen Mini-Scheiben die Naben gefertigt (Topf und Reibfläche abdrehen). Mittels Zentriering wird die Scheibe zentriert. Dann käme der Zwischenadapter an den originalen Achsstumpf der Scheibenbremse, an den dann der originale Sattel montiert wird. Dieses System hat den Vorteil, das keine ABS-Bauteile abgeändert oder versetzt werden müssen. Bremsdruckregelventile sind Pflicht, der originale lastabhängige Regler wird stillgelegt, auf vollen, dauerhaften Durchgang fixiert.


    Die Bremsleistung verändert sich daurch zum besseren, da hier durch den längeren Hebelarm / die größere Scheibe ca. 25% mehr Bremskraft auf die HA einwirken, somit ist das ganze Bremsverhalten ausgewogener / harmonischer und nicht mehr so Front- / VA-lastig ausgelegt.


    Die große 279x10,5mm Scheibe kann aber nur ab VA-Scheiben Ø 280x22mm - Girling 54 bzw. Ø 276x25mm - Girling 60 - Doppelkolbensattel gefahren werden. Größere VA-Scheiben sind natürlich auch damit kominierbar. Tüv über Einzelabnahme.


    MfG


    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!