Gibt es Qualitätsunterschiede bei Serien-Bremsbelägen ?

  • Hi,


    hierzu habe ich auch hier im Forum unterschiedliche Meinungen gelesen. Mal quietschen dieses Scheiben, mal nutzen sich jede Beläge schnell ab, usw.


    Ich benötige noch für meine G2-Hintersachse einen Satz Bremsscheiben (mit ABS-Ring) und einen Satz Serienbeläge (also keine Sportbeläge).


    Bei der Scheiben habe ich an Ate gedacht. Bei den Belägen weiss ich noch nicht ob Ate, Ferodo, Pagid, Lucas und wie die alle heissen.


    Bitte um Vorschläge...


    Gruss
    Christian

  • ich habe die erfahrung gemacht das man bei VW immer gute qualität bekommt, egal was drauf steht. Beim teilehändler im Ort hab ich mal welche vom gleichen Hersteller wie die von VW gekauft und die waren nach nichtmal 5tkm (scharfer Fahrstil und 239x12 :( ) runter.


    An der HA ist sind die Bremsen und beläge eh nicht so entscheident wie an der VA, sicherlich auch wichtig aber da tut´s m.M. auch der "billige Belag" ;)

    Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes.
    Es muß dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.

  • Hi !


    Also ich nehme nur noch ATE.. Da habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht..

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • Mal Allgemein zum Quietschen:


    Möchte behaupten, dass ein Großteil der Selbstwechsler mit Geräuschentwicklung die Reinigung von Radnabe und Belagführung vernachlässigt...


    ...ansonsten hatte ich mit Textar noch nie Probleme, ebenso mit ATE...nur von Jurid bin ich abgekommen...neuerdings macht ja auch Bosch groß in Verschleißteile, wobei hier, denke ich, nur umgelabelt wird...bis dato aber auch alles einwandfrei...

  • hi wenn du die beläge von Ate nimmst sind die genau so gut wie original. vw baut ja selbst keine beläge die machen ja auch nur ihr zeichen drauf. die sind in der erstaurüstung meistens ate,girling oder bosch.


    MFG t.l.

  • Zitat

    Original von spadework
    Mal Allgemein zum Quietschen:


    Möchte behaupten, dass ein Großteil der Selbstwechsler mit Geräuschentwicklung die Reinigung von Radnabe und Belagführung vernachlässigt...


    Genau das kenne ich speziell von den ganzen großen AH hier im Umkreis, egal welches Fabrikat!!! Hauptsache die AW's nicht überschritten! Da würde ich ein Auto nicht mal hinbringen wenn die für 'ne Reparatur noch Geld zahlen würden. Und wenn ich dann immer höre "lückenlos scheckheftgepflegt" lach ich mich nur tot. Da steht dann eigentlich nur schwarz auf weiß mit Datum und Stempel wann und wo sie wieder rumgepfuscht haben. Schönen Dank auch...


    BTT
    Die Scheiben/Beläge die ab Werk drin sind halten irgendwie immer ewig, vor allem bei Modellen ab G4 und jünger. Schon welche mit über 100tkm gesehen ohne eingelaufene Scheiben oder tote Beläge. Alles was danach kommt (egal ob Zubehör oder vom Freundlichen) hält komischerweise nur nen Bruchteil von der Zeit. Bei G2 und Konsorten sind die Serienteile natürlich schon lange im Hochofen verschwunden.

  • Denke das passt hier rein:


    Würdet ihr die ATE Power Disc empfehlen an der 280mm Bremse? Und was für Beläge würdet ihr dazu fahren? Will nicht, dass es quietsch und sportbremsbeläge brauch ich auch nicht, so extrem fahr ich nicht :wink

  • nur mal am rande,ate stellt auch keine hardware selber her sondern kauft nur zu und in letzter zeit mit nachlassender qualität.innenbelüftung mit gußschlacke drin sowie teilweise die gedrehten stellen nicht sauber gedreht und teils mit übelsten lunkern drin.......

  • kauft keine Billigscheiben von ebay. Die rosten schon im Karton. Mein Nachbar hat sich nen komplettsatz für sein Clio geholt. Die Dinger gammeln so brutal, glaubt man kaum. Die Beläge dagegen die in dem Satz waren sind ziemlich gut. Quitschen tut da nix, da anständig montiert.

  • Zitat

    Original von merT-
    Denke das passt hier rein:


    Würdet ihr die ATE Power Disc empfehlen an der 280mm Bremse? Und was für Beläge würdet ihr dazu fahren? Will nicht, dass es quietsch und sportbremsbeläge brauch ich auch nicht, so extrem fahr ich nicht :wink


    Also ich defintiv nicht....


    hatte ich in meinem 190er drin, der war schon umgerüstet auf die grösste Bremsanlage und der hat vom gefühl her viel schlechter gebremst als mit serien scheiben....


    und ob mir die optik mehr wert ist als die bremsleistung....ich weiss ja nicht

  • Zitat

    und ob mir die optik mehr wert ist als die bremsleistung....ich weiss ja nicht


    Naja, die ATE sind ja optisch nicht so der hammer...hätte die als Option zu Zimmermännern gesehn, die ja auch nicht so der hammer sein sollen, obwohl die optisch natürlich einiges hermachen!

  • hiho


    die probleme mit der schlechten qualität von den scheiben kann man vermutlich auf den stahlmangel schieben. Wir haben bei uns in der firma werkzeugstahl der vom preis her mittlerweile das doppelte wie vor 1jahr kostet und bei nem großteil der neuen werkzeuge haben wir jetzt probleme mit unterschiedlichen härten innerhalb von einem teil. Das ist normal nen zeichen für schlechte Stahlqualität.



    Das beste war nen artikel dazu in irgendeiner zeitung: Krupp hat hier irgendwo nen stahlwerk abgebaut weils zu alt war und das dingen ist komplett nach china gegangen. Da bekommen die aber 40% mehr stahl aus der gleichen anlage und die ist 40jahre hier gelaufen.... endweder sind hier alle strohdoof oder da geht irgendwas nicht so genau :D



    die zimmermänner gammeln auch ohne ende.... ich hab jetzt seit öh 20 oder 30tkm die sandtler wärmebehandelt drauf (die geschlitzen) bis jetzt super klasse. fast 0 rost dran nur minimal verschlissen... beläge sind ferodo DS Pf bremse ist ne normale 256x20 vorn

    Napoleon trug immer rote Kleidung, damit seine Soldaten nicht sahen, wenn er verwundet war. Die Nazis trugen braune Hosen...

  • wenns um rost geht.. bin mit meinen brembo max ganz gut zufrieden :wink ;) auch sonst kann ich echt ned klagen.. bin aber auch erst ca 500km gefahren, noch recht verhalten...

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