Versteifung der Karosserie 2er Golf

  • Zitat

    Original von low_budget


    Mein Wagen soll alltagstauglich bleiben und von daher vor allem 5 Sitze behalten und die Zellen sind beim Ein-/Aussteigen auch nicht gerade komfortabel. Außerdem ist dann die Passung wieder so ein Thema...
    Es ging genau darum, was selbst zu bauen, das weniger auffällig und bedeutend alltagstauglicher ist.


    Es gibt auch Käfige/Zellen wo trotzdem voll Alltagstauglich sind.


    Hat mal einen Käfig von Matter drin.War vom TÜV sogar als 4 Sitzer abgesegnet

  • Also nachdem ich jetzt Bilder von Garlocks Umbau gesehen hab (hier) werd' ich wohl was nach seinem Vorbild machen. Er hat ne ca. 10 cm hohe Verstärkung aus 2,5 mm Stahlblechen eingeschweißt (über die ganze Länge vom Schweller). Da ich eigtl. nicht vor hatte Seitenteile und B-Säule rauszutrennen werde ich mal schauen, wie sich das sonst noch umsetzen lassen könnte.

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

  • Ich muss mal diesen alten Thread wieder hoch holen. Ich bin gerade auch auf der Suche nach Möglichkeiten die Golf II Karosserie (3-Türer) zu verstärken.
    In erster Linie geht es mir darum, das Fahrverhalten zu optimieren (ein Sicherheitsplus wäre aber auch willkommen).
    Da ich weiterhin einen voll alltagstauglichen Golf haben möchte, der auch weiterhin halbwegs unscheinbar daher kommt, möchte ich keine Einschweißzelle verbauen.
    Jetzt suche ich nun nach (auch gerne unorthodoxen) Wegen, dies zu erreichen (-geplant sind ohnehin schon: geklebte Frontscheibe, PU-Buchsen an der Plus-Achse,
    Domstrebe an verschweißten Laschen vorne, Billstein-FW, 4-Punkt-"Querlenker"strebe VA).



    Die Schwellerverstärkung von Garlock (hier im Thread vom Volkstreff) finde ich dabei sehr interessant.
    Wenn ich das handwerklich hin bekommen kann (bzw. mit einem Karosseriebaumeister zusammen) auf jeden Fall die m.M. nach die bislang beste Variante.



    Ich bin im Internet auch auf die Firma "Ultra Racing" gestoßen, die verschiedene Streben für den Golf II anbietet. Bei Fahrern japanischer Autos scheint diese Firma
    bekannt und beliebt zu sein, bei (älteren) VW habe ich leider noch keine Erfahrungsberichte gelesen. Die Streben für den Golf II gibt es hier.
    Den Ansatz, die Karosserie von unten zu verstärken, finde ich total spannend - wenngleich sich der Sinn mancher Streben für mich noch nicht ganz erschlossen hat.
    Auch die Befestigungspunkte der zwei Verstrebungen unterhalb der Abgasanlage konnte ich noch nicht ganz nachvollziehen.
    Vielleicht habt ihr dazu nach interessante Ansichten / Meinungen - oder im allerbesten Fall: Erfahrungen !?


    In der Einzelkritik der Ultra Racing Streben wäre das bei mir:
    VA-Querlenkerstrebe - versteift m.E. genau den Bereich, bei dem der Achskörper am massivsten ist.
    Unterbodenstrebe vorne und hinten - ich kann mir die mittleren Aufnahmepunkte - also die, wo beide Streben zusammenlaufen - nicht erklären.
    Hinten scheint es an die 4 Stehbolzen zu gehen, die hinter der "Dieselstrebe" sitzen. Finde ich ganz interessant -
    abgesehen von den Problemen mit weniger Tiefgang und eben den mittleren Aufnahmepunkten.
    Die hintere "Domstrebe" sieht für mich nicht nur sch***e aus, sondern auch total sinnlos. Oder?
    Diese Verstärkung hinten kann ich mir nicht sinnvoll erklären. Hat da jemand von euch eine Idee?
    Auch bei dem hinteren Stabilisator war ich zunächst ratlos. Nachdem ich aber bei der Firma (u.a. wegen der Aufnahmepunkte o.g. Streben) angefragt habe, wurde mir gesagt, dass dieser angeschweißt werden soll!?


    Dazu kommt für mich noch, dass die Fotos fast alle mit Photoshop entstanden sind. Normalerweise wäre das mir mich ein solches "No go!", dass ich hier aufhören würde.
    Die ganzen positiven Erfahrungsberichte von Fahrern/Schraubern anderer Marken hält mich aber doch noch dran.

    Hier noch die Kurzfassung meiner Anfrage an Ultra Racing:



    So. Jetzt kommt ihr. :thumbup: :-z

  • @low_budged/OctiRolf: Ich schiebs grad mal aufn Webspace hoch... 23MB PDF sprengt wohl die meisten Mailboxen --- und auf jeden fall den Server Timeout!!!
    Schick euch dann den Link per PM --- wers noch haben will, PM an mich


    Ist auf jeden Fall sehr interessant zu lesen, auch wenn man nicht ALLES davon umsetzen kann im Straßengebrauch, einige gute Ansatzpunkte drin.


    Also nachdem ich jetzt Bilder von Garlocks Umbau gesehen hab (hier) werd' ich wohl was nach seinem Vorbild machen. Er hat ne ca. 10 cm hohe Verstärkung aus 2,5 mm Stahlblechen eingeschweißt (über die ganze Länge vom Schweller). Da ich eigtl. nicht vor hatte Seitenteile und B-Säule rauszutrennen werde ich mal schauen, wie sich das sonst noch umsetzen lassen könnte.


    Hat jemand das PDF noch?
    Könnte mir vlt noch jemand die Bilder von Garlock aus dem Thread per PN/Mail schicken? Dann müsste ich mir nicht extra dafür einen user account erstellen :zwinker:

  • Hallo ARCOX


    Interesanter Beitrag!
    Um den Beitrag von Garlock zu lesen muss man Mitglied sein. Villeicht entzifferst Du dies bitte mal da ich nicht ein & alein mich dafür anmelden wollte :whistling:


    Die Teile aud Holland sehen ja schick aus! Kein Frage... aber der Sinn bleibt mir teils auch auf der Strecke. Desweiteren wie viele dieser Teile verbaut werden. Du schneidest es ja auch an.
    Ein klitze kleine Fühler hab ich bein den Jappi-Fahrern auch gehabt (Supra) aber diese Firma war mir neu. Wie sind denn genauer die Erfahrungen der Jappi-Freunde? Die Bilder sehen ja toll :-i aus aber IMHO überlassen die wenig Raum für Passgenauichkeit. Ein wenig sind ja nun doch all unsere Karossen mit der Zeit unterschiedlich :huh: Oder lieg ich völlig Falsch? :?:


    Wenn es drum ginge die Karosse im Unterbodenbereich zu verstärken und versteifen würde ich dies anders angehen :] Zugang zum Wasserstrahl schneiden vorhanden 8o Und der Pott weise Farbe hätte ich bereits da :D
    Wie auch sonst geben die Holländer ja nix Preis ua was Material etc angeht -> Ist ja toll mit allem was man nur fest schrauben muss :sleeping: wenns denn passt :?:

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arschl klarkommen :motz

  • Jau, hab mich um alles gekümmert :D


    Das .pdf gibt's noch im dubiosen Teil des Internet, genauer gesagt hier


    Die 3 Bilder sind von Garlock, ursprünglich gepostet im Forum http://www.volkstreff.de (link).
    Da er ja hier VIP ist, hoffe ich, dass es kein Problem für ihn ist, wenn ich die Bilder hier noch einmal einstelle. Falls doch -> PM und sie sind weg. :wink


    Edit:
    DeichChief
    Ich denke, dass die Passgenauigkeit kein großes Problem darstellen wird. Die Teile haben außerdem afaik Ovale Löcher und können damit kleine Toleranzen ausgleichen.
    Was wäre dein Ansatz um die Karosserie zu verstärken?
    Abgesehen davon, habe ich die Teile nur aus dem holländischen Shop verlinkt, um auch eine Preisvorstellung mit zu liefern. Natürlich gibt es alle Teile auch auf der Homepage
    von Ultra Racing zu sehen. Nur leider ohne weitere Informationen.

  • Bzg Passgenauichkeit da lass ich mich mal (positiv) Überraschen :D
    Verzeih mir mein Zweifel, ich vertrau den Frienden noch nicht :!: lass mir aber gern bekehren ;)


    Schau die ua mal die Rally-fahrzeuge an. Die schrauben sich zwischen den Längsträgern (haben wir ja am Golf auch) Platten als Unterfahrschutz. Jeh nach Einsatz unterschiedliches Material.
    Mir würde vorschweben eine Schiene (Flacheisen) auf den jehweiligen Länsgträgers zu schweissen und darinn Gewinde schneiden. Darauf eine Platte geschraubt die man sich nach Lust, Laune, Gewicht, Form & Güte so hinschneiden&Formen tut das sie a; Als Versteifung dient & b; Den Unterboden mit gesamt Krimskrams schützt & C; Als Aufnahmepunkt für eventuelle andere Verstrebungen dienen würde bzw könnte.
    Ist eine reine Idè von mir & ich lasse mich gern von besseren Überzeugen bei plausiblen Argumente :thumbup:


    Danke das die Bilder von Garlock eingestellt sind, nu kann man sich ein Bild machen :thumbup:

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arschl klarkommen :motz

    Einmal editiert, zuletzt von DeichChief () aus folgendem Grund: Tipex

  • Inzwischen bin ich ein wenig schlauer, was die Verstrebungen von Ultra Racing angeht. Fand ich sie Anfangs noch interessant, so kann ich mich nun des Eindrucks nicht erwehren, dass UR hier einfach von irgendwelchen Bolzen zu irgendwelchen anderen Löchern verstrebt - ohne sich zum einen Gedanken zu machen, was das bewirken soll oder ob es diese Aufnahmen auch wirklich bei den angeführten Autos gibt. Schade. Bei anderen Modellen haben die das besser hinbekommen.
    Im konkreten Fall der hier angeführten Streben haben die Jungs wohl nur gedacht: Unterboden Golf 3 = Golf 2. 8|
    Der Golf 3 hat die mittleren Aufnhamen (ob die stabil genug für eine sinnvolle Verstrebung sind sein dahingestellt) - siehe dieses Bild aus dem Forum http://www.golf3.de vom User "Hermann87" in diesem Thread.
    Wieder was gelernt.


    Dennoch ist das Thema für mich nicht durch - daher noch mal die Frage in die Runde:
    Hat jemand seinen Golf 2 (auch Golf 3) irgendwie verstärkt (Schweller, A-Säule, Motorträger,...) und hat Bilder davon bzw. Erfahrungsberichte? :-z

  • Ich denke da wirst du hier Niemanden finden. Ich würde behaupten, die einzig sinnvollen Möglichkeiten die Karosse zu versteifen sind das Nachschweissen der überlappenden Bleche in den Dombereichen sowie eine eingeschweisste Sicherheitszelle mit Streben in durchgehender Dimension auf die Dome!

  • Und eigtl. muss man kein Dipl.-Ing sein um darauf zu kommen. Die Dome sind das A&O weil dort die meiste Arbeit stattfindet. Wenn man also (theoretisch) die 4 Dome verbinden und gegeneinander bzw. gegen die Schweller verstreben würde wär bzgl. Steifigkeit nicht mehr viel zu wollen.

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!