Polo 9N Fensterheber-Komfortsteuerung

  • Hallöchen WoEd-Gemeinde!


    Also, seit Anfang dieser Woche nenne ich nen Polo 9N BJ 7/2004 "Cricket" 1.2L (64PS) 3-Türer mein Eigen. :-z
    Ausstattung: Tempomat / autom. abblendender Innenspiegel, el. verst. & beheizb. Außenspiegel / Climatic / Sitzheizung / EFH (wohl mit Komfortsteuerung: Ganz auf - stückweise auf - stückweise zu - ganz zu. Schlüssel im Schloss der Fahrertür gedreht halten -> Fenster auf bzw. zu funktioniert)/ ZV m. FFB / Bordcomputer etc. blabla, ganz nette Kiste auf jeden Fall.
    Ich hab schon so circa das ganze Web per Google auf den Kopf gestellt und ich finde keine Antwort zu folgender Frage:
    Wenn ich am Fahrerschloss die Komfortsteuerung für die EFH per Schlüssel anfahren kann, warum funktioniert das nicht mit der Fernbedienung wie im Handbuch beschrieben ?
    Weder bei länger als 3 Sekunden gedrückt halten, noch bei 15-30 Sekunden gedrückt halten...
    An der Fernbedienung ist wohl nichts, Reichweite liegt so bei 15 - 20 Metern, keine Aussetzer.
    Ich bin wohl nicht der Einzige, der das Problem hat, aber ich bin auf keinerlei Lösung gestoßen, sondern nur auf eben die gleiche Fragestellung - ohne Antwort ...


    -> Was kann ich tun, damit das wie beschrieben funktioniert ?
    (Auf- bzw. Zuschließ-Taste gedrückt halten auf FFB - Fenster gehen auf bzw. zu)


    MfG Dani

  • Hallo!!


    Ich will jetzt hier nicht einfach irgendwas behaupten, aber wenn ich mich recht erinnere, habe ich in der Zeitschrift "Gute Fahrt" in einem Artikel gelesen, das die von Dir gewünschte Funktion beim Polo nicht zur Verfügung steht. Aus Sicherheitsgründen! Es ist auch nicht über die Fahrzeugdiagnose freizuschalten.


    Mfg Markus

  • Ich würde behaupten, dass es irgendwo schwachsinnig ist, in einem > fahrzeugspezifischen < Handbuch, sprich, im POLO-Handbuch, eine solche Funktion zu vermerken, wenn diese mit keinerlei zubuchbarer Sonderausstattung oder in keinem einzigen Sondermodell zur Verfügung stehen würde ...
    Ich mein, das ist ja kein Fachbuch für eventuelle Serien- oder Zusatzausstattung eines Phaeton, Passat oder nem anderen Modell, sondern von meinem kleinen Polo ... :?:


    Oder denk ich da falsch ? :zwinker:


    Und noch ein Edit: Ich gehe also richtig in der Annahme, dass dieses Ausstattungsmerkmal bei nem Polo aus "Sicherheitsgründen" abgeschaltet wurde, in nem Passat oder nem anderen Modell aber angeboten wird ? Wo liegt denn da der Unterschied ? Es geht hier ja nicht um ein 3.2L 6-Zylinder-Triebwerk mit 250 PS im Polo, sondern um ne Komforsteuerung über FFB für die Fensterheber ... und achja ... der Kraftbegrenzer ist AFAIK ja auch nicht aktiv, wenn man's mit dem Schlüssel macht - von daher :tock: (<- der ist nicht an dich :zwinker: )


    MfG Dani

  • Es hat was mit dem Einklemmschutz der Fenster zu tun. Wahrscheinlich funktioniert dieser nicht so, wie es VW bei dem Entwurf der Bedienungsanleitung erwartet hat, und sie sind evtl. bei der Zulassung des Fahrzeugs beim TÜV durchgefallen.


    Man setzt vorraus, dass wenn Du am Fahrzeug stehst und den Schlüssel reinsteckst, Du einen Blick auf Dein Fahrzeug hast. Würd jetzt ein Kind seine Finger reinhalten, könnest Du den Schließvorgang anhalten. Machst Du das gleiche mit der FB um die Ecke, würden, wenn der Einklemmschutz nicht funktioniert, dem Kind die Finger fehlen.....


    Ich würde einfach mal über die VW Seite an die Hotline ne Mail schreiben, die können Dir mit Sicherheit eine Auskunft geben.


    Als Bsp: Mein Bekannter hat einen Fox, da ist der Einklemmschutz so aggressiv eingestellt, dass bei jedem zeiten Schließen der Fenster, die Scheibe wenn sie oben in die Dichtung reinfährt reversiert und wieder nach unten geht, weil das Steuergerät eine Einklemmsituation erkennt.


    Dies könnte z.b. ein Grund sein, warum VW den EKS beim Polo abgeschwächt hat, damit genau diese Probleme nicht mehr auftaucht.

  • Beim aktuellen Seat Ibiza (ist ja die gleiche Platform) ist es genau das gleiche (kein Auf- /Zu- per FB)!...
    (hab auch noch keine Codes zum Programieren des Comfort-Steuergerätes gefunden, mit denen dies feigeschalten werden könnte - offenbar ist diese Funktion einfach nicht vorgesehen!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!