Einige Fragen zu anstehender TÜV Abnahme

  • Servus Alle,


    bin gerade dabei meine 19" Audi Felgen auf den A6 zu schrauben. Im Moment hängts noch an den passenden Spurverbreiterungen damit die Freigängigkeit gegeben ist. Die dürfte ich aber noch diese Woche bekommen.


    So. Jetzt gehts um die Eintragung. Ich habe von Audi Ingolstadt eine Traglastbescheinigung bekommen über die Felgen. Ausserdem vom Reifenhersteller eine Freigabe für 8,5 J und 9 J breite Felgen.


    Wer darf sowas eintragen? Ich glaube mich zu erinnern das das nur ein Mensch vom TÜV darf. Dekra darfs glaub ich nicht weil kein TÜV Gutachten vorhanden ist. Weiß da jemand was?


    Wie siehts mit den Kosten aus? Ist eine Einzelabnahme erforderlich für viel Geld, oder geht das auch so mit normaler Abnahme? Sind ja schließlich Felgen die normalerweise auch auf den Audi gehören. Nur halt auf den neueren. Der ist aber deutlich schwerer von den Achslasten usw. Das sollte also kein Problem sein.


    Wer kann einen TÜV im Großraum Darmstadt, Mannheim, Ludwigshafen, Mainz, Frankfurt, Wiesbaden usw. empfehlen der so eine Eintragung macht und mich nicht gleich vom Hof jagt.


    Thema Verschränkungstest: ich würde vorab gerne checken ob ich Korosseriearbeiten durchführen muß wg. Freigeängigkeit usw. Beim TÜV wir ja immer dieser Verschränkungstest gemacht. Wie hoch sind denn die Rampen auf die der Wagen draufgefahren wird? Das kann ich doch bestimmt auch zuhause mal simulieren um zu gucken obs schleift.


    Schönen Dank schonmal.

  • Mir würd da direkt Carline in Sinsheim einfallen.
    Ist nicht groß weit weg von deinen Großräumen, und machen wohl auch "Sondereintragungen" falls sowas da nötig sein sollte.


    FALLS du zu nem "Tuning-Prüfer" willst.

  • kosten : ~60-70 € ( so viel hab für spurplatten + felgen bezahlt ) , audi felgen auffem golf beim ganz normalen tüv, mit den gleichen sachen die du auch hast , hat ohne probleme geklappt.


    rampen : sind geschätz ~ so hoch wie`n feuerzeug vllt. bissl höher...


    kumpel hat ungefähr die gleiche größe drauf und musste nichts machen , weiß ja nicht wie viel deiner tiefer ist....

  • Zitat

    Original von shadowdiver
    Thema Verschränkungstest: ich würde vorab gerne checken ob ich Korosseriearbeiten durchführen muß wg. Freigeängigkeit usw. Beim TÜV wir ja immer dieser Verschränkungstest gemacht. Wie hoch sind denn die Rampen auf die der Wagen draufgefahren wird? Das kann ich doch bestimmt auch zuhause mal simulieren um zu gucken obs schleift.


    Ich würd sagen, dass das ziemlich Latte ist, du fährst doch mit jeweils einem Rad komplett auf ne Rampe drauf.

  • *Etok anschließ*
    Sinn und Zweck ist doch den komplett eingefederten Zustand zu sehen... :wink
    Und diagonal nur, um das zu vereinfachen/verkürzen.

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

  • Zitat

    Original von cologne_cruiser


    mh mit 2 ^^


    z.b. links vorne , rechts hinten ;)


    Hi


    richtig und für die Rampen gibt es auch eine DIN-Norm hat mir mal ein Dekra Prüfer gesagt bin mir aber nicht mehr sicher wie hoch es war glaube zwischen 10 und 13 cm.
    Also wenn Du einen lockeren Tüv Prüfer hast wird das nicht teuer, bei uns bräuchte man nur eine Reifenfreigabe wenn es sich um Audi Felgen handelt die auf einen Audi sollen...


    MfG
    :wink


  • Nähe Würzburg? Wo genau? Könnte das mit einem Besuch bei der Verwandschaft verbinden.

  • um das kurz zu Ende zu bringen:


    habe gestern die Eintragung bekommen. Das ganze hat 135,00 € gekostet weil Prüfung nach 19.2§ "umfangreich" + 1 Stunde. Ganz schön teuer. Bin aber froh das alles geklappt hat. Der Typ hat ja echt nach jedem Scheiß geschaut. Dort geh ich nicht mehr hin. War beim TÜV Darmstadt.

  • Zitat

    Original von XdeVilX
    aber es ist eingetragen


    hab schon leute mehr bezahlen sehen und die sind ohne eintragung wieder weggegangen



    HÖ? Der Tüv Onkel, der mir vor 4 Wochen meinen ESD nicht eintragen wollte, hat mir das Geld komplett wieder gegeben.

    Erst wenn die letzten Golf 2, Passat 35I und Audi 80 abgewrackt sind, werdet Ihr merken, dass ein Dacia keine 20 Jahre hält!

    Einmal editiert, zuletzt von Jettadeluxe ()

  • na das war aber ein netter Onkel. :D


    @ Eddie: im Moment steht er leicht zerlegt in der Garage (Grill, Rückleuchten, Scheinwerfer, Nummernschilder usw.) Er bekommt gerade 2 Durchgänge mit Meguiars #83, einen mit #80 und zum Abschluß noch einen mit #82. Dann ist er fertig um mit Zaino versiegelt zu werden. Dann gibts Bilder :)

  • Zitat

    Original von XdeVilX
    hab schon leute mehr bezahlen sehen und die sind ohne eintragung wieder weggegangen


    In TÜV Eppingen zahlt man immer nach Eintragen, und wenn man es nicht eingetragen bekommt, kostet es auch nichts.

  • Dann hast du aber kompetente Leute hinterm Schalter die dir sofort sagen können nach welchem Paragraph die das eintragen...


    Ich war vorletzte Woche meine Felgen (Golf 4 Cabrio) mit Spurverbreiterungen eintragen. Das ganze hat 43,90 Euro gekostet und ich hatte nichts für die Felgen nur die Nummern die draufstehen.


    Ohne Eintragung hätt ich aber auch keinen Cent gezahlt. Ich hab sogar schonmal mein Geld für eine AU zurückbekommen weil ich sie nicht bestanden hab... SO und nicht anders muss das laufen

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