Apexi AVC-R anleitung oder hilfe!!!

  • es fängt ja auch erst an zu klackern, wenn ladedruck anliegt und es eingeschaltet ist.


    mal kucken. erstmal mit dem filter probieren und ansonsten vielleicht etwas stoff rumwickeln je nach wärmeentwicklung. bei dir saß es ja auch unterm schlossträger und gut einen meter weiter vorne.

  • Ich fahre einen Golf Vr6 Turbo mit 1,5 Bar


    Ladedruck.Nun habe ich auch das Apexi verbaut ,angeschlossen und die


    Fahrzeugeinstellungen hab ich begriffen und eingestellt.





    Sooo im Setting A habe ich 1,5 Bar LD


    eingestellt und bin dann gefahren.Habe dann den Duty immer höher gestellt bis


    ich 1,5 Bar LD hatte und dann kamen 3 *** Sternchen im Display für den Duty.Das


    komische ist das ich aber mit dem Duty ziemlich weit hoch mußte so ca. 85 %.Ist


    das normal?Und wie oder ab wann kommen denn die 3*** Sternchen im Display für


    den Ladedruck?




    Das komische ist auch das ich die 1,5 Bar LD


    nur im fünften Gang schaffe obwohl ich nichts verstellt habe damit in den


    unteren Gängen weniger Druck kommt.Und die Duty Anzeige kann man ja nur bis max.


    90% stellen und was ist wenn man noch mehr Ladedruck möchte?Wenn ich
    jetzt z.B 1,6 oder 1,7 Bar fahren möchte könnte ich die % im Duty
    garnicht so weit hoch stellen.


    Kennt sich damit jemand gut aus?

  • mittlerweile funktioniert das apexi ganz gut, auch die einstellungen bereiten wenig probleme


    trotz penibler einstellung, welche den gewünschten ladedruck nicht überschreitet, wird der ladedruck nun wieder um über 0.1 bar überschritten. kann es sein, das man das apexi stetig an die außentemperaturen anpassen muss? die einstellung war bei 25 grad außentemperatur und gestern war es deutlich kälter bei gleicher außentemperatur.


    hat jemand ähnliche erfahrungen?

  • mittlerweile funktioniert es sehr gut. das laute takten hat sich durch einen anderen einbauort ebenfalls gegeben,


    trotz unterschiedlicher druckdosen lag hier scheinbar das problem in der vergangenheit, so dass das gestänge nie sauber arbeiten konnte oder bescheiden angelenkt wurde. jetzt ist es eine von forge mit einer ein bar feder. somit bleibt bei ausgeschaltetem apexi der ladedruck bei exakt einem bar.


    interessant ist die einstellungsvielfalt mit dem apexi. es läßt sich einstellen das mein wunschdruck von 1.3 bar bereits ab 4000 anliegen und dann konstant bis zum begrenzer gehalten werden, was sich aber sehr langweilig fährt. mittlerweile habe ich es so eingestellt, das ab 4000 mit 1.1 bar der druck alle 500 umin um 0.05 bar steigt, was wesentlich mehr spass beim fahren macht. ach das selbst lernen ist dabei interessant, so das der dutycycle zu jeder drehzahl nicht selbst erfahren werden muss, sondern sich selbst erlernt.


    in allem bin ich nun sehr zufrieden damit und regel jetzt noch die einzelnen gänge, aber die grundeinstellung scheint jetzt zustimmen und er regelt jetzt richtig gleichmäßig.


    danke an jene, welche immer mal ein offenes ohr hatten und mit ideen weiterhalfen.

  • schon wieder ich.


    das laute klackern ist wieder da, da das regelventil seinen platz im motorraum räumen musste. jetzt ist es im wasserkasten an einer schraube vom amaturenbrett befestigt. ich habe zig gummipuffer drunter gelegt und das geräusch ist deutlich besser als früher auf der heizung, aber leider immer noch nervig. jetzt sind mehr gummipuffer druntr als wo es im motorraum saß und nicht akustisch wahrnehmbar war.


    wie kann man das weiter dämmen? die gummipuffer sind recht hart, wären hier andere angebracht oder gar ein völlig anderes material? schaumstoff...


    ansonsten würde ich um das ventil eine schicht bitummaten kleben oder es ist dicken stoff einhüllen, sonderlich warm wird es ja nicht oder was würde sich hier als material anbieten?

  • Mach das Ventil mit Kabelbinder an einen Schlauch fest, dann überträgt sich nichts mehr auf die Karosse. So zumindest habe ich das Tankentlüftungsventil an meinen V40 befestigt, am angestammten Platz könnte man glauben ich habe nen Diesel.

  • Das Taktventil von einem Apexi AVC ist echt brutal...
    ich habe es aus DEM Grund raus geschmissen...hab mir ein HKS geholt, sind wesentlich ruhiger...eine Gummischicht drunter und man merkt quasi garnix davon.


    Das Apexi hat mir beim ersten Test richtig Angst gemacht...dachte am Auto zerfliegt was

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!