Apexi AVC-R anleitung oder hilfe!!!

  • Hallo jungs!!! mein kollege hat sich ein Apexi AVC-R gekauft und braucht dabei ein wenig hilfe. Er brauch dafür eine bedienungsanleitung oder einen anschlussplan auf deutsch ( wer hat sowas???). Er hat eine externe wastegatedose und weiss nicht welche anschlüsse vom taktventil er belegen soll!!! Angeblich sollen 3 anschlüsse belegt werden! kennt sich einer damit genau aus oder kann mir eine anleitung rübersenden oder ähnliches???? wäre nett!!!


    gruss basti

  • ich krame das mal wieder vor, um nicht ein neues thema aufmachen zu müssen.


    an meinem 16vt habe ich kürzlich das apexi avc zur ladedruckregelung verbaut. tolle spielerei und die anleitung ist auch nachvollziehbar. nur stimmt bei mir weder die geschwindgkeit noch die drehzahl aufm tacho mit dem überein, was das apexi anzeigt. ok, der ladedruck stimmt auch nicht, aber die 0,1 bar würde ich noch auf die zeigeranzeige schieben, wobei ich die auch nageneu kaufte und sie von vdo ist.


    die drehzahl pendelt im leerlauf auf dem apexi zwischen 1000 bis 6000, was aber nicht hinkommen kann. ich hatte die sowohl am tacho, als auch an der zündspule und am motorsteuergerät dran. das geschwindkeitssignal nehme ich direkt vom tacho und habe auch alle einstellwerte durch die dort einfluss haben. aber ab 60 kmh liegt der wert der dem tacho am nahesten kommt immer noch 20 kmh weit weg, aber 130 wird der unterschied noch deutlicher. ich bekomme so ja nicht mal einen vernünftigen wert für das n/s und somit für die gangerkennung.


    es handelt sich bei mir um die alte ze im golf 2 mit g60 steuergerät.


    ohne vernünftige werte für drehzahl und geschwindigkeit kann ich mir den rest ja schenken. wie habt ihr das angeschlossen? soll sich das tatsächlich beim anlernen geben?


    danke.


    EDIT


    was ich gerade im internet so fand. ist es wirklich bedeutend, das beide massekabel an unterschiedlichen stellen angeschlossen werden? ich habe beide an ein massekabel angeschlossen.

  • Hallo Christian,


    ich habe zwar keinen APEXI aber habe mir eine LDR selbst gebastelt. Da Du dein Auto wahrscheinlich auch im Mahlow abstimmen lässt denke ich mal Herr S. hat dir auch die G40/VR-Zündspule empfohlen. Diese Spule hat einen so hohen Spannungpeak auf der 1 das ich ca. 1 Woche an der Eingangsbeschaltung der Drehzahlerfassung probiert habe bis ich ein verwehrtbares Signal hatte. Die Einstreuungen waren so groß das auch meine Schaltung am Anfang im LL immer zwischen 800 und 7000 U/min gezappelt hat.


    Wie gesagt, das sind meine Erfahrungen mit dem Klemme 1 Signal mit den o.g. Zündspulen. Muss nicht für den APEXI zutreffen aber dein Problem hört sich schon sehr ähnlich an.



    Bis denne


    Der Peter

  • Hi Christian,


    hat eine Weile gedauert aber ich habe dich nicht vergessen :D


    Im Anhang die Schaltung die ich für den Eingang in meinen Prozessor gewählt habe. Dieser kann maximal 5V am Eingang verarbeiten. Deshalb habe ich eine Zenerdiode mit ca. 5V "Durchbruchspannung" verwendet. Sollte dies als Signal für den APEXI nicht reichen dann kannst Du es auch mit größeren Dioden versuchen.


    Eingangsschaltung_LDR.pdf

  • danke das du dir darüber gedanken gemacht hast und das auch "öffentlich" mitteilst.


    da ich in sachen elektrik eine völlige niete bin, kann ich damit wenig anfangen, werde es aber dann gegebenenfalls weiterreichen wenn mein auto erneut abgestimmt wird und die sich dem dann nochmal annehmen.


    sehe ich das richtig, das ich nur eine diode in das kabel zwischen leerlaufsignal und apexi löten muß?

  • Hallo zusammen,


    als Erstes möchte ich sagen das ich alles Andere als ein Elektrik-Hai bin.


    Ich habe vor dem Bau einfach im Internet nach Eingangsbeschaltungen, zum Beispiel für elektronische Drehzahlmesser, im Internet gesucht. Habe auch eine Version mit Optokoppler am Hallgeber Versucht. Dieser hat mit die Signalspannung dann aber soweit runtergezogen, dass das MSG kein oder ein zu schwaches Signal bekommen hat und der Motor nicht mehr ansprang (hier hätte man sicherlich mit dem Widerstand spielen können). Danach ein Versuch mit Abgriff der Klemme 1 mit Optokoppler. Auch da war das Signal so verrauscht, dass das Drehzahlsignal nicht verwertbar oder per Software ohne eine extreme Filterung aufbereitbar gewesen wäre.


    Dann habe ich mich durch verschiedene Schaltungen mit diversen Variationen der Widerstände und Kondensatoren probiert, bis ich diese Lösung als für mich akzeptabel befunden habe.


    Da ich die Versuche mit dem Optokoppler nur mit einem 10nF Kondensator durchgeführt habe, denke ich, dass auch diese Schaltung mit der besseren "Bedämpfung durch den 100 nF Kondensator evtl. funktioniert hätte.


    Ich behaupte hier auf gar keinen Fall das ich für Christians Problem die beste Lösung gefunden habe, aber es könnte eine Lösung sein.

  • hallo,


    mein apexi ist von der taktung her relativ laut ab null bar ladedruck, was mir langsam auf den keks geht. verbaut ist das ventil im wasserkasten direkt auf der frischluftzufuhr des gebläses.


    wie ist das bei euch? lebt ihr damit oder kann man da irgendwas machen? bisher fiel mir nur der pollenfilter ein um den geräuschpegel etwas zusenken.

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