hm naja dan müsst ich mirn neuen vr6 kühler besorgen den ich dazu bekommen hab schaut nimma sogut auß und dann könnt ich überlegen gleich den aus vol alu zu nehmen und 40iger netzstärke....
golf 2 r32
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40er Netzstaerke... das ist doch vollkommen uebertrieben^^
Wie gesagt, ich wuerd da n originalen VR-Kuehler reinhaengen... dann kannste originale Befestigungsteile (und was ich viel wichtiger finde: die originalen Schlaeuche) verwenden... dann kann man die Originaloptik schoen erhalten!
Weil n 40er Alukuehler wird nicht guenstiger sein als ein Originaler -
Hab gerade mal ein bischen gegoogelt weil ich immer noch im Hinterkopf habe das man die 288er "Upgraden" kann :-).
Ich brauche also nur die 312mm Sattelhalter bzw. Sattelträger und die passenden Scheiben :-). Sauber. Da hat es sich ja gelohnt das den 3er Jubi GTI als Basis nehme, hehe.
Hallo Zusammen.
Kann man den Inhalt dieser Aussage/Frage so umsetzen ohne zusätzliche Teile?
In einer Anderen Aussage war noch die Rede von einem Adapter.?Passt der Sattelhalter der 312er Bremse 1 zu 1 an das Radlagergehäuse vom 3er GTI?
Ist der Sattel genau der gleiche wie bei der 312er Bremse?
Passt die 312er Scheibe von den Abständen und den Aufnahmen 1 zu 1? -
Das ist zwar schon millionenfach besprochen worden, da der Aufwand, einen Thread zu verlinken ungefähr der Selbe ist, wie die Frage zu beantworten; hier die Antwort:
Ja, der Halter passt pnp an das Radlagergehäuse
Ja, die Sättel sind die Selben
Ja, die Scheiben passen. Zumindest wenn du zwischen RLG und Sattelhalter Distanzen von 5,7mm verbaust. Die ergeben sich aus den unterschiedlichen Topfhöhen der Bremsscheiben. Können auch 5,9mm gewesen sein. Erhältlich bei SDI-Driver, Eyptec etc. -
Danke für die rasche Antwort.
Die Suche hat mit den passenden Infos (312 & Bremse) den R32 Thread als bestes Ergebnis ausgespuckt.
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Brav!
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40er Netzstaerke... das ist doch vollkommen uebertrieben^^
Wie gesagt, ich wuerd da n originalen VR-Kuehler reinhaengen... dann kannste originale Befestigungsteile (und was ich viel wichtiger finde: die originalen Schlaeuche) verwenden... dann kann man die Originaloptik schoen erhalten!
Weil n 40er Alukuehler wird nicht guenstiger sein als ein Originaleralso außerhalb von ebay bietet der den kühler für 220€ zzgl versand an
nen vr6 normteil ca 170 glaub ich wars
zu den anschlüssen muss ich schauen die vom vr6 werd ich eh nicht nehmen können da ich den ausgleichsbehälter auf die beifahrerseite setzen möchte wie im 4er golf also werd ich die r32 verschlauchung nehmen müssen und ggf noch paar universallstücke bögen oderso muss ich schauen
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Noch ne kurze Frage zu den R32 Getrieben. Soweit ich das verstanden habe gibt es 3 GKB die verbaut wurden, und zwar FMP, GQV und GQT. Ist das richtig so, oder stimmt eine der Buchstabenkombinationen nicht, gibts noch mehr, oder einer komplett falsch und es sind nur 2 von denen? Hat da jemand Ahnung von?
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es gibt noch DRP im 4rer z.B.
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Ist das denn auch ein Getriebe vom R32 oder von nem Fronttriebler? Im Onkel hab ich das nicht beim 3.2 Liter gefunden.
Ganz andere Frage an die Leute die schon R32 im 2er (oder 3er) fahrn: wie ist das mit dem Ansprechverhalten? Beim VR6 war das ja etwas träge, die meisten (ich auch) haben daher die Schwungscheibe etwas erleichtert damit die sechs Pötte schneller in Schwung kommen. Ist das beim R32 auch empfehlenswert oder haut der auch so rein "das es qualmt" (darf ruhig wörtlich genommen werden )
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hab mir von vielen bestätigen lassen das der r32 ab werk etwas blöd abgestimmt ist aber mit etwas nwt (nokenwellentiming) würde der viel besser ziehen (und nen paar ps gibts au dazu)
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Schon wieder ne dumme Frage (bin einfach Laie was den R angeht): Ich hab jetzt hier nen schönen Golf 4 Tacho mit großem FIS und Check-Paket, aber ohne CAN. Kann ich den mit dem R32 Motor bzw. Steuergerät kombiniern oder MUSS der Tacho CAN haben?
Noch jemand Infos zu der Schwungscheiben-Sache?
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Also ich habe eine Fidanzaschwungscheibe verbaut und werde auch das NWT raufspielen lassen. Mal schauen wir er dann läuft.
Nach Aussagen eines Kumpels bringt der erleichterte Schwung in Verbindung mit dem NWT ne Menge. Nur Schwung ist ähnlich wie beim VR6.
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Schon wieder ne dumme Frage (bin einfach Laie was den R angeht): Ich hab jetzt hier nen schönen Golf 4 Tacho mit großem FIS und Check-Paket, aber ohne CAN. Kann ich den mit dem R32 Motor bzw. Steuergerät kombiniern oder MUSS der Tacho CAN haben?
Noch jemand Infos zu der Schwungscheiben-Sache?
gehn beide tacho varianten muss ja wie könnten sosnt viele den r32 mit org corrado golf 2/3 tacho usw fahren musst halt entsprechend nen steurgerät dafür besorgen
aber ganz ehrlich ich würd mir lieber nen can tacho kaufen die kosten mit fis nur nen bruchteil von dem was ein fis tacho ohne can kostet
also lieber den no can verkaufen
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Jetzt grade noch zum Verständniss: Die CAN-Bus Verbindung besteht nur zwischen MSG und Tacho, seh ich das so richtig? Vom Motor selbst mal abgesehn.
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Ich beantworte die Frage mal selbst:
Wer Stromlaufpläne lesen kann is klar im Vorteil Am CAN hängt Motorsteuergerät, Tacho und ABS, falls DSG Getriebe verbaut auch das bzw. dessen Steuergerät.
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Nachdem ich tagelang über den Stromlaufplänen gesessen und alles auseinander klamüsert hab gibts jetzt noch n paar Fragen:
1. Die Sekundärluftpumpe hab ich gelesen kann weggelassen werden. Was hätte die eigentlich für eine Funktion/Sinn?
2. Was hat es mit der Abgasklappe auf sich? So wie ich das gesehen habe ist das eine Art Bypass-Ventil im Endschalldämpfer. Fällt also flach bei Einbau in den 2er, richtig? Gibt das ne Fehlermeldung im MSG?
3. Die Abgas-Warnleuchte, was ist das jetzt wieder? Geht die an wenn die Lambdasonden komische Werte anzeigen oder worauf ist das zurückzuführen?
4. Die Kontrollampe für die Airbags, lässt die sich irgendwie raus-codiern? Diesen Thread hab ich schon durch, stand nix drüber drin, außerdem ist das ja alles ohne CAN, und über den komuniziert ja das MSG der R32 mit dem Airbag-SG. Lässt sich das irgendwie rausmachen?Sonst is soweit alles klar
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sekundärluftpumpe hebt die drehzahl an wenns kallt is damit mehr benzin eingespritzt wird
und airbags kansnte im tachoauscodiern das kein thema
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Sekundärluftpumpe, son Quatsch hats früher auch nicht gebraucht...
Die Airbags lassen sich auscodiern? Das ist super! Spielt dabei keine Rolle ob CAN-Bus oder nicht, oder? Coole Sache -
Im Normalfall bläst die Sekundärluftpumpe Frischluft in das Hosenrohr, damit der unverbrannte Kraftstoff nachverbrennen kann (dadurch kommt Kat und Lambdasonde(n) schneller auf Temperatur und die Lambdaregelung setzt früher ein). Bringt also nur was für eine bessere Abgasnorm (welche meistens nicht eingetragen wird).
Wenn man die Airbagkontrolllampe nicht rauscodieren kann, dann einfach die LED auslöten.
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