golf 2 r32

  • hmmm


    Also ich habe nen 4er R32 ohne FSI und wollte den mit den original VR6 Motorhaltern + Getriebe montieren damit ich den doofen halter nicht auf den längsträger schweisen muss. Das die originalen Krümmer dann nicht mehr passen ist mir neu! Das wäre natürlich mist da ich mir das schweisen sparen wollte :-()

    so schlim isses nu auch nicht



  • Wo habt ihr immer die R32 Motoren (vom Golf IV, oder?) her? Aus der Bucht? Ich such auch schon ewig nach nem Umbaupaket zu nem vernünftigen Kurs...

    vom kumpel, der hatt damals umbau corrado vr6 auf r32 angefangen und dann wegen studium nicht fertig machen können und der motor steht bei ihm jetzt bestimmt schon seit 4jahren oder länger rum...

  • Kann ich mit dem Kontakt aufnehmen ohne mich dort anzumelden?


    Wie sieht das eigentlich mit dem Getriebe aus? Ich hab keine Syncro-Karosse (und will auch keinen Allradler baun), gab es den R32 nicht auch im Eos mit Frontantrieb? Oder welches Getriebe hätte die selbe Übersetzung ohne den Winkeltrieb?

  • welches Getriebe hätte die selbe Übersetzung ohne den Winkeltrieb?


    die selbe übersetzung bringt in unseren alten autos nichts, da unsere gefahrenen rad/reifenombinationen wesentlich kleiner sind, und damit das getreibe i.d.r viel zu kurz ist.


    wer ein 6 gang fürs eigene ego braucht, soll sich den streß damit geben. ein normales 5-gang vom VR reicht völlig, und ist absolut tauglich dafür.

  • Da gehts mir weniger ums Ego, sondern um den TÜV. Der will da ein originales Getriebe dran sehn bzw. mit gleicher Übersetzung wg. Abgas-irgendwas (hab ich vergessen...)
    Aber momentan hab ich ja noch nicht mal nen Motor, geschweige denn ein Getriebe... :motz

  • Also das mit dem TÜV stimmt so nicht. Man bekommt auch ein normales VR Getriebe eingetragen.


    Was allerdings zu beachten ist ist, dass das Motorsteuergerät angepasst werden muss und dies nicht gerade unehrhebliche kosten sind.



    LG
    OggY

    |Golf V GTI Pirelli Edition | BMP | 4/5-Türer | Bi-Xenon | US Rüllis | Polar FIS+ | TTS Abeckung | RNS 510 | US-Grill | PCV-Fix & CatchTank | S3 SchubUmluftSystem | Golf 6 SUV | HFI V2 | Ragazzon R32-Style| US Standlicht | Stage 2


    & MK2 R32 (www.oggyr32.de)

  • Ich hatte vor einiger Zeit mal SLS diesbezüglich angeschrieben. Sie haben mir bestätigt, daß sie den R32 im 2er - in Kombination mit CCM 5-Gang und 10% kleinerem Radumfang - mit D3-Norm eintragen würden. Ihr erstelltes Gutachten würde das mit einschließen.


    Ich setze mich mit denen demnächst eh nochmal in Verbindung, um die Bus-Tüv-Abnahme durchzugehen. Da lasse ich mir das mit dem R32 am telefon nochmal bestätigen. D3 wäre mir vollkommen ausreichend.


    Wie gesagt, bei nem Fronttriebler würde ich mir den Streß mit dem 6-Gang nicht geben. Nur bei 4-Motion-Umbauten.

  • sondern um den TÜV. Der will da ein originales Getriebe dran sehn bzw. mit gleicher Übersetzung wg. Abgas-irgendwas


    genau, und zur "wirklichen übersetzung" gehört ja nicht nur das getriebe, sondern auch die zugehörigen reifen bezw. derren abrollumfang, und den bekommst du im golf 2 nicht unter. daher brauchst du ein längers getriebe um mit den kleineren reifen bei gleicher geschwindigkeit gleich hoch zu drehen....


    und nun kommst der eigentliche knackpunkt für das wohlwollige übernehmen des "werks-abgasgutachten", das gewicht muß zum basis auto auch in gewissen rahmen gleich sein... d.h. 300 kilo zuladen für die eintragung.....


    A: wer macht das
    B: da sieht man das solche eintragungen ALLE relativ sind.

  • Zitat

    Worauf muss denn das Steuergerät angepasst werden? Der Motor soll ja original bleiben und für die WFS hab ich den Code...


    Der Motor ruckelt im 2ten Gang stark wenn du ein 5 Gang drin hast. Die Kennfeldlinien vom 6 Gang sind anders als beim 5 Gang. Dies muss dem Motorsteuergerät beigebracht werden. ^^
    Dies macht u.a. der Dödel, Zoran, WFT, VR6-Umbauten usw.


    Preis von 350€ -550€ alles bei :wallbang:


    Ich werde meins wohl beim Zoran machen, da er mir gleich auch das NWT raufspielen wird. :thumbup:

    |Golf V GTI Pirelli Edition | BMP | 4/5-Türer | Bi-Xenon | US Rüllis | Polar FIS+ | TTS Abeckung | RNS 510 | US-Grill | PCV-Fix & CatchTank | S3 SchubUmluftSystem | Golf 6 SUV | HFI V2 | Ragazzon R32-Style| US Standlicht | Stage 2


    & MK2 R32 (www.oggyr32.de)

  • Heißt das ich könnte auf dem Golf 4 (R32) keine 16" Felgen mit Niederquerschnittsreifen fahren weil dann der Abrollumfang das serienmäßige Abgasgutachten außer Kraft setzen würde???


    Und eins ist sicher: auf die 500,- Euro für die Anpassung im Steuergerät - egal ob 5- oder 6 Gang Getriebe is dann auch schon gesch...en bei nem Umbau von 3.500 - 5000 Euro. Immer alles haben wolln und dann bei sowas anfangen zu jammern!

  • Mal eine bescheidene Frage kann man den BFH Motor aus dem 4rer mit dem BUB Kabelbaum aussem 5er zum laufen bekommen? Also sind da viele Änderungen am Kabelbaum zu tätigen weiss das einer von Euch? :D

    |Golf V GTI Pirelli Edition | BMP | 4/5-Türer | Bi-Xenon | US Rüllis | Polar FIS+ | TTS Abeckung | RNS 510 | US-Grill | PCV-Fix & CatchTank | S3 SchubUmluftSystem | Golf 6 SUV | HFI V2 | Ragazzon R32-Style| US Standlicht | Stage 2


    & MK2 R32 (www.oggyr32.de)

  • Hintergrund meiner Frage ist, ich möchte eventuell so wie Mario (Golf2TFSI) meinen Innenraum auf ein Golf5 ABrett umgestalten. Dazu sind gewisse Sachen von Vorteil wie etwa die ZE vom 5er. Da ich aber einen 4rer R Motor habe stellt sich mir die Frage was ich ändern müsste damit der perfekt läuft und ausgelesen werden kann.
    Da kam mir die Idee den 5er Motorkabelbaum eventuell zu nehmen.

    |Golf V GTI Pirelli Edition | BMP | 4/5-Türer | Bi-Xenon | US Rüllis | Polar FIS+ | TTS Abeckung | RNS 510 | US-Grill | PCV-Fix & CatchTank | S3 SchubUmluftSystem | Golf 6 SUV | HFI V2 | Ragazzon R32-Style| US Standlicht | Stage 2


    & MK2 R32 (www.oggyr32.de)

  • Ob es sich Lohnt oder nicht ist sicherlich im Tuningbereich die falsche Frage. Lohnen tut sich fast nix wenn es ums Finanzielle geht. Aber in meinem Fall geht es um gefallen und was haben was nicht so viele haben. Kosten für sowas belaufen sich im Machbarem.

    |Golf V GTI Pirelli Edition | BMP | 4/5-Türer | Bi-Xenon | US Rüllis | Polar FIS+ | TTS Abeckung | RNS 510 | US-Grill | PCV-Fix & CatchTank | S3 SchubUmluftSystem | Golf 6 SUV | HFI V2 | Ragazzon R32-Style| US Standlicht | Stage 2


    & MK2 R32 (www.oggyr32.de)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!