golf 2 r32

  • Zitat

    Original fürn 3er?


    Ja vom 3er VR6.


    Zitat

    Geht mit Motorabdeckung Deine Haube zu?


    Ja, habe die Lager gekürzt, sodass die Haube nicht stört. Fahre aber eh ohne Abdeckung.


    Zitat

    gibt es für das kürzen der antriebswelen den ein fixes mass oder variiert das bei allen?


    Also ich würde mal meinen das könnte variieren. Zwar nur im mm Bereich aber trotz alle dem solltest Du das an deinem Fahrzeug genau vermessen.

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    Einmal editiert, zuletzt von oggyvr6 ()

  • frage nur weil ich ja bereits gekürzte wellen zum motor dazu kriege alelrdings hatte mein bekannter ja wie gesagt die aufnahmen oben angeschweißt und nicht den motor auf den aggrgegat träger gesetzt



    und ich denke das sich da die lenge der antriebswellen unterscheiden könnte



    also wenn ich euch richtig verstehe muss ich die pu lager kürzen damit der motor besser passt mit den original hydrolagern müsste der motor auf normaler höhe sitzen?

  • also wenn ich euch richtig verstehe muss ich die pu lager kürzen damit der motor besser passt mit den original hydrolagern müsste der motor auf normaler höhe sitzen?


    Grundsätzlich sollten die PU-Lager genau so lang sein wie die originalen.


    Das hintere 3er-VR6-Lager ist aber für den Zweier zu lang lt. Grenzo und anderer Quellen. Deswegen hat oggy das Lager gekürzt.


    Wenn Du Corrado fährst solltest Du eh keine Schwierigkeiten mit der Motorhöhe haben.

  • Grundsätzlich sollten die PU-Lager genau so lang sein wie die originalen.


    Das hintere 3er-VR6-Lager ist aber für den Zweier zu lang lt. Grenzo und anderer Quellen. Deswegen hat oggy das Lager gekürzt.


    Wenn Du Corrado fährst solltest Du eh keine Schwierigkeiten mit der Motorhöhe haben.


    ah ok danke für die info


    hab glat vergessen das es den vr6 ja nicht im 2er gab löl

  • Hat Jemand hier den Motor eigentlich schon richtig am Laufen?


    Es geht mir nochmal um die grundsätzliche Konfiguration:


    z.B habt Ihr den Kupplungs- und Bremspedalschalter verbaut? Oder auch die Zusatzluftpumpe? Kann man darauf verzichten, ohne, dass der Motor schlechter läuft?


    Interessant werden auch die neuen "Wasserläufe", da ich ja keine Heizung mehr habe...


    Würdet Ihr aus Erfahrung auf eine besondere Kupplung zurückgreifen?


    Grüße

  • Also was ich gehört habe und so baue ich es auch derzeit das man auf die Zusatzluftpumpe verzichten kann.


    Das Thema kupplung ist die Frage welches Getriebe verbaut wird. Ich habe ein VR6 Getriebe verbaut mit Fidanza Schwung und F1 Racing 6 Scheiben Kupplung. Mal schauen wie es wird.

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  • Danke. Die Schalter nachzurüsten sollte eigentlich kein Problem sein.


    Ich habe die Stromlaufpläne vom R32 (noch) nicht zur Hand. Weiß Jemand zufällig, welche Anschlüsse noch kommen müssen, die das Steuergerät unbedingt braucht? Also das was nicht am Motorkabelbaum mit dran hängt...


    Grüße

  • also ich werde die zusatzluftpumpe mit einbauen da ich versuchen will mein corrado mit dem motor auf euro 4 einzutragen und da ist laut exklusiv tuningparts die später die eintragung vornehmen sollen die luftpumpe eine auflage dafür neben z.b. gewissen rad/reifen größen kat selbstverständlich und 6gang getriebe

  • Habe ich mit meinem Jetta mit 1.8T damals auch versucht, alles eingebaut, was man braucht. Auch in Absprache mit Exclusive TP. Aber eingetragen wurde es dann doch nicht. Habe hinterher wieder alles ausgebaut. Lag daran, dass die Karosserie die geforderten CW Werte nicht erreichen kann.

  • Soweit ich weiß sind die sehr ähnlich.
    Golf IV: 0,31
    Corri: 0,32


    Leider ist das aber nur die halbe Miete, weil der CW-Wert für sich genommen nicht aussagt. Wichtiger ist die Berechnung des Luftwiderstandes nach der Formel
    FL = 0,5 * rho * cw * A *


    Die Frontfläche des Corrados sind, glaub' ich 1,88m², beim Golf sind es 2,22m²
    Damit ergibt sich folgende Rechnung für die Fahrzeuge bei einer Geschwindigkeit von 100km/h (27,7m/s)
    Golf : FL = 0,5 * 1,27kg/m³ * 0,31 * 2,22m² * (27,7m/s)² = 335,31 kg * m/s² = 335,31 N
    Corrado : FL = 0,5 * 1,27kg/m³ * 0,32 * 1,88m² * (27,7m/s)² = 293,11 kg * m/s² = 293,11 N


    Somit ergibt sich ein wesentlich besserer Luftwiderstand für den Corrado!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und
    etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem,
    was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise
    herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.

  • dazu brauch ich keine rechnung um das zu wissen löl


    das sieht man ja schon da der corri ja viel flacher ist und der golf dagegen wie ne schrankwand wirkt....



    heist genau genommen aber auch das der corrado mit r32 eigentlich weniger verbrauch haben müsste als der golf




  • So pauschal kann man das nicht sehen. Guck dir mal nen A2 an, das ist auch eher ne "Schrankwand" rein optisch. ABER sagenhafte Cw-Werte!
    Glaube aber auch nicht das der 2er sooo viel schlechter als ein G4 ist.

  • Audi A2 cw: 0,28 A:2,2m² F: 300,133


    Golf GTI 86 cw:0,34 A:1,89m² F:313,1 N


    Sind ja aber alles Idealwerte. Zwei Kästen Bier im Kofferraum und die tolle Ideale Fläche A ist dahin :)
    Ich glaub die 0,34 sind auch nur mit einem Spiegel. Ist im Korp/Hack etwas verwirrend geschrieben.
    Kleine Änderung am Fahrzeug => Größe Wirkung beim cw wert.



    Aber irgendwelche CW vergleiche sollen hier ja auch nicht das eigentliche Thema sein.
    Und ausser bei der Eintragung einer Abgasnorm (habe ich auch zum ersten mal gelesen) spielt der cw Wert ja hier kaum eine Rolle, mit der Leistung...(wie bekommen wir nur das ² bei der Geschwindigkeit weg....)



    Gruss Max

  • Re


    Hab mal ne Zwischenfrage :)


    1. Kühlung


    Welche Kühlmittelschläuche nehmt ihr? Bei meinem R32 sind keine dabei, der Motor kommt in nen Golf III 20 Jahre GTI 8V. Kann ich mir Wasserschläuche vom Golf 3 VR 6 besorgen?


    2. Nebenagregate


    Ich wollte gerne die Nebenagregate vom Golf 3 VR6 nehmen inkl. Halter vom VR6 (Klima, Lima, Servo) Hat das schon jemand probiert?


    3. Abgasanlage


    Die Fächerkrümmer für den Golf III VR6 sollen angeblich alle nicht passen und das was es für den 4er/5er R32 gibt ist kaum bezahlbar, Jetzt ist die Frage welche Abgasanlage am Krümmer man am besten nimmt? Ich möchte gerne den originalen und kernigen Sound vom R behalten :-() ich hatte eigentlich vor den BI Kat vom R zu nehmen und den rest anzupassen.

  • was ich dir sagen kann erstens 5er r32 krümmer passen eh nicht an den 4er wurde mir mehrfach von dieversen quellen gesagt


    für den 4er gibt es nicht alzuviele hersteller vllt 4-5stk von ca 750-1000€


    aber das bringt dir nichts



    wenn du den motor an die vr6 halter baust ist nämlich genau dieser im weg d.h. weder org krümmer noch fächer passen da, muss geschweist werden! aber es soll ein krümmer für den r32 haben welcher DIRECKT am flansch die flexgelenke hatt mit dem soll das angeblich auch bei den vr6 haltern passen ohne zu schweißen


    und wenn ich direckt sage mein ich das auch also nicht erst flansch, lambdasonde , flexstück sondern umgekehrt





    frage 1 hätt ich auch gerne beantwortet ich denke die schläuche muss von vr6 und r32 stückeln zumindest wenn du den aufbau wie im 4er machst und z.b. den ausgleichbehälter auf die beifahrerseite setzt aber die meisten lassen die ganzen behälter ja auf der fahrerseite sitzen...

  • hmmm


    Also ich habe nen 4er R32 ohne FSI und wollte den mit den original VR6 Motorhaltern + Getriebe montieren damit ich den doofen halter nicht auf den längsträger schweisen muss. Das die originalen Krümmer dann nicht mehr passen ist mir neu! Das wäre natürlich mist da ich mir das schweisen sparen wollte :-()

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