Hitzeschild für Krümmer und Turbolader

  • Da ich meinen Motorraum weitesgehend clean gemacht habe, und an die neu lackierte Spritzwand nicht unbedingt wieder eine Matte anbringen will, denke ich über eine Alternative nach.


    Wie sieht es mit einem Hitzeschild direkt hinter dem Lader und dem Krümmer aus? Gibt es da was fertiges, oder kann man da einfach ein Edelstahlblech nehmen? Wie befestigen? Oder gibt es was worin man den Lader+Krümmer einpacken kann? So wie das Hitzeschutzband welches man am Hosenrohr anbringt, da gibt es ja auch welches, das bis 1200°C ausgelegt ist.
    Hat jemand schon so was verbaut!?
    Ach ja, es geht um nen 1.8T mit K04 im 2er Motorraum.

  • Zitat

    Original von Toni30
    Ich hab Lader und Hosenrohr mit dem Band von Unifit(1100C°) eingepackt hält bis jetzt wunderbar!


    Hast mal ein Bild wie der Lader und der Krümmer eingepackt ist? Würde mich mal interessieren wie du das gemacht hast. Wie viel Meter hast davon gebraucht um beides einzupacken? Das gute ist, noch ist mein Motor ausgebaut und ich kann noch alles daran ändern.


    @ Neocranencer : Jup habe bei Sandler schon geschaut, kostet 6,50€ der Meter.

  • Ich hab nur H Rohr und Lader eingewikelt Krümmer gelassen. Ich 10Meter gekauft und seeeehr großzügig gewikelt, ach ja es war noch was fürn Kat über,viel hilft viel :D


    Edit:Immer schön auf freigängigkeit des Wastegates achten und keine Leitungen verbiegen!!


  • Denk dran, irgendwo will die Hitze sich "austoben" ;). Falls noch wer Hitzeschutzband mit ~1250° Hitzebeständigkeit braucht, einfach PM, Kollege hat noch einiges rumliegen, was paar andere Kollegen für ihre V8 Motoren nutzen.


    SDI

  • Zitat

    Original von SDI-Driver
    Denk dran, irgendwo will die Hitze schon hin ;). Falls noch wer Hitzeschutzband mit ~1250° Hitzebeständigkeit braucht, einfach PM, Kollege hat noch einiges rumliegen, was paar andere Kollegen für ihre V8 Motoren nutzen.


    SDI


    Wie meinst du das mit, irgendwo hin will die Hitze? Ich hätte Interesse an dem Band.

  • Jep, denn wenn was nicht abstrahlen kann also schön kuschlig warm eingepackt ist, wirds doch wärmer. Also das Teil und die darauf folgenden Teile bekommen mehr Hitze ab.
    Denn da ist ja eine gewisse Hitze die eben irgendwo hin muss, wenn sie nicht abstrahlen kann.


    Müsste man halt jemand fragen, der schon langjährige Erfahrung mit den 1.8T Krümmern in gewickeltem Zustand hat und auch entsprechende KM Zahlen damit gefahren ist und dabei auch ordentlich Vollast.


    SDI

  • Hallo
    Habe ja auch alles Clean und ich habe meine Turbo und das Hosenrohr mit Hitzeband eingewickelt!
    Und dann noch an der Abgasseite des Turbos ein Blechbogen angebracht!!


    Aber ich hätte mal eine Frage dazu!! bin etz ca,150km mit dem neuen Bandgefahren, das zeug stinkt und und raucht wie Hölle, So das wenn ich an der Ampel steh meine mein Motor Brennt!!
    Kann das das Öl und fett sein???(hatte ein Oelproblem im Motorraum)
    Hat jemand eine Tip wie ich das Abstellen kann???

  • Hast du Bilder, wie du das eingepackt hast, und wie der Bogen bei dir aussieht?


    150km ist nicht viel, das stinkt noch länger, das von meinem Hosenrohr hat ca. 500km oder mehr geraucht und gestunken. Kannst ja mal gucken, wenn er kalt ist, ob Öl oder so dran ist, denke ich aber weniger.

  • Also meins hat nur ne Zeit lang gequalmt. Gestunken hat das schon noch länger ;).


    @mr.B.: wegen Band PN :)


    Hitzeschild könntest dir ja schon machen, auf voller Motorbreite. Montagepunkt kannst du ja einen der Punkte für die Ölleitungshalter nehmen :wink



    SDI

  • also da ich ja nun täglich mit den metallen zu tun hab würde ich eh immer v2a bzw v4a nehmen.
    is zwar n bissel mehr gewicht aber es nimmt wäre anders auf als alu.
    kommt durch die andere zusammensetzung (körnung) usw....


    kommt mit wärme besser klar als alu

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