ZitatOriginal von EtOK
VW vermißt die Nockenwellen bei 0,5mm Ventilhub...Schrick und Co (ich glaube) bei 1,0mm
müßte man mal schrick anschreiben. was die dazu sagen. die sollten das ja wissen.
ZitatOriginal von EtOK
VW vermißt die Nockenwellen bei 0,5mm Ventilhub...Schrick und Co (ich glaube) bei 1,0mm
müßte man mal schrick anschreiben. was die dazu sagen. die sollten das ja wissen.
Laut meinen technischen Händlerunterlagen misst Schrick mit 0,5mm.....
Ok...vielleicht verwechsel ich da auch etwas. Die unterschiedlichen Gradzahlen kommen auf jeden Fall durch unterschiedliche "Meßverfahren" zu stande.
Ich würde eh keinen Sinn sehen, warum jeder anders misst. GUt, kann sein, dass ich da einen Denkfehler habe...
Kann man zwar nicht vergleichen, aber wäre ja das gleiche: Mercedes misst die Beschleunigung des Wagens vollbeladen und VW mit leerem Tank....
Hm, oder kannst du mich auf klären, warum man auch mit 1,0 messen sollte??
ich werde es demnächst selbst vermessen, (KR,PL, ABF , PF und 2E) alles schön mit diagram und Excel tabelle Odi und ich haben heute erst drüber gesprochen das wir das noch vor Weihnachten machen wollen :D,
VW misst mit 1mm hub andere mit 0,5 bzw 0,1mm hub, somit absolut nicht vergleichbar...
ich vermute bei den ABF wellen rund 250° bis knapp 258° grad...
werde dazu ein extra Thread eröffnen
wenn das so ist, so bringen die 260er schick ja schon mal nix.
ne, denn es gibt noch mehr faktoren, kommt ja auf den gesamten verlauf der nocken an. hub, spreizung etc. so eine verlaufskurve würde da mehr sagen.
ZitatOriginal von FRank-GTI
hub, spreizung etc. so eine verlaufskurve würde da mehr sagen.
genau das werde ich alles messen und dokumentieren:wink
ZitatOriginal von 90-Jetta-90
Wo wir grad bei Fächerkrümmer sind....
was ist davon zu halten....?
Mos-tec
Gruß Padde
Und zur Nowe
260° heißt:
360°-260°= 100° geschloßen bei einer Umdrehung. Nun Unterscheiden sich die Hersteller darin wann das Ventil öffnet und wie weit.
@ ABF-lug
Danke dir, also doch wie immer, lieber einmal gescheit als hinterher doppelt kaufen :-r
stellt sich die frage welchen fächer.
tezet hat einen 4 -1 aber mit einem guten flex teil. supersprint hat 4 - 2 - 1 aber mit dem blöden konus, was kaum dich zubekommen ist und wenn dann klappert der auspuff.
Zitatsupersprint hat Supersprint 4 - 2 - 1 aber mit dem blöden konus, was kaum dich zubekommen ist und wenn dann klappert der auspuff.
Hab bis jetzt schon drei mal den 4-2-1 Krümmer verbaut an
AFT
ADY
ABF
nie hat was geklappert oder war undicht,
am aft passt der schon 3 mal net, weil kurzblock und superspringt den vom 2l dafür anbietet. der schlägt immer am achsstabi an. er war bei mir immer undicht. nach 2 stunden ausrichten und amchen war es dann dicht. weil schrauben anknallen bis federn platt sind, ist nicht gut. da soll ca. 1mm zwischen jeder windung luft sein.
Auch wenn es schon leicht O/T ist, kann mir jemand einen Händler für Supersprint Anlagen empfehlen? (Außer direkt bei Sandtler..)
Ansonsten würde ich wohl auch zur einer Anlage von BN Pipes greifen, allerdings gibts da einfach garkeine Erfahrungsberichte und Soundproben für (G3 16v)
Wenn Krümmer, dann wohl eher einen 4-2-1, der sollte dann auch untenrum im Drehzahlband mehr bringen.
Der ABF hat serie schon einen 4-2-1 Fächerkrümmer.
Ob da ein Nachkaufmodell noch was bringt?
mfg
Bernd
Theoretisch ja durch größeren Durchmesser und anderes Flexrohr, aber praktisch....das weiß noch keiner.
ZitatOriginal von diapolo
Der ABF hat serie schon einen 4-2-1 Fächerkrümmer.
Ob da ein Nachkaufmodell noch was bringt?
mfg
Bernd
beim Kollegen standn mit Hartmann Bi Kat Fächer 169 PS und fast 200NM an.
Ergebnis beim Kumpel seinem Ibiza ABF den ich mit ihm umgebaut hab mit billig Raceland Fächer und 200 Zellen Metallkat steht noch aus.
SDI
Zitatam aft passt der schon 3 mal net, weil kurzblock und superspringt den vom 2l dafür anbietet. der schlägt immer am achsstabi an. er war bei mir immer undicht. nach 2 stunden ausrichten und amchen war es dann dicht. weil schrauben anknallen bis federn platt sind, ist nicht gut. da soll ca. 1mm zwischen jeder windung luft sein.
Bei mir hat er auch im AFT nicht angeschlagen.
Der AFT hat doch den gleichen Block, von den Aussenabmessungen, wie die 2l Maschinen, nämlich den 827 Block, oder?
ZitatOriginal von Ronny
Bei mir hat er auch im AFT nicht angeschlagen.
Der AFT hat doch den gleichen Block, von den Aussenabmessungen, wie die 2l Maschinen, nämlich den 827 Block, oder?
nein, die 2l blöcke (ausse 9a) sind 15mm höher
ZitatAlles anzeigenOriginal von SDI-Driver
beim Kollegen standn mit Hartmann Bi Kat Fächer 169 PS und fast 200NM an.
Ergebnis beim Kumpel seinem Ibiza ABF den ich mit ihm umgebaut hab mit billig Raceland Fächer und 200 Zellen Metallkat steht noch aus.
SDI
Richtig, in Verbindung mit nem garlock Chip für die Digifant 3.2 und original Ansaugwege
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