Tuning-Möglichkeiten am ABF

  • Motor soweit Noch original, also ohne Chip,
    Getriebe ist das CDA was schon im Toledo dran war.
    und obenraus geht er zwar gut, aber ich bin der Meinung das könnt besser gehn ;)
    Konzenptionell will ich ihn ja so lassen, also Sauger, die Frage ist im momnet halt nur was fürn ne Auspuffanlage?

  • nimm nen 4-2-1 Supersprint Fächer. Den bin ich damals gefahren. Dazu packste nen 200 Zellen Metallkat mit 120er Durchmesser rein.


    Nocken von SChrick maximal 268 Grad und dann neu abstimmen. Abgasanlage kannste Supersprint nehmen oder die 60er Powersprint wobei du das nicht brauchst. W´ürde halt nur die Bastuck weglassen bzw die umarbeiten. Oder nimmst ne Sebring wie Garlock


    SDI


  • Ich glaube das erstmal, weil ich nicht weiß wie alt deine Bastuck ist. Ich habe in SDI´s-Homepage schon gestöbert.
    Und ich muß sagen das in meinen Bastuck-VSD keine Strömungsbremse drin ist. Tja ...wann habe ich die Bastuck geholt??? Ich weiß es auch nicht mehr 2003, 2004 oder 2005.... Den ABF habe ich seit 2001.

  • Den Vorschalldämpfer hab ich schon weggelassen, fahre nur noch Mittel und Endschalldämpfer,
    weil sonst kam nix mehr hinten an klang ;)

    Wenn man bei dem Wort MAMA vier
    Buchstaben ändert, heisst es Auto ;)

    Einmal editiert, zuletzt von 90-Jetta-90 ()

  • Zitat

    Original von SDI-Driver
    nimm nen 4-2-1 Supersprint Fächer. Den bin ich damals gefahren. Dazu packste nen 200 Zellen Metallkat mit 120er Durchmesser rein.


    Nocken von SChrick maximal 268 Grad und dann neu abstimmen. Abgasanlage kannste Supersprint nehmen oder die 60er Powersprint wobei du das nicht brauchst. W´ürde halt nur die Bastuck weglassen bzw die umarbeiten. Oder nimmst ne Sebring wie Garlock


    SDI


    Supersprint anlage? Welche denn? Meinst du wirklich die Gruppe N? :wink

  • Zitat

    Original von 90-Jetta-90
    Leistung PS, hast du da vielleicht Angaben von deinem?


    von meinem damals? Nee leider nix Handfestes....


    Oder meinste mit den Mods die ich angegeben habe. Hast du nun die Bastuck drunter? Wann gekauft? die neuen sind total leise


    ABF-lug: Beim Ibiza ist wieder bissel anders, Kumpel hat die ja auch drunter. Er hat die 2002 gekauft...


    Haste die mal komplett untersucht. Beim Golf 3 gibts in JEDEM Dämpfer diese Verengung. Auch im ESD.



    dasa1: nein keine Gruppe N. Die normale Supersprint Sportauspuffanlage mit Zulassung.


    SDI

  • mit den Mods.... würd mcih mal interssieren..


    Ja, Bastuck ist drunter, MSD ESD, und verjüngung ist auch drin, ich fahr die Jetzt seit anfang 2007 und hab die gebraucht gekauft, müsste hersgstellt 2005/2006 rum sein....

  • ich hab mal fragen zum tzet fächer am abf.


    wie ist bei den teilen das flex teil gebaut? kann man das seriene hitzefangblech fahren, bringt es leistung oder drehmoment oder beides?


    einer ggf. bilder von so einem teil?


    was bringen nun andere nocken 268 oder 272. muß kein bericht vom leistungsprüfstand sein, sondern mehr der eigene eindruck. bsi wieviel grad machen die original ventilfedern mit. er hat ja schon doppelfeder.

  • Für Straßenfahrzeuge empfiehlt Schrick für 4 Ventiler, mit hydr. Ausgleich laut Katalog Nockenwellen die im OT einen Ventilhub von max, 1,1mm haben.


    Das wären dann die 260° Nockenwellen von Schrick. (11,2mm Hub)


    Ich habe leider die ABF Nockenwellen nie vermessen und kann somit nicht sagen, wie viel Grad die haben.


    Mit 268er Schrick Nockenwellen ist der Leerlauf schon etwas unruhig (Ventilhub in OT, E:1,6mm A:1,7mm).


    Ronny

  • Klar ist sind 268 Grad Nockenwellen am ABF noch fahrbar, aber man hört, dass er nicht ganz rund läuft. Hatte davor 276 Grad Nockenwellen verbaut und da war der Leerlauf auch nicht sehr viel rauer als bei den 268 Grad Nockenwellen.

  • also sollte man mit den 260° nocken klar kommen. es es nicht besser 260° einlaß und 268° auslaß zu fahren? die serien wellen haben 220° einlaß und 228° auslaß. muß ja was dabei sein, das die auslaßwelle etwas schärfer ist.

  • Achtung! VW Angaben sind anders ermittelt wie Schrick. Man kann die 220° nicht mit 268° vergleichen.


    Ich würde an deiner Stelle 260° Ein- und Auslass nehmen. Aber als erstes würde ich schaun, wie viel Grad die Seriennocken haben. Nicht, dass sie auch schon 260° haben. Die Leistungssteigerung durch die 0,5mm mehr an Hub als Serie machen auch nicht sehr viel aus.

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