Tuning-Möglichkeiten am ABF

  • Das Lehrlaufverhalten verbessert sich auf jeden Fall die Leistungsentfaltung dürfte etwas harmonischer sein !


    Du hast doch nen Chip damit dürfte sich das SG auf jeden Fall schon angepasst haben !


    mfg

  • Zitat

    Original von Garlock
    Das Lehrlaufverhalten verbessert sich auf jeden Fall die Leistungsentfaltung dürfte etwas harmonischer sein !


    Du hast doch nen Chip damit dürfte sich das SG auf jeden Fall schon angepasst haben !


    mfg


    Würdest du denn ne 268er Welle im ABF für den Alltag empfehlen?
    Wenn dürfte doch die 268er die schärfste sein die Alltag und Sportlichkeit ein guter Kompromiss ist...

  • naja, also wenn du die schrick-268er meinst, dann sind die schon noch recht alltagstauglich. allerdings nur, wenn auch das steuergerät darauf angepasst wird. benzin-luftgemisch. sollte aber doch klar sein, daß es nur mit so etwas funktioniert. nocken tauschen und so fahren, ist sehr fahrlässig.
    meine 268er nocken haben etwas weniger hub, sind dadurch zb. nicht ganz so "kräftig", für etwas besseren leerlauf.

  • Die 268er ist eigentlich ein guter Kompromiss !


    Also anpassen muss mann da nicht viel das SG ist lernfähig nur dem sind Grenzen gesetzt deshalb muss die maximale Einspritzmenge etwas angehoben werden den Rest macht das SG selber !


    mfg

  • Noch zwei Fragen...


    Eine Drosselklappenbearbeitung lohnt sich beim ABF doch bestimmt nicht, oder?
    Der hat ja Serie schon ne ziemlich große DK.


    Außerdem bräuchte ich unbedingt nen Händler bzw. ne Bezugsquelle für eine Auspuffanlage ab Kat von Supersprint.


    Sandtler hat leider nur eine Gruppe A Anlage von Powersprint, sowie eine Gruppe N Anlage von Supersprint...
    Es muss aber doch irgendwo auch ne normale 55mm oder 63er(Gr. A) Anlage für den 16v geben, oder?

  • Zitat

    Original von Asa



    Sandtler hat leider nur eine Gruppe A Anlage von Powersprint, sowie eine Gruppe N Anlage von Supersprint...
    Es muss aber doch irgendwo auch ne normale 55mm oder 63er(Gr. A) Anlage für den 16v geben, oder?


    Gruppe N ist doch Seriendurchmesser,also 55mm

    Wenn Du es richtig haben willst,dann musst Du es selber machen!


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  • Zitat

    Original von EtOK
    dasa1 haste den ABF schon eingebaut?


    Nein, noch ist nix drin.
    Umgebaut wird wohl erst im Frühling.


    Motor soll vorher noch zum Instandsetzer und vlt. noch bissle Saugertuning.
    Daher frag ich auch nach der DK Bearbeitung ;)

  • Hi,
    Ich denke schon das sich eine Drosselklappenbearbeitung lohnen könnte!
    Ich habe dort 2 verjüngungen in dem Durschmesser des Gehäuses gesehen.
    Hat die schonmal jemand weggespindelt?
    Also nicht das komplette Gehäuse vergrößern sondern nur deise Hubbel entfernen???


    Hatte das weiter vorne schonmal in den Raum geworfen...


    mfg Bernd


  • Iche. Jetzt kommt es auf deinen Fuß an wie feinfühlig der ist. Wer grobmotorisch veranlangt ist sollte es sein lassen. Selbst bei Feinmotorik ist es schwer niedrigige Drehzahlen zu halten im Kaltstart.

  • Hi, ich häng mich mal hier mit dran,
    Ich fahre den ABF im 2er Jetta, spender war ein Seat Toledo,
    Nun meine Frage, welche Auspuffanlage wäre sinnvoll??
    momentan fahr ich Bastuck Gruppe A, wobei die durch das lange Endrohr ganz schön leise geworden ist und auch immer das Gefühl hab das es in den Oberen Drehzahlen nicht so läuft wie er soll...
    was fahrt ihr für Anlagen oder eventuell Fächer??


    Gruß Padde


  • kommt aufs getriebe an. hast du en chip vom garlock verbaut? wenn bleibt der richtige schub obenraus aus. bzw er ist da nur es fällt nicht auf. weil der chip von unten raus gut geht. du hast halt eine recht gleichmäßige drehmomentkurve. im ersten und 2 spürt man noch das ab ca. 4500 es dann noch etwas schneller vorwärts geht.

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