hallo hat jemand zufällig nen bild vom 2l 16v ABF die Seite mit Zahnriemenabdeckung.
Brauche nur die seite.
Wäre super wenn mir das einer schicken könnte oder bei image...... hochläd und hier posted.
danke schonmal.
hallo hat jemand zufällig nen bild vom 2l 16v ABF die Seite mit Zahnriemenabdeckung.
Brauche nur die seite.
Wäre super wenn mir das einer schicken könnte oder bei image...... hochläd und hier posted.
danke schonmal.
ZitatOriginal von BaJo
Hast du auf den 5 Seiten hier im Thread noch nix gefunden? Steht doch eigentlich schon jede menge drin.
Hier wurde alles was möglich ist zusammengetragen.
Dem Te scheint es mehr darum zu gehen, was sinnvoll ist, bzw. was gemacht werden sollte.
Seine Liste halt zu ergänzen/kommentieren/verbessern.
Mfg Asa
So sehe ich das auch, aber keiner äußert sich dadrüber,
muss doch irgend jemand was über saugertuning sagen können auser
kauf dir ne nockenwelle. bsp....
im turbo thread wurden über 3000 antworten gegeben, muss doch jemand was wissen hier.
BIld vom ABF zahnriehmenseite immer noch gesucht.
ZitatHoffe der ein oder andere kann mir paar Tips geben bsp: Fächerkrümmer Firmen, oder Nockenwellen, bzw die Leute die auf Sauger geblieben sind und nicht nen Turbo drauf gesetzt haben. Mir ist bewust das Turbo-tuning mehr leistung bringt, aber das schließe ich aus.
Ich fahre den ABF mit:
2x268er Schrick Nockenwellen
und 4-2-1 Supersprint Fächerkrümmer.
Davor hatte ich 2x276er Schrick Nockenwellen verbaut. Die waren mir aber zu "scharf". Dadurch hat sich das Drehmoment im mittleren Bereich zu stark nach oben verschoben.
Wenn du deinen Motor Straßentauglich behalten magst nimm:
2x268er Schrick Nockenwellen
4-2-1 Supersprint Fächerkrümmer.
evtl. Hubraumerweiterung auf 2,1l
evtl. Kopfbearbeitung inkl. Verdichtungserhöhung
Die Frage ist was du für eine Motorcharakteristik haben willst. Wenn du deinen Motor eher Richtung Rennmotor aufbauen magst dann nimm:
4 in 1 Fächerkrümmer
2x276er Schrick Nockenwellen in Verbindung mit härteren Federn und leichteren Federtellern
Dbilas Einzeldrosseleinspritzung.
Zylinderkopfbearbeitung inkl. Verdichtungserhöhung
Durch die Einzeleinspritzung bekommst du einen wesentlich direktere Gasannahme. Dadurch, dass dein Ventiltrieb erleichtert ist, hast du die Möglichkeit die Maximaldrehzahl anzuheben.
Eine Abstimmung des Motorsteuergerätes ist in beiden Setups zwangsläufig erforderlich.
Hubraumerweiterung, aber wie?
Bohrung oder Hub erhöhen? Was sind Vor-/Nachteile beider Verfahren, speziell bzgl. Verschleiß?
ZitatDadurch hat sich das Drehmoment im mittleren Bereich zu stark nach oben verschoben
Den Satz versteh ich nicht. Sollte sich das Drehmoment im unteren/mittleren Bereich nicht nach unten verschieben und im oberen Bereich steigen?
ZitatDadurch hat sich das Drehmoment im mittleren Bereich zu stark nach oben verschoben
Damit meinte ich, dass das maximale Drehmoment erst bei einer höheren Drehzahl anliegt.
ZitatHubraumerweiterung, aber wie?
durch aufbohren zb...aber das ist alles sehr teuer.
vorteil sehe ich so keinen, nachteil der, daß zb die zylinderwände dünner sind und dann schluß ist mit dem block im falle von überholung.
es hat schon seinen grund, daß da viel mehr mit aufladung gemacht wird, dies lohnt sich viel mehr.
mittlerweile fahren ja schon einige leute mit aufgeladener serie-abf-spritze rum, es kann also auch in den überdruckbereich gegangen werden.
ZitatOriginal von FRank-GTI
mittlerweile fahren ja schon einige leute mit aufgeladener serie-abf-spritze rum, es kann also auch in den überdruckbereich gegangen werden.
Du redest von einer Abf-Spritze ohne den Drucksensor auszutauschen ? Hättest du da evtl ein paar Quellen, Details für mich ?
nicht ganz, der drucksensor muß ausgetauscht werden. aber der rest (steuergerät/sensorik/kabelage) bleibt gleich. user cps-worker und user fireball können bei interesse weiterhelfen.
ZitatOriginal von FRank-GTI
durch aufbohren zb...aber das ist alles sehr teuer.
vorteil sehe ich so keinen, nachteil der, daß zb die zylinderwände dünner sind und dann schluß ist mit dem block im falle von überholung.
Naja, mehr Motorleistung und Drehmoment sollte dann ja schon anliegen. Und genau wegen dem Zylinderwand-Problem hab ich auch nach der Erweiterung via Kurbelwelle gefragt, davon hab ich auch schon öfter beim VR6 gelesen (dann auf 3 Liter).
Weiß niemand was zu den Unterschieden zwischen den Verfahren??
ZitatNaja, mehr Motorleistung und Drehmoment sollte dann ja schon anliegen.
nur zu welchem preis. preis im sinne von € und haltbarkeit bei nicht wieder rückgängigmachbarkeit der umbauten.
die 2,1 werden auch üper kw erreicht, weil die bohrung alleine dafür nicht ausreicht.
die Diesel Kurbelwelle würde dafür gehen von Hub her,aber wenn du mit der Drehzahl fahren willst muss die bearbeitet werden,da du sonst sehr üble Schwingungen hast.
Gruß rene
Ronny und alle anderen danke erstmal.
das bringt mich ja schonmal weiter.
@ ronny bei ner einzeldrosse ändert sich da die abgasnorm.?
wie sieht das mit dem auspuff aus 63,5 oder größer bei einzeldrossel ?
wegen staudruck
nen 200cpi sollte ja noch drinnen sein bei euro 2 oder ?
motor soll nicht zum crousen da sein, sonder auch mal zum haken durchen harz oder aufer landstraße (natürlich nicht über 100 )
Bringt eine erleichterung der Schwungscheibe beim ABF was?
Beim VR6 soll es ja wohl durchaus "lohnen", beim ABF auch?
Zitat@ ronny bei ner einzeldrosse ändert sich da die abgasnorm.?
Bei den Einzeldrosselklappen ist ein Gutachten dabei. Die Abgasnorm darf, wenn man Sachen vom TÜV abnimmmt nicht schlechter werden. Also ändert sich die Abgasnorm nicht.
Hubraumerweiterung wäre mit der gleichen Welle möglich, die auch für nen guten ABF Turbo gehen würde, nämlich ne geschmiedete Stahlkurbelwelle. Die gibts auch für 2,1 Liter bzw ist möglich. Natürlich dann auch mit Pleul und Kolben.
Ich hatte mal ein Angebot für ABF Aufbohren auf 2,1 Liter (knapp unter den 2100 drunter). Lag damals bei glaube um die 800 Euro für machen mit Kolben und neuen Dichtungen bei angeliefertem Motor.
Hatte damals auch ein Angebot für einen echten 2,1 Liter ABF mit 276 er Schrick , Fächer, Kopfbeabeitung pipapo Drehzahl bis 7100 u/min mit Belegen über 5 Stellige Kosten, also wirklich gerademal 5000km und war in nem Ibiza Cupra verbaut. Bedingt durch die Hubraumerhöhung und die wirklich penible Durchführung in jedem Bereich war die Leistungsentfaltung wirklich sehr schön für die Nocken.
Ich Persönlich würde die 2,1er Erweiterung nur machen, also mit den Kolben, wenn der Motor laufspuren hätte und sowieso neue reinkommen sollten.
Viel mehr eigentlich nur, wenn man wirklich genau diesen Motor haben will bzw haben muss (Rennklasse). Ansonsten ist es, und das sage ich als ehemaliger ABF Fahrer, einfach ziemlich Sinnlos, weil man für das gleiche Geld bessere Nutzbare und deutlich mehr Leistung bekommt. Gleiches gilt für den Vr6, da ist das Saugertuning ebenso Sinnlos, selbst eine runumüberholung weil man dafür schon den 2,8er 24v 204 PS bekommt.
SDI
ZitatHatte damals auch einen echten 2,1 Liter ABF mit 276 er Schrick , Fächer, Kopfbeabeitung pipapo Drehzahl bis 7100 u/min mit Belegen über 5 Stellige Kosten, also wirklich gerademal 5000km und war in nem Ibiza Cupra verbaut. Bedingt durch die Hubraumerhöhung und die wirklich penible Durchführung in jedem Bereich war die Leistungsentfaltung wirklich sehr schön für die Nocken.
Das war aber nicht dein Motor, oder?
Ups, da hatte ich 2 Worte vergessen '' ein Angebot''. Also mir wurde so ein kompletter Abf angeboten.
Sdi
Moin Leutz,
ich habe ja nen Cabrio mit 2,0L ABF Motor 187PS bei 7600U/min
erreicht durch Kopfbearbeitung/Nockenwellen und Abstimmung
Fächerkrümmer Supersprint 16V war damals bei der Messung auch noch verbaut sowie offener K&N Filter!
Gruß
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!