Tuning-Möglichkeiten am ABF

  • der lkk verringert die ladelufttemperatur, dadurch hat man mehr leistung.
    da der komp aber recht kalt läuft (halt keine abgase in der nähe wie beim turbo), braucht man erst ab einem bestimmten druck (durch den druck erwärmt sich die luft auch, siehe luftpumpe) braucht man einen lkk.


    was rohre und llk kosten hängt immer davon ab, was du nimmst. edelstahl, alu oder sogar plastik gingen

  • Man muss halt immer was zum Träumen haben :lol
    Nein, Leistungssteigerung und Diesel sind entweder/oder Alternativen. :wink
    Je nachdem wie schnell ich wo nen Job finde => je nachdem wieviele km ich bald täglich/wöchentlich abreißen muss.

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

  • Also mein ABF hat ne Digifant Spritze das einzige was man nachruesten muesste waere das CO-Poti und da hab ich auch schonmal ein bischen nachgeforscht und gefragt das wuerde wohl auch der Zoran aus dem Corrado-Forum koennen bzw machen...
    Desswegen finde ich diesen G-60 Kit gar nicht so schlecht
    low: Wobei wir wieder beim G-60 waeren. Da hast du schon recht mit der anfaeligkeit hab ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen. Vorallem da man ja immer hoert das der G auf nem 2Liter nicht so effektiv sein soll denke ich das man mit nem G schon so 1bar fahren sollte.


    Was meint ihr?

  • Zitat

    Desswegen finde ich diesen G-60 Kit gar nicht so schlecht


    ansichtssache. mir persönlich würde auf jeden fall drosselklappen-poti, die separate einspritzdüsen- ansteuerung und das verbesserte zünd/klopfsystem fehlen.

  • DONKI: ich glaub' net, dass das so funktioniert wie du meinst, falls ich dich richtig verstehe.
    Die meinen:
    -1,8er 16V auf G60-Digifant umgerüstet
    du meinst:
    -ABF-Digi behalten und CO-Poti nachrüsten
    Leider sind die beiden Alternnativen nicht kompatibel!!
    Das heißt, falls die das so meinen, wie ich glaube, dann hast du wenig Chancen das Kit auf deinen Motor anzupassen, bzw. kaum Vorteile davon nicht alles in Klein-/Eigenarbeit zu machen. Aber es gab doch schon 2 Liter G60 Umbauten angeblich auch am ABF, da müsstest du mal versuchen rauszufinden, wer sowas schon gemacht hat, wie und ob er dir helfen kann.

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    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

  • Zitat

    Original von FRank-GTI


    ansichtssache. mir persönlich würde auf jeden fall drosselklappen-poti, die separate einspritzdüsen- ansteuerung und das verbesserte zünd/klopfsystem fehlen.


    Dito :D OBD hast du noch vergessen. Das möchte ich nie wieder missen

  • Also ich hab an meinem ABF folgende Sachen geändert :


    Kopfbearbeitung
    A-Brücke bearbeitet
    276er Schrick-Nockenwellen
    Hartmann Fächer mit Bi-Kat
    Kompl. Hartmann Anlage..
    erl. Schwungrad
    Das ganze bei SLS auf´m Prüfstand abgestimmt
    kamen dann 190 PS raus...
    Im Stand läuft er ein wenig unrund, aber nicht schlimm..
    Bis 4000 U/min läuft er wie Serie aber über 4000 macht er dann Spaß....

  • Zitat

    Original von DONKI
    Also mein ABF hat ne Digifant Spritze das einzige was man nachruesten muesste waere das CO-Poti und da hab ich auch schonmal ein bischen nachgeforscht und gefragt das wuerde wohl auch der Zoran aus dem Corrado-Forum koennen bzw machen...
    Desswegen finde ich diesen G-60 Kit gar nicht so schlecht
    low: Wobei wir wieder beim G-60 waeren. Da hast du schon recht mit der anfaeligkeit hab ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen. Vorallem da man ja immer hoert das der G auf nem 2Liter nicht so effektiv sein soll denke ich das man mit nem G schon so 1bar fahren sollte.


    Was meint ihr?


    Was willst du bei der Digifant vom ABF mit nem CO Poti ?????????????????????????? :?:


    mfg

  • Also jetzt mal ganz langsam und an die Profis gefragt:


    Wenn ich nen Turbo an meinen ABF schrauben wollte, müsste was genau an der Einspritzung etc. geändert werden? [Innenleben wie Kolben, Pleuel Lagerschalen etc. lassen wir jetzt mal einfach weg].


    Es geht mir einzig und allein darum ob irgendwelche Sensoren was weiß ich was nachgerüstet werden müssten...hehe....und weil ich nie wieder ZE fummeln wollte :rolleyes:....Was müsste ich am Motorkabelbaum ändern? Muß irgendwas nachgerüstet werden, oder ist der ABF schon gut geeignet dafür.


    Ich habe jetzt mehrfach gelesen, daß man einen MAP-Sensor bräuchte, damit der ABF merkt, daß er aufgeladen wird. Also wer kann mir da mal kurz nen groben Überblick verschaffen? Am Dienstag hab ich nen TÜV-Termin bei SLS. Die quetsch ich dann gleich mal aus.


    Gruß :wink,
    Turbonoob...äh Max


    Edit:


    Und falls wir beim Turbo hängenbleiben, könnten wir auch in diesem Thread weiterschreiben =)

  • Ausser dem austausch vom MAV sensor müsste mann die Digifant umprogrammieren damit sie mit einem MAP Sensor auch was anfangen kann das ist nicht einfach aber wenn ein Testobjekt da ist kann mann schon einen Chip dafür erstellen ich denke die Abstimmungskosten dürften sie relativ schnell amortisieren !


    mfg

  • Eigentlich nicht aber es kommt darauf an wieviel Leistung mann anpeilt bei höheren Leistungen müssten die Einspritzdüsen getauscht werden !


    Aber ich muss wegen dem umprogrammieren mal meinem Kollegen befragen der hat mehr Erfahrung im Aufgeladenen Bereich !


    mfg

  • Ok Sorry an alle dann hab ich das wohl mal wieder falsch gelesen oder falsch verstanden. :?:
    Ich dachte nur da ich sowiso die Digifant-Einspritzung habe muesste ich da nicht mehr alles komplett aendern sondern nur die benoetigten Sensoren verbauen und das Steuergeraet anpassen aber mal wieder danken fuer die belehrung (aber ich denke mal dafuer seid ihr ja da :D ).
    Also kann ich mir das jetzt mal ohne grossen Aufwand an der Elektrik mit dem 16V G60 Bausatz aus dem Kopf schlagen. Dann werd ich wohl, fals es doch in Frage kommt, mich auch fuer ein Kompressor Interessieren und evt. Entscheiden

  • So lasse den Thread mal wieder auferleben,
    nach dem meiner geschlossen wurde ;) und hier hin verlinkt wurde.
    __________________________________________________________________
    Hallo,


    bin nun nach langem hin und her vom Turbo weg, und bin nun auf komerzielles Saugertuning aus.
    Das ganze soll nicht nur 0815 werden und nicht max 1000€ kosten, sondern der ein oder andere Euro kann schon fließem.


    Am Anfang steht der 2l 16V ABF (150PS) ausm Golf 3.


    Arbeiten die gemacht werden sollen:
    - Ansaugbrücke ausschleifen
    - Zylinderkopf bearbeitung ca: 20-25% vergrößerung der Kanäle (soll ja nicht übertrieben werden)
    - 268° Nockenwellen (noch aufer Suche)
    - Fäckerkrümmer (noch aufer Suche)
    - Rumpfmotor soll gehohnt werden


    Was ich nun am überlegen bin ist, eine erhöhung der Verdichtung von 10.4:1 auf 11-12:1
    leider hab ich in dem Bereich überhaupt keinen plan und hoffe da auf etwas fachwissen.


    - Auspuffanlage (rückstau frei oder mit Rückstaudruck) laut VW-Motor Sport sollen 16v Motoren max einen Auspuffdurchmesser von 63,5 fahren damit der Rückstaudruck nicht verloren geht und somit Leistungsverlust zu rechnen ist.
    - Kat wäre nen 100cpi drinnen sollte noch euro 2 bekommen oder ?



    Hoffe der ein oder andere kann mir paar Tips geben bsp: Fächerkrümmer Firmen, oder Nockenwellen, bzw die Leute die auf Sauger geblieben sind und nicht nen Turbo drauf gesetzt haben. Mir ist bewust das Turbo-tuning mehr leistung bringt, aber das schließe ich aus.




    Also schreibt mal schön ich danke schonmal im Vorraus.


    Gruß


    BlAcK_BeAsT

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