Tuning-Möglichkeiten am ABF



  • den ABF musst du so oder so mit SuperPlus betanken, sonst brauchst da nicht anfangen. Super geht, wenn nur Chip und kleinere Sachen. Sobald Nocke und Abstimmung ist eh nur SuperPlus sinnvoll.


    ABF Kompressor gibts bei SLS-Tuning. ABF Turbo ist gerad der fireball hier aus dem Forum dran.


    Denk dran, dass du bei Ordentlich Mehrleistung die Bremse anpacken musst und dann muss entweder 5 Loch her wegen 312er Bremso oder zumindest 288er. Oder 4 Loch mit der SEAT Ibiza Cupra 305 Brembo Bremse.



    SDI

  • Einen ABF auf Turbo umzubauene sollte doch auch nicht das teuerste sein. Zwischenplatte, k04, bissl Eigenarbeit. Wenn man bei ca. 230-250 ps bleibt gibt es doch auch keine Probleme mit der Haltbarkeit. Ist nur die Frage wer die Digifant auf nen Turbo abstimmen kann.

    Hier gibts nen paar Infos zum Thema ABF Turbo

  • @SDI: Ja gibts aber keine Infos dazu. Und normaler Weise bauen die immer auf G60 Digifant um, schau mal bei den 16V-Ts nach.
    Zitat:
    Alle varianten sind passend für 1,8 und 2,0L 16V Motoren,auch im Golf 3. Wir bieten hier verschiedene Möglichkeiten an. Erforderlich bei allen Kitsätzen ist eine Digifant Einspritzanlage mit Steuergerät vom G60 mit allen Gebern sowie Ladeluftanlage.
    Bremse ist selbstverständlich und nicht im obigen Budget eingerechnet. Da hab ich (seat Cupra-)Brembo geplant, um 4*100 zu behalten.
    smoggy: Ich kenn den Thread und bin bzgl. mienes Vorhabens (<250PS mit Kompressor und Aufladunf deutlich unter einem bar) nicht viel weiter...wie gesagt möchte ich lieber Kompressor, da (Eigenbau-)Turbos schwer so abzustimmen sind, dass der Schub übers ganze Drehzahlband vernünftig kommt (das gilt nicht für modifizierte Turbo-Konzepte à la 1,8T). Bzw. dafür braucht man spezielle Komponenten und VIEL know-how, was ich nicht habe. Soviel ich weiß ist das beim Kompressor einfacher machbar, da der ohnehin immer mitläuft.
    Und 220/225 PS reichen mir völlig!!


    Infos übern Kompressor würden mich interessieren. Aber da ich so gut wie kein Basis-Wissen habe bekomm' ich immer nur Antworten wie: "...das läuft fast wie beim Turbo..." "...wieso willst du überhaupt nen Kompressor?" "...wenn du so wenig Ahnung hast, schau dir erstmal Turbo-Umbauten an..." und ähnliche (mir überhaupt nix nützende) Aussagen.

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

    Einmal editiert, zuletzt von low_budget ()

  • Die G60-Digifant hat am ABF Motor einfach nichts zu suchen. Mit der ABF-Digifant hast du die beste und ausgereifte (elektronische) Basis. Mit dem garlock Chip hast du übrigens 170PS ohne was am Motor gemacht zu haben. Ansonsten für Turbo oder Kompressor ABF-Steuergerät Modifizieren (Drucksensor tauschen und Chip anpassen)


    Gruß
    Grischa

  • Wenn es um Basiswissen geht kann ich dir nur dieses Buch empfehlen. Es kostet nicht die Welt und erklärt gut die Unterschiede der einzelnen Kompressortypen. Du könntest z.b. nen Mercedes Kompressor nehmen(Marke Eaton) dir Flansche für Ansaug- und Druckseite und die Halteplatte bauen. Denke je nach Geschick kannste den Kompressor günstig schiessen, evtl sogar aufm Schrott weil bei Ebay; man weiß ja nie ^^. Theoretisch kannste ja ohne LLK und Zwischenplatte mit nem bissl Druck fahren. Aber es sollte im preislichen Rahmen noch drin sein nen LLK zu verbauen. Der Rest reicht dann locker noch für ne gescheite Abgasanlage und die Abstimmung incl. Tüv. optional wären dann noch Lagerschalen, Ölkühler und Messinstrumente, aber fürs Erste brauchste die noch net unbedingt, wichtig wäre erstmal das Er läuft ^^. Leider kann ich dir dazu nicht mehr sagen, mir fehlt da auch die Praxis.

  • @ smoggy: Buch ist vorgemerkt aber bis ich dazu komme kann dauern. Ich kann gerade keine Bücher mehr sehen... :(
    LLK war eingeplant, Ölkühler hab ich schon, Abgasanlage (Hartmann) sollte fürs Erste auch reichen. Ich hab gehofft bei so wenig Druck gehts ohne Verdichtungsreduzierung. Aber bei den Adaptern hörtsdann schon auf:
    Welches Material, wie dick etc: keinen Plan davon...

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

  • Wenn du die Hartmann noch nicht gekauft hast -> Lass es lieber. Ich habe die Hartmann Anlage drin und bin absolut unzufrieden. Die Anlage ist das Geld nicht wert und wandert die nächsten Monate wieder raus :motz
    Krümmermontage ist absolut qualvoll und dicht habe ich sie dank diesem Graphitdichtband bis heute nicht bekommen. Außerdem ist der Krümmer absolut schief und das verchromen hätten die sich auch sparen können. Wenn Krümmer, dann würd ich einen angepassten Tezet vorziehen. Der ESD ist eine einzige Pe***verlängerung und peinlich hoch zehn. So einen Prollauspuff hatte ich noch nie gesehen :motz


    Gruß
    Grischa

  • @ Odium: 8o Du bist der Erste, denich kenne, der überhaupt Beschwerden über ne Hartmann vorbringt und dann gleich richtig!!
    Mein Fächer is nich von denen aber mit dem Rest bin ich vollauf zufrieden:
    -Montage dank perfekter Passung in Rekordzeit
    -Endrohr nich mal halb so prollig wie Bastuck (war vorher montiert)
    -Sound is geil
    -da ich keine Vergleichswerte hab kann ich über Leistung nix sagen...
    -dicht is meine (jedenfalls laut AU) und Graphitband hab ich keins benutzt (war auch nicht im Lieferumfang)
    Selbst wenn man die Geschmacksfragen (Endrohr) rauslässt wundert mich das sehr!
    Hast du deinen neu gekauft??

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

    2 Mal editiert, zuletzt von low_budget ()

  • halb neu, halb geschenkt, daher war es preislich nicht so schmerzhaft. Also die Schalldämpfer sind schon sehr passgenau. Da kann man nicht meckern. Aber das Endrohr vom ESD steht bei einer CL Stoßstange 10cm aus der Karosserie. Meine Überlegung war nun GLer Stoßstangen zu holen oder halt den Auspuff zu wechseln. Und da ich mit dem Fächerkrümmer mehr als unzufrieden bin, wandert die ganze Anlage raus. Ich werde auf G2 G60 Dämpfer und original ABF Krümmer + Kat umbauen. Das Graphitband muss man beim Hartmannkrümmer einsetzen, da dieser keinen Metallring zum Abdichten hat.


    Gruß
    Grischa

  • Zitat

    Einen ABF auf Turbo umzubauene sollte doch auch nicht das teuerste sein. Zwischenplatte, k04, bissl Eigenarbeit. Wenn man bei ca. 230-250 ps bleibt gibt es doch auch keine Probleme mit der Haltbarkeit.


    ja, sollte. nur leider sieht die realität anders aus, weil noch einiges an verschleißteilen und sonstigen arbeiten (ansaugbrücke, llk-rohre etc) anfallen. auf den ersten blicke sieht es immer nach 600€ für krümmer und turbo aus, aber das drum rum wird leider übersehen.
    von irgendwelchen anzeigen, damit das auch alles fein überwacht werden kann, will ich mal gar nicht reden :D


    bei wenig geld würde ich auf jeden fall die kompressor-variante nehmen, da kann die verdichtung bleiben und so auf 0,4bar ohne llk gehen. der user fireball kennt jemanden, der jemanden kennt, der sehr fitt in sachen chippen ist und auch bei ihm und seinem abf druck-technisch die abstimmung macht.
    und auf die g60-digifant würde ich bei der abf-digifant auch nicht zurück wollen.

  • @ FRank: Ich hab gerade bei den VR6-Ks von SLS nachgelesen, da fahren sie ohne LLK oder Reduzierung der VErdichtung 0,5-0,6 bar. Ist das übertragbar oder hab ich mich da verlesen und die reduzieren doch?
    Was kosten (deiner Schätzung nach) LLK-Rohre etc. an nen LLK käme ich sehr günstig ran?
    Eine Verständnisfrage:
    Ergibt ein Kompressor mit LLK ohne weitere Änderungen mehr Leistung oder erlaubt mir der LLK nur den Druck zu erhöhen, um mehr Leistung zu erzielen?

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

  • Ich würd die Leitungen mit druckstabilen Schläuchen machen. Die gibt es im Fachhandel und sind nicht teuer. Gibt viele Varianten. Ich würde an deiner Stelle viele Bilder von Turbos angucken wie das da gelöst ist und die für mich am günstigsten lösbare Variante nehmen.

  • Hi erstmal wollte mich hier jetzt auch mal einklinken da ich auch einen G3 ABF fahre (auch wenn er zum Verkauf steht) und im Winter auch einen VR6-K umbau fuer einen Freund gemacht habe.
    low_budget: Also das mit den Kompressor-Kit's ohne LLK und Reduziehrung stimmt habe ich bei dem Umbau auch so gemacht, und der laueft auf 0,55 bar. Allerdings ist dann beim VR nen Oelkuehler notwendig weil die Oeltemperatur doch ganz schoen in die hoehe steigt.
    Das mit der Chipanpassung sollte auch nicht so das Problem sein. Der ZORAN aus dem Corrado-Forum macht da einiges moeglich...
    Und wenn noch einer einen Kompressor-Kit fuer nen ABF sucht schreibt ihn
    Kompressor-Power
    hier mal an, dort habe ich auch den Kompressor fuer den VR-Umbau her und er haette noch einen Kit fuer 16V liegen wenn ich mich nicht irre...

  • Desweiteren wollte ich noch hinzufuegen also ich habe ja einen Supersprint Faecher und ne Bastuck-Anlage verbaut. Muss sagen der Faecher hat super gepasst, ueber die Passgenauigkeit von Bastuck muss ich ja nicht mehr viel sagen, ist ja schon oft genug Diskutiert worden.
    Naja muss mich doch auslassen also mein ESD hat vor dem Anpassen ca. 10cm ueber die Stossstange hinaus gestanden :tock:
    low_budget: Du wohnst ja garnicht so weit weg hast du denn den ABF schon verbaut im 2er, soweit wie ich das aus deinem Profil herauslesen kann???
    Werde hier aber jetzt auch am laufenden bleiben denn wenn ich die Moehre nicht verkauft bekomme steht im Winter auch irgendwas mit Aufladung an. Bin mir da aber noch nicht ganz sicher ob Kompressor oder G-Lader da ich das hier letztens gefunden habe
    16V-G60 Bausatz
    sieht doch auch ganz nett aus mit der kurzen Bruecke.
    Und mit so 3000,-Euro's denke ich mal sind da (von meinem Motor jetzt ausgegangen) bestimmt 250PS drin
    Aber mal schaun meistens kommt es ja anders als man denkt :motz

  • @ DONKI: Dein letzter Satz triffts voll auf den Punkt.
    Genauso ist mein Umbau gelaufen :D inzwischen ist er fertig, ja. GeTÜVt, zugelassen und ca. 2500km gefahren.
    Der Bausatz bezieht sich zu 99% auf einen 1,8er wie sich das liest (Digifant Steuergerät einschl. Kabelbaum und aller Geber (Temperatur, CO-Poti, Lambdasonde)). Das heißt VIEL Anpassungsarbeit und (evtl.) keine Anpassung möglich. Aber auf die G-Lader steh' ich eh nich so wegen der ständigen Gefahr, dass das Ding hoch geht. Ich weiß, die is noch soooo groß aber mir würde sie den Spaß versauen.
    Mein Fächer is auch Supersprint und passt super, nur ich glaube der passt nicht zu jedem Stabi. Entweder das oder mir hat jemand nen falschen Stabi verkauft.

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!