[Golf3] Climatronic-Umbau in progress...ein paar Fragen/Probleme

  • Morgen Jungs...


    ich bau gerade meinen Golf3 von gar keine Klima auf Climatronic um (Fahrzeug Modelljahr 1995, Climatronic Modelljahr 1997, ECON, MKB ADZ).


    Ich bin jetzt so weit, dass ich gestern die Batterie wieder angeklebt habe, das Display laeuft auch an, die Stellmotoren regeln auch einwandfrei, Display blinkt nicht (also kein Fehler im Speicher) aber ein paar Dinge sind mir irgendwie suspect.


    1. Diagnose funktioniert komplett nicht, ich kann weder die Climatronic noch das Motorsteuergeraet auslesen, da fehlt wohl noch ein Stecker...


    2. Der Lueftermotor laeuft nicht an beim Einschalten der Zuendung, das kenn ich so von meinem GTI TDI, wenn man dann die Geschwindigkeit des Luefters aendert laeuft er an. Beim umgebauten Golf allerdings nicht, die Geschwindigkeitsanzeige aendert sich auch nicht. Nach ein paar Minuten verschwindet die Aussentemperaturanzeige im Display und wechselt auf "HE"...dann laeuft auch der Geblaesemotor an und ich kann die Geschwindigkeit regeln.
    Kann das daran liegen, dass Unterdruck am Geblaesekasten noch nicht angeschlossen ist? Ich finds irgendwie komisch.


    3. Sollten die Luefter im Motorraum anspringen sobald nur die Zuendung an ist und ich die Climatronic auf "AUTO" schalte?
    Bei meinem ehemaligen Golf GTI (AGG) war das so, dass die Luefter liefen, sobald die Zuendung an war und die (manuelle) Klima auf EIN war, der TDI mit Climatronic macht es NICHT.


    Ich habe beim Umbau so ziemlich alles vom Spender uebernommen, der hatte den selben MKB, d.h. ich hab Innenraumkabelbaum, Motorkabelbaum, Lichterkabelbaum usw alles uebernommen.


    Achja, es eilt ;)


    --sj

  • Servus,


    den Starbefehl Klima ist bei der CT über Klemme X, sprich durch das unterbrechen der Zuleitung Klemme X weiß die CT das der Motor läuft.


    HE bedeutet eigentlich Standheizung, hier ist sicherlich ein Kabel zuviel angeklemmt oder entsprechend nicht angeklemmt.

  • Das Problem scheint geloest zu sein, gelb/schwarzes Kabel mit gelben Stecker war nicht im passenden Potentialverteiler...


    Jetzt hab ich n neues Problem: er springt kurz an und geht wieder aus...


    WFS schliesse ich aus, mit Gasgeben kann man ihn kurz am Leben erhalten


    Ausserdem bleibt der Tacho mehr oder weniger aus, Beleuchtung geht, auf Trip umschalten kann ich auch, DZM, Tank, Ladekontrollleuchte usw bleiben aus


    Ich steck die Kiste bald an...


    EDIT: ER LAEUFT! TV4 war nich gesteckt...


    --sj

  • Ich hol das Ganze mal wieder nach oben.


    Mittlerweile hab ich so ziemlich alle Probleme beseitigt, Kompressor laeuft, Klima macht kalt, alles gut :)


    Was mich allerdings noch wundert: Die Drehzahlanhebung sobald der Kompressor laeuft funktioniert nicht, im Stand geht die Drehzahl dadurch recht gut runter, so dass er im warmen Zustand beschissen laeuft...


    Jemand ne Idee?


    --sj

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