Probleme nach 1,8T Umbau, E-Gas Fehler und fast kein Ladedruck

  • Hi,


    nach dem wir die Tage die ersten "Rollout´s" mit dem G2 1,8T gemacht haben, sind natürlich auch die ersten Probleme aufgetreten.


    Einige (z.b. LMM defekt) hab ich nun schon beseitigt. Allerdings baut der Lader immer noch keinen richtigen Druck auf, Ladedruck auf der LDA maximal 0,4-0,5 bar. Am letzten Samstag bei der ersten Testfahrt ging er ein paar mal hoch bis 1,0l bar und hatte richtig schön Druck.


    Zu den Komponenten:
    APX Motor
    Neuer Turbolader (Serie K04)
    Neuer Abgaskrümmer
    E-Gas
    Kombiinstrument original Golf 2 G60


    Fehler die momentan noch im SG stehen:


    - Airbag
    - ABS
    - Fehlerlampe für EPC (ist klar, fehlt halt da kein TT Kombi verbaut ist)
    - Geschwindigkeitssignal fehler (hier muß ich nochmal die Verkabelung vom Gala-Signal zum Motor-SG checken)


    Die Fehler ABS und Airbag sind ja normal und auch nicht wegzubekommen, die Frage die sich mir nun stellt, sind anderen beiden Fehler relevant dafür, dass der Motor in den Notlauf geht und den Ladedruck wegnimmt?


    Gibts hier jemand der die EPC-Leuchte irgendwie nachgebildet hat und wenn ja, wie? (also nicht mit dem normalen TT-Kombi, dass es da funzt is klar)

  • Hi, dein Motor brauch das Geschwindigkeitssignal, sonst läuft der nicht richtig.....liegt evtl. daran.

    ------------------------------------------------------- :DLadedruck statt Hubraum :D----------------------------------------------------

  • Hm,


    ok, dann muß ich da heute Abend nochmal am GALA "nachbohren" und schauen warum das nit funzt.


    Am N75 wurde nichts gemacht und der Motor lief davor in nem TT, liegt halt nun schon 2 Jahre.


    Die E-Gas Leuchte wird nicht benötigt?


    Komisch ist halt auch, dass er bei den ersten 2 fahrten angfänglich noch richtig Druck hatte und jetzt geht garnichts mehr.

  • Das Problem liegt daran, dass die Leuchte vom SG überwacht wird und es einen Fehlereintrag gibt, dass die Leuchte fehlt. Da die Leuchte genauso wie die DK und das Gaspedal zum System E-Gas gehört, kann es durch aus sein, dass er deshalb in den Notlauf geht -> und dass weiß ich halt momentan nicht.


    EDIT: An welchem Pin vom SG hängt die EPC Leuchte? Bin mir nicht 100%ig sicher, da die Kabel aufm Plan ja alle nur ins Kombi gehen?

  • Also den Pin genau weiß ich leider nicht... aber die Kabelfarbe ist Weiss / Rot.


    Jetzt kommts noch darauf an... welchen 1.8t du hast... ich hab den AJQ.


    Aber mit Glück ists evtl. die gleiche Kabelfarbe.

  • Ok, werd berichten......


    EDIT:


    Also E-Gas Lampe geht, die 12V Led hatte nur zu wenig Stromaufnahme. Mit ner normalen Led 20mA + Vorwiderstand funzt.


    GALA:


    Ich hab nen Stromlaufplan vom G2 G60, da geht die Leitung vom "Gala-Erzeuger" auf den Pin U2/2 Violett zur ZE, von dort aus ge/ws auf den Radiostecker. Das GALA Signal ist doch aber eigentlich bl/ws?


    Ich klemms jetzt mal noch um, dann sollte es gehen.



    EDIT 2:


    GALA:


    Keine Ahnung wo das GALA Signal rauskommt, auf jeden Fall ist am Radiostecker nichts zu holen, weder auf dem ws/bl noch auf dem ge/ws.
    Hab jetzt den das Lila-Kabel genommen, welches vom Kombi runter zur ZE geht -> Fehler weg


    Fehlerspeicher war dann ausser ABS und Airbag leer
    Probefahrt: In der zwischenzeit hatten wir dann jetzt gar keinen Ladedruck mehr.
    Blick auf den Turbolader hat dann den Fehler zu Tage gebracht: Die Mutter die die Schubstange vom Bypass hält hatte sich gelockert -> Bypass dauerend offen.


    Wieder zugeschraubt -> Dat sc***** Ding geht :D


    1,25 im Overboost, knapp über 1 bar Haltedruck und find ich geht für ne momentan noch 55mm Anlage und den kleinen Toldeo LLK im Radhaus echt schon prächtig (Seriendatensatz)

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