Hallo,
mein Nachbar hat folgendes Problem bei seinem Passat 35i Bj.95 : seine Bremssättel vorne klappern .
Auf glatter Straße gehts ,aber sobald auch bloß ein Gullideckel kommt hört es sich an,als wenn Luftgewehrkugel in eine Metallschüssel wirft.Ich habe gestern mal das Rad abgeschraubt um erstmal zu suchen,was da überhaupt klappert (hört sich echt schlimm an ) und habe nicht schlecht geguckt,als ich den Bremssattel 2 mm auf dem Sattelhalter bewegen konnte.Es sieht so aus,als wenn die Führungsbolzen ausgeschlagen sind,aber das kann doch nicht sein.Der Sattelhalter ist bombenfest.Wenn man beim fahren von holpriger Straße ganz leicht die Bremse tritt,dann klappert nix,also wirds definitv das sein.
Desweiteren hört es sich beim Bremsen wie ne Luftdruckbremse an,sprich wenn man drauf tritt und wieder los lässt,dann zischt es leicht an der Bremse.keine Ahnung was das ist,aber der Bremskolben bleibt auch nicht in seiner Position.Der müsste doch dann ausgefahren bleiben,oder nicht?Man hat sofort wieder Luft zwischen Scheibe und Klötze.
Wäre nicht schlecht wenn mir jemand das mal erklären könnte bzw. einen Lösungsansatz hat.
MfG
Michael