Bremssattel klappert beim fahren

  • Hallo,


    mein Nachbar hat folgendes Problem bei seinem Passat 35i Bj.95 : seine Bremssättel vorne klappern 8o .
    Auf glatter Straße gehts ,aber sobald auch bloß ein Gullideckel kommt hört es sich an,als wenn Luftgewehrkugel in eine Metallschüssel wirft.Ich habe gestern mal das Rad abgeschraubt um erstmal zu suchen,was da überhaupt klappert (hört sich echt schlimm an :( ) und habe nicht schlecht geguckt,als ich den Bremssattel 2 mm auf dem Sattelhalter bewegen konnte.Es sieht so aus,als wenn die Führungsbolzen ausgeschlagen sind,aber das kann doch nicht sein.Der Sattelhalter ist bombenfest.Wenn man beim fahren von holpriger Straße ganz leicht die Bremse tritt,dann klappert nix,also wirds definitv das sein.
    Desweiteren hört es sich beim Bremsen wie ne Luftdruckbremse an,sprich wenn man drauf tritt und wieder los lässt,dann zischt es leicht an der Bremse.keine Ahnung was das ist,aber der Bremskolben bleibt auch nicht in seiner Position.Der müsste doch dann ausgefahren bleiben,oder nicht?Man hat sofort wieder Luft zwischen Scheibe und Klötze.


    Wäre nicht schlecht wenn mir jemand das mal erklären könnte bzw. einen Lösungsansatz hat.


    MfG
    Michael

  • Klingt so als wenn die Manschetten der Bremskolben defekt wären und keinen Druck mehr auf die Scheibe ausüben. Die Kolben haben mit den Bremsbelegen daher Spielraum zur Scheibe und können deshalb klappern. Das Zischgeräusch entsteht dann durch einströmende Luft.
    Allerdings müßte das Bremsverhalten dann schon erheblich schlechter sein.

    Gruß Jan


    Ich hab so Hunger, dass ich vor lauter Durst gar nicht weiß was ich rauchen soll, so müde bin ich

  • Servus,


    das mit dem Luftgeräusch ist normal, ist ja eine Hydraulikpumpe drin, im ABS Block. Das sich der Sattel hin und her schieben läßt ich so üblich bei Schwimmsätteln.


    Kann es nicht eher sein das die Axiallager am Federbein defekt sind?

  • Die Bremsen funktionieren einwandfrei,habs gestern selbst getestet.
    Du meinst die Domlager,möchte ich mal ausschließen,denn es hört sich echt so an,als wenn man 20 Bleikugeln in ne Blechschüssel schmeißt und dann die Schüssel schüttelt. Es ist ein richtig metallisches Klappern,als wenn das Blech vom Kat irgendwo anschlägt (das ist fest).
    Er will heute mal in ne Werkstatt fahren,mal sehen was die sagen werden.
    Das Geräusch mit der ausströmenden Luft kommt aber auch,wenn der Motor nicht an ist - bei meinem Golf ist das imho nicht.


    MfG
    Michael

  • So,das problem ist behoben,war ne ganz simple Sache,die ich aber saicher so schnell nicht gesehen hätte:
    Die Bremsbeläge waren locker im Sattel.
    Die Belage habe vorne so ne Feder dran,die sie richtig in den Sattel drückt,und die waren rechts und links durchgegammelt.
    Ein Bremsbelag war auch gebrochen,hätten also eh neu gemusst.


    Fährt auf jeden Fall wieder,und gekostet hat der Spaß auch bloß 77€ inkl. Leihwagen - geht also.


    MfG
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!