Hallo,
da ich mein Hobby aufgeben werden und so langsam mal an später denken muss,habe ich vor meine Garage als Wohnhaus auszubauen.Die Garage steht bei meinem Opa auf dem Grundstück ist und hat ne Grundfläche von ca.60-65qm.
Die Außenwände sind an allen Stellen mindestens 36cm dick,ich denke,das sollte erstmal reichen.
Da die Decke erst im Nachhinein rein gekommen ist,kann sie wieder rausgenommen werder genau wie die Zwischenwände.
Der Dachstuhl ist voll OK (nur nicht gedämmt) und hat eine Drempelhöhe von 1,20m.
Nun die Frage,kann man das einfach so umbauen,oder muß man da irgendwas beantragen? Es müssen noch ca.10qm als Eingangsbereich angebaut werden,welche natürlich an den vorhanden Spitzboden angeschlossen werden müssen.Der Anbau würde in auf dem Grundstück meines Opas erfolgen,und ist von außerhalb nicht einsehbar.
Folgendes Problem besteht: die Decke im Untergeschoß ist nur 2,40m hoch,mich störts nicht,aber ich lese immer was von ner Mindesthöhe 2.60m. Wer schreibt mir das vor?
Ich habe die Garage auch erst voriges Jahr mit neuem Putz und neuer Farbe renoviert und bis jetzt sieht man nicht,das irgendwelche Wände feucht sind,also kann man das schonmal ausschließen.
Grundrisse kann ich bei Bedarf gerne posten.
MfG
Michael