ich schieb ja schon wieder so einen Hals auf unsere Behörden. Ich hab einen Bußgeldbescheid bekommen (soweit so gut) in dem es im letzten Absatz heisst "die Regelgeldbuße wird aufgrund der Eintragungen im Verkehrszentralregister angemessen erhöht". Statt 40€ sind es nun 50€ Bußgeld. Ich hab dann gleich mal bei der Kreisverwaltung RE angerufen und gefragt was der Mist soll. Leider ist das wohl übliche Praxis. Ich seh es mehr als Abzocke um die Stadt- und Kreiskassen leichter voll zu bekommen. So wird dort automatisch jedes vorhandene Bußgeld (nicht nur OWI ohne Bußgeld) als Anlass dazu genommen das neue Bußgeld zu erhöhen. ein Bußgeld 25%, mehrere 50%. Das kanns doch wohl nicht sein?! Ich hab vor zwei Jahren das letzte mal ein Bußgeld bezahlt, dieses müsste diesen Sommer auch verfallen was die Punkte angeht. Ich versteh es ja wenn man Wiederholungstäter so "erziehen" will, aber doch nicht bei solchen Abständen und unterschiedlichen Tatbeständen. Zumal ich hier wirklich das erste mal von dieser Praxis höre bzw am eigenen Leibe erfahre. Daß das neue Bußgeld durch telefonieren im Stau (!) begründet ist, ist einerseits unverständlich, andererseits aber rechtlich zulässig. Nur wenn ein Ordnungshüter im Stau nichts besseres zu tun hat, dann ist er (und sein Vorgesetzter der diesen Mist zu verantworten hat) eindeutig an der falschen Stelle (seit wann warten die Jungs im Stau und wo? Verkehrsüberwachung im Stau? Respekt!) und im falschen Job sich um sich um die wichtigen Dinge zu kümmern. Aber OK, wenn er Zeit dafür hat…
Das soll jetzt keine Diskussion für und wieder Bußgelder sein, eher ob ihr auch schon mal so eine Erhöhung des Bußgelds bekommen habt.