2L16V in G2 eintragen?

  • So, nachdem die Mühle soweit fertig ist, gibts ein Problem beim TÜV.


    Dauernd erzählen die Spastis, daß irgendwas nicht geht. ZB wissen sie nicht, ob die Karosserie alberne 150PS aushält, andere spasten schon bei der Plusachse ab.


    Was muß man diesen VollId...n sagen, daß sie endlich mal anfangen zu denken?


    Es gibt doch genug Leistungsstarke 2er mit Zulassung. :-r

  • um den Hobel gehts doch. Er hat ja die Probleme, daß der TÜV Heppenheim und der TÜV Darmstadt nur mit Nullen und Sesselfurzrn ohne Ahnung bestückt sind. :wink

  • SLS will ca 600 Öcken für die Eintragung.


    Ich hab mich jetzt mal schlau gemacht.
    Man kann alles reinhängen ohne zusätzliche Nachweise, solange es die stärkste Serienmotorisierung nicht übersteigt.
    Was war denn die stärkste Motorisierung für die normale 3Türerkarosserie?
    Der G60 war ja verstärkt, oder stört da den TÜV eigentlich nicht?
    Dann wären wir ja noch 10 PS unter dem Limit.


    Achsen und Bremsen sind besseren gewichen.


    Also sollte man einfach den TÜV wegen arbeitsverweigerung anzeigen? :tock:



    Wann war der Harti beim TÜV in Eppingen?

  • Na für denStress würd ich zu SLS fahren. Meine Eintragungen (Motor inkl. Euro2, Fächer, Auspuff, Lenkrad, Felgen) haben auch 500€ gekostet beim TÜV-Süd, ganz normal & legal.

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

  • Zitat

    Original von Eddi_Controletti
    Was ist denn mit Schifferstadt, da sollte er doch letzten Donnerstag einen Rückruf bekommen? :?:


    Du stellst Fragen und reagierst nicht auf meine Antwort. :tock: oder haste Funkstille zu Deinem Bruder? :lol



    Grüße :wink

  • Hi !


    500 € Für solche Standart Eintragungen ?? Ich dreh ab.. Wie sind die denn alle drauf.


    Als ich damals den 16V 9A in den Golf eintragen lassen habe, mußte ich nur den Spenderbrief vorlegen. dann habe ich nochmal die Achslasten gewogen, weil die beim Corrado ja höher waren. Der Motor lag aber unter dem Was die Federn tragen, Also alles klein Problem. Da sind einfach nur unfähige Prüfer am Werk,die einfach keinen Bock haben.. Die Eintragung ( war 2004) hat 150 Euro gekostet. Motor, Auspuffanlage, Bremse mit ABS, Lenkrad, Felgen..


    Kann doch wirklich nicht so schwer sein, denn es ist ja nix extravagantes. Wichtig ist halt nur das alles korrekt umgebaut wurdeund man das mit den Prüfern durchspricht.

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • Naja, sind halt alles Einzelabnahmen:
    -durch Fahrwerk sind Felgen und Lenkrad nicht mehr per ABE machbar
    -durch den ABF sind Auspuffanlage & Fächer nicht mehr im eigentlichen "Einsatzgebiet" (da eigtl für Golf2)


    Und wenn du dann die berühmte Pauschale von 75€ nimmst mal 5 sind schon 375. Dann noch AU bistdu über 400 aber ich kann auch auf der Rechnung schauen, wie es genau abgerechnet is...

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

  • Zitat

    Original von VariantGT
    ...meine eintragung (16v in Variant)


    hat aber mit der hier angesprochenen Problematik wenig zu tun.


    für den ABF in den 2er habe ich auch 300 EUR bezahlt, mit sechs anderen Eintragungen waren es zusammen auch 420 EUR. Und das alles ohne Rechnung :lol
    Der Tüffer selbst hat ne Rechnung von 150 EUR geschrieben. Der Rest war wohl Handgeld für den Tüffer und "Vermittler". :lol


    Grüße :wink

  • SOoooooooooo....


    Wer Lust hat...hier mal wieder eine lustige Geschichten aus dem Leben des Max Rappel zu lesen, bekommt hier ein ganz tolles Kapitel vorgesetzt. Wer kein Bock darauf hat und direkt meine Fragen bezüglich der Kategorie "Allgemeines zum Thema Auto" lesen möchte, kann einfach das kursive überspringen. Denn meine Stimmung ist....hässlich!!!!

    Also mal eine kurze Inhaltsangabe, was ich gestern erlebt habe. Zuerst war ich mal wieder in Heppenheim, da der Chef angeblich erst seit gestern aus dem Urlaub gekommen ist. Diesen habe ich dann auch erstmal höflich begrüßt, ihm in aller Ruhe geschildert, was ich da gemacht habe und ihm Fotos vom Auto bzw. Umbau auf der Digicam gezeigt. Rechnungen/ Belege vom ordnunggemässen Einbau des Fahrwerks bzw. der Bremsen durch die VW-Werkstatt hatte ich auch vorgelegt, sowie eine Kopie eines Spender-Fzg, als auch eine Kopie von einem Golf 2 mit eingetragenem ABF.
    Der gute Mann erwiderte, daß das Problem der Motor sei, da es diesen so nie im Golf 2 gegeben hätte. Er könne das so nicht eintragen, nur mit Freigabe von VW. Briefkopie uninteressant. Ansonsten müsste ein Abgasgutachten blabla...ich sollte mich mal in Darmstadt erkundigen.


    Ein kleiner Einschub:


    Ich bin der Meinung, um zu zeigen, daß mein ein vernünftiger Mensch ist und kein Dumm-Proll, bleibt man so lange wie möglich höflich und zuvorkommend. Auch wenn man anderer Meinung mit anderen - besser . fremden Menschen ist.
    Naja...die Arbeit im OBI prägt schließlich auch. Dort wird viel Wert auf höfliche und freundliches Verhalten im Umgang mit dem Kunden gelegt. 2 Beschwerden, bei der Dritten ist Feierabend. So ist es nunmal bei nem Dienstleistungsbetrieb, der auf zufriedene Kunden angewiesen ist. Komischerweise wird unsere Arbeit oft als Standard bewertet. Diese Redewendung "Servicewüste Deutschland"...hielt ich immer für unangebrachtes Geschwätz oder Verleumdung von Seiten der öffentlichen, bevorurteilten Meinung. Oft einfach nur eine Anmaßung.


    Naja...der Besuch im Darmstädter Tüv hat mich dann an meiner Meinung doch wieder stark zweiflen lassen.


    In Darmstadt habe ich das bisher unhöflichste und dreisteste Verhalten mir gegenüber, während meiner knapp 24 Jahre erleben müssen. Selbst während der ein oder anderen Konfrontation in der Kneipe oder Disco, wurde ich noch nie Zeuge einer sochen Frechheit, nicht zuletzt, da man dort dem Gegenpart direkt zeigen kann, was Sache ist :-f


    In Darmstadt habe ich mich ebenfalls höflich vorgestellt. Der Dame am Empfang habe ich mein Anliegen geschildert. Die Dame hat mich auch sofort beim zuständigen Mitarbeiter angemeldet. Der kam auch. Ich strecke ihm die Hand zur Begrüßung hin. Der Kerl...ein hässlicher unterentwickelter 1,59m Vertreter der Gattung Mensch mit Brillengläsern dick wie Bausteine, kam gekrümmt auf mich zugeschlurft. Seines Zeichens Ingenieur. Schon der erste Gedanke von mir: "Alles klar...ab zu SLS". Trotzdem, fragen kann man ja.


    Naja...er ignorierte meine Hand, die ich ihm zur Begrüßung entgegenstreckte. Nicht genug, riss er mir aus meiner linken Hand mein Mappe mit den ABE's/ Papieren, gefolgt von einem sehr forschen, unfreundlichen: "Was haben denn da gemacht?!". Naja...etwas perplex von der Begrüßung, wollte ich dem Mann erklären, was ich da mit MRGolf gemacht habe. Ich: "Es handelt sich um einen Golf 2 Bj.92, 50PS. Der Wagen wurde aufgrund eines Motorschadens als Basis ausgesucht. Nun ist ein 2,0l 16V aus dem Nachfolgemodell Golf 3 eingebaut, mit 150 PS. Das KW-Fahrwerk hat die passenden Achslasten, die Vorder und Hinterachse, sowie die große Vierscheiben-Bremsanlage stammen aus einem Golf 3 VR6 inkl. ABS. Rechnungen von VW-Vertragswerksatt über den ordnungsgemässen Einbau bzw. die Einstellungen an Fahrwek und Bremsen habe ich mit dabei". Der Kerl antwortete gelangweilt: "100 PS mehr trage ich ihnen nicht ein. Wer sagt, daß die Karosse das aushält?!" Ich: "Der Golf 2 ist nun echt keine Neuheit im Bereich der Motorumbauten" "Jaja schon klar...da müsste man ein Gutachten erstellen, daß das belegt, aber so trage ich ihnen das nicht ein...100 Ps mehr geht einfach nicht. Ist zuviel" Ich (war richtig sauer, aber noch ruhig und höflich in der Ton/Wortwahl): "Ich verstehe das nicht: Fahrwerk entspricht den Vorgaben, die große Bremsanlage + ABS sind ebenfalls nachgerüstet. Alles mit Belegen und Papieren" "Nachgerüstet...nix davon ist orignal. Geht nicht".
    Hab mich dann mit: "Einen schönen ihnen Tag noch" verabschiedet...mit extra aufgesetzer Freundlichkeit. Naja...draußen hab ich dann lautstark vor mich hingeflucht und hab ihnen die Grätze an den Hals gewünscht.


    Also gestern in Darmstadt hätte ich diesen unterentwickelten kleinen, wirklich hässlichen Menschen seinem Leiden am Liebsten durch Totschlag ein Ende besetzt. Ein Riesenarschloch.
    Ich habe dem Kerl in dem Moment echt den Tot durch "Häuten und in Salz legen" gewünscht. Es liest sich vielliecht etwas übertrieben, aber ich war echt ganz kurz davor, dem Kerl stellvertretend für alle Ungerechtigkeit in der Welt, sämtliche Zähne einzuschlagen. Viel gefehtl hat nicht mehr. Ich war in meinem ganzen Leben noch nie so erbost über eine einzelne Person. Ich wurde noch nie so unfreundlich und beleidigen in der Wort/Tonwahl behandelt. Dieses Dummschulopfer. Wahrscheinlich noch nie ne Frau länger als ne Miunte gesehen. Hoffentlich verreckt der Kerl einsam in seiner Wohnung und vermodert dort vor sich hin und keiner außer mir erinnert sich an ihn.


    Versteht mich nicht falsch. Das es immer wieder Prüfer gibt, die sich eng machen. Nix neues. Daß es Zweifel an dem Umbau gab...auch nicht. Kein Problem. Schließlich gibts dazu Jungs wie den Olli oder SLS etc. Aber das Verhalten dieses kleinen bedeutungslosen Hoschis mir gegenüber. Grundlos unfreundliches Arschloch!!!



    Heute war ich heute nochmal beim TÜV in Heppenheim. Da ich von SLS ja schon ne Zusage bekommen habe, schwebte mir das Ganze nun so vor: Fahrwerk, Tieferlegung, Bremsen, Rad/Reifenkombi und die gebördelten Radläufe eintragen lassen, so daß ich bei SLS nur noch Motor und Abgasanlage eintragen lassen müsste. Schließlich hatte der Kollege in Heppenheim gesagt, Porblem ist der Motor.


    Heute also sagte der Kerl das könnte er nicht eintragen, aufgrunde des Motors. Ich: "Guter Mann. In dem Gutachten von KW steht drin, daß es für die Achslasten des Golf 3 16V bzw. VR6 zugelassen ist. Darüber hinaus ist das Fahrwerk baugleich mit dem des Golf 2, sogar mit Bestätigung von KW. Kann ich auf Wunsch gerne vorlegen. Ich möchte also unabhängig vom verbauten Motor mein Fahrwerk eintragen lassen". Der Kerl, der mit ihm am Schreibtisch gesessen ist, sagte dann: "Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß Golf 2 und 3 die gleichen Fahrwerke haben" Ich: "Ich habe ihnen es eben doch erklärt...die Fahrwerke sind gleich!!! Mit Bestätigung von KW selber. Darübber hinaus steht alles notwenige in den Papieren. Guter Mann, was soll dann ihre skeptische Antwort?" Naja...dann kam einfach nix und die haben nur wie Fische dagesessen. Naja...hab mich dann ein weiteres mal höflich verabschiedet, obwohl das echt wieder nen weiteres Highlight ist.


    Ich bin fertig mit der Welt. Was ein Glück gibt es Tuner, die einem vor der puren Willkür eines TÜV-Prüfers schützen. Das Geld lass ich lieber bei SLS oder sonstwem...solche (Betoung liegt auf solche, nicht alle) Menschen haben es ohnehin nicht verdient.


    Jetzt zu den technischen: Brauch ich für meinen Umbau nun schon ein solches Festigkeitsgutachten...gabs ja nen extra Thread zu. Oder kann ich den Umbau immer noch bei nem normalen Tüv abnhemen lassen?


    Gruß :wink,
    Max

  • Da der ABF weniger Leistung als der G60 hat brauchst du das normaler Weise nicht. So wars bei mir auch


    OT: Geil, dass sich mal jemand die Mühe macht, so ne Stimmung zu formulieren und aufzuschreiben. Das tröstet über so viele Male, wo man ähnliches erlebt hat hinweg!! =)

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

  • Ich mußte mir den Frust von der Seele schreiben :zwinker: :-r :-a ... das war echt die Härte gestern. Habe eben nochmal den "Neue TÜV-Auflagen" Thread durchgelesen. Also alles erstunken und erlogen was der Arsch in Darmstadt mir erzählt hat.


    Ich mein...was soll das?! Ich kapiers einfach nicht. Wenn Du dich entschließt ne KFZ-Lehre zu machen bzw.Automobilbau studierst um TÜV-Prüfer zu werden, dann doch darum, weil man technisches Interesse an Fahreugen/ Motoren - kurz - an Autos hat, oder?!
    Wenn nicht....warum wurde dieser Mensch nicht Handwerker, Computerspezialist, Animateur auf Malle oder von mir aus Hartz 4-Empfänger? Damit wäre vielen Menschen geholfen.


    Wenn da jemand kommt und hat nen Motorumbau...das erste was ich machen würd: "Lass sehen...interessiert mich. Endlich Abwechslung von den Familienautos". Aber wahrscheinlich bin ich zu naiv. Die meisten Menschen findens anscheinend cool, nicht mehr vernünftig geradeaus zu denken. Das gestern war mal wieder ein Paradoxum schlechthin.


    Ich hab von den Jungs echt den Eindruck, daß sie den Job nur machen, da sie ihren Beruf eigentlich hassen. Ähnlich wie die 68er. Auf einmal hocken die ganzen Steinewerfer als Richter im Gericht und wollen das gehasste System mit schwachsinnigen Gesetzen von innen heraus kaputt machen.


    Den Jungs war die pure Bocklosigkeit gestern auf die Stirn geschrieben. Naja, der in Heppenheim war ja zumindest nicht frech bzw. so ultra-unfreundlich. Der in Darmstadt hat mich gestern richtig beleidigt. Der technische Inhalt, den die gestern verzapft haben, war nicht das Problem...die Art und Weise, wie der Kerl sich mir gegenüber verhalten hat....ohne Worte. Gibt es eigentlich keine Umgangsformen mehr?


    Wie is des eigentlich? Ist so ne TÜV-Stelle ne staatliche Einrichtung? Oder sind die privat? Genial wärs wenn die richtigen Konkurrenzkampf um Tüv-Abnahmen bzw. Eintragungen hätten. Einfach freie Marktwirtschaft.


    Gruß :wink,
    Max

  • Also wenn ich das hier lese, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.. Ich hatte da noch nie Probleme und habe auch noch nie die genannten Summen hier zahlen müssen. Sogar bei der Eintragung vom ELRA System vom deutschen Modell im Corrado ohne Beckengurte habe ich keine Probleme gehabt.


    Es muss doch welche hier im Forum aus deiner Nähe geben, die einen Tüv in der Nähe haben, die sich mit sowas auskennen.

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • Sollte man meinen....aber ich hab zumindest eben nochmal mit dem Tüv aus Schifferstadt geredet, der z.B. auch eddis Umbau abgenommen hat.
    Er stand vor der selben Problematik, daß neuerdings Gutachten (ob jetzt explizit Karosseriegutachten gemeint ist) unumgänglich sind. Er gab mir den Tipp mich mal beim TÜV Ludwigshafen oder so umzuhören, da die Gutachten ja samt Unterlagen an den TÜV geschickt werden...


    ....und schon wieder nen Punkt der mich rasend macht. Was mir persönlich schon wieder tierisch aufstößt, sobald einer so nen Gutachten anfertigen lässt und das nur ein TÜV bekommt...warum kann man dann nicht per Datenbank auf das scheiß Gutachten zurückgreifen. Klar, wäre blöd für den, der es erstellt hat. Oder wollen die für jeden Golf 2 immer ein neues Festigkeits-Gutachten?


    Gruß :wink,
    Max

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