Pimp my Winterhure

  • Nabend!


    wie der Titel schon sagt möchte ich meine Wintermühle tunen ;)


    Ich habe einen Golf 2 1,6 mit 72 PS (Benziner) als Winterauto mit U-Kat


    Da dieser bekanntlich sehr viel Steuern kostet und mir gerade ein günstiger 16v mit G-Kat in die Hände gelaufen is habe ich mir überlegt den 16v kurzerhand in das Winterauto zu bauen, Versicherung bleibt ja gleich und Spaß würde es auch machen.


    Ich habe einen kompletten Golf 2 16v mit allen Teilen noch dran, was meint ihr der Umbau wäre doch sicher leicht machbar?


    brauche ich da andere motorhalter oder sonstige spezialteile oder reicht mein 16v als schlachtopfer?

  • Zitat

    Original von Robby
    Nabend!


    Versicherung bleibt ja gleich und Spaß würde es auch machen.


    Bist Du da sicher? In den meisten fällen ist das nicht so....



    Zitat

    Original von Robby
    brauche ich da andere motorhalter oder sonstige spezialteile oder reicht mein 16v als schlachtopfer?


    Nee kannst du alles 1 zu 1 übernehmen


    ne genaue auflistung brauchst du nicht,oder?

  • Hi !


    das liegt aber meistens daran, weil die keinen Plan haben. Oder es übersehen. Normal wird das nach der Leistung berechnet. Bei mir war das so, das die Schlüsselnummer als Berechnungsgrundlage dient und dann nach Mehrleistung eingestuft wurde.

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • Hi zusammen,


    kommt auf die Versicherung darauf an. Bei der EUROPA war die Berechnungsgrundlage die Schlüsselnummer vom Aufbaufahrzeug (2er PN) und darauf noch 15% Leistungszuschlag (3er ABF-Motor). Der Beitrag ist um ca. 15% günstiger als mein PL zuvor.


    Wegen dem Umbau...
    wenn Du eh schon einen kompletten 16V dastehen hast, kannste ja alles komplett übernehmen. Nichts leichter als das. :-i


    Grüße :wink

  • die versicherungen versichern generell nach den schlüsselnummern. allerdings wurde beispielsweise bei mir eingetragen im zusatztext entspricht schlüsselnummer *** dann habe ich den schein zu verschiedenen versicherungen getragen udn die haben gesagt: ach ja... die kleine schlüsselnummer.... aber halt was is das denn da?? anderer motor? enstpricht TSN *** ach sooo na dann versichern wir ....



    bis ich dann bei meiner jetzigen gelandet bin. die haben das sozusagen ignoriert und mir die kleinen tsn versichert.
    als ich die mehrleistung angesprochen habe sagten die dann zu mir "das sei denen egal weil das auto älter als 20 jahre ist" :tock:


    naja die kopie des fahrzeugscheines ist bei denen und ich kenne mich nich weiter aus... die machen das schon irgendwie.. :-z


    würde genau das eben nochmal genau checken!

  • Also bei der DEVK kannst du anrufen und fragen. Günstig is es natürlch zu wissen in welchen Autos genau dein Motor verbaut war, die besonders günstig sind.
    Bei mir wars zufällig so: ABF aus nem Toledo. Der wäre günstiger als der Golf gewesen, da haben die natürlich gesagt: "Bleibt gleich" :D
    In anderen Fällen machen die flexible Lösungen, meist aber Schlüsselnummer mit Aufpreis, was dann noch erheblich günstiger is als das original Spenderfahrzeug.

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

  • Hab das Thema grad mal bei nem Bekannten angesprochen der als freier VersicherungsMakler arbeitet, der meinte auch dass das einfachste... naja GÜNSTIGSTE ist einfach mal vergleichen bzw vergleichen zu lassen.
    Bei ner freien Agentur (nicht AWD oder so - die haben ihre festen Partner) die wirklich komplett unabhängig jede Versicherung nehmen können. Da bekommt man das günstigste für einen selbst.


    Und wenns eh ne Winterschlampe wird... Gleich als SaisonKFZ anmelden... schon wieder ein paar Euronen raus.
    Macht Versicherungstechnisch rein garnix.

  • ja das mit der versicherung ist kein thema, arbeite selber bei so nem verein...


    die frage ist jetzt nur ob sich der aufweand lohnt, aber wenn mann alle komponenten übernehmen kann ist das ja wie ein bausatz ^^ einfach zusammenbauen *g*


    dann noch eintragen lassen und gut is

  • Aber du musst immer noch was an Ersatzteilen einrechnen, denn sachen wo man später kaum rankommt,sollte man erneuern.. Und da können mal schnell 500.- Euro zusammen kommen.

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!