Stelze - Golf 3 VR6 Turbo

  • @SDi


    Also die PU-Lager der Quertraverse habe ich in nem Shop bei Ebay gekauft... Ist ne absolute Sau Arbeit, die Dinger ein zu bauen....
    Das mit der Querlenkerstrebe habe ich mir auch schon überlegt. Da der Wagen ja auch nicht völlig in die Knie gedreht wird, sollte man auch keine Probleme damit bekommen.


    Zur Bremse:
    Habe mich auch an den Thread hier aus dem Forum gehalten. Passt auch alles soweit ganz gut. Das einzige was halt gemacht werden muss ist die Hülse auf dem Achsstummel, da der Golf etwas größere Radlager besitzt.


    Nun zum Auto....


    Heute ging es mal wieder vorran. Da der Wagen mittlerweile so gut wie lackierfertig ist, beschäftigten wir uns heute mit dem Bau einer "Rollvorrichtung". Meine frisch gepulverten Achsen möchte ich meinem Lackierer lieber nicht anvertrauen. Der Lackiernebel sucht sich seinen Weg bis in die letzte Ecke.
    Aus diesem Grund fertigten wir dann Anschraubbare Rollen, die an den Originalpunkten der Vorder- und Hinterachse befestigt sind.


    Nun läst sich die Karrosse wie ein Einkaufswagen schieben..

  • Zitat

    Original von stelze
    Es gibt Nachschub. Gestern habe ich mich meinen Motorlagern gewidmet. Dafür habe ich mir vorher von einer Spezialfirma PU Stücke mit einer Härte von 85 Shore gießen lassen.


    Mal ne Frage, also wenn ich das richtig deute sind 85 Shore , umgerechnet ca. 60 HRC. Man bekommt doch keinen PU in 60 HRC ???

  • Anscheinend ja doch!? Es handelt sich bei dem Zeug auf jeden Fall um PU. Obs jetzt 85 oder 80 ist, kann ich auch nicht genau sagen.Müsste ich bei meinem Lieferanten nochmal genau erfragen. Die erstellen nur PU-Teile. Wäre dann ja merkwürdig wenn meine Teile nicht aus PU wären.

  • Gibt ja unterschiedliche Shore-Härten! Gibt A bis D! 9D0 z.B ist hart wie Stein (aber sehr schlagempfindlich logischerweise)
    Wenn er die Buchsen in 85A hat, ist das wie Rollen vom Skateboard/ Inliner z.B.



    Gruß André

  • Update !


    Heute habe ich mich mit meinem Kollegen dem Überrollkäfig gewidmet. Nach dem wir das Grundgerüst ausgerichtet hatten, wurde es angepunktet.


    Als nächstes folgten Abstützungen auf die hinteren Döme. Mithilfe der Fräsmaschine liessen sich die Rohre auch recht gut vorrichten.
    Das Kreuz war da schon eine ganz andere Herrausforderung. Ganricht so einfach alles hundert pro gerade einzupassen...
    Ein weiteres Thema war/ist die Realisierung des vorderen Teils. Der Käfig ist für eine Montage vor dem A-Brett ausgelegt. Da wir ihn aber komplett einschweißen, fällt diese Konstruktion aus.. Das A-Brett würde man sonst nie wieder ausbauen können. Also zerschnitten wir den gesamten vorderen Bügel um ihn für die Montage durch das A-Brett umzubauen.
    Eine genauere Position für die Kreuze in den Türen können wir daher auch erst festlegen, wenn der Bügel steht.
    genauere Bilder davon gibt es morgen.


  • Und weiter gehts !



    Heute habe ich mich dem Umbau des vorderen Bügels gewidmet.. Habe ihn dafür komplett zersägt und wie ein Puzzle wieder zusammengesetzt. Das schwierige dabei war die Umarbeitung um ihn durch das A-Brett zu führen... Ausgelegt war der Käfig für die Montage VOR dem A-Brett.


    Als dies endlich geschafft war, wurde das A-Brett angepasst und der Metallträger für die spätere Aufnahme das Flankenschutzes präpariert.
    Anschließend musste ich mir Gedanken um die Positionierung des Flankenschutzes machen. Nach einigen Anproben fand ich dann auch die richtige Position und punktete die linke Seite mal an...


    Sieht ganz gut aus, würde ich mal sagen...


  • Tach auch,


    Pu Lager sind überall, wo es nur möglich ist verbaut... Rappeln wird der Wagen sowieso wie wild. Allein schon aufgrund der fehlenden Dämmung, der Uniball Gelenke usw..


    Gelackt wird er weiß.. Felgen werden wohl schwarze O.Z ultraleggera oder ggf. schwarze compomotive in 17 Zoll.
    Karosse bleibt soweit original bis auf die 4er Cabrio Front und der Cult society Heckstoßstange..

  • Zitat

    Original von Blender
    Sieht sauber aus das was du da machst.


    Fährst die PU Motorlager nur vorne oder alle?


    Vorne ist es erträglich aber hinten geht das gar nicht mit den PU lagern. Der ganze Wagen vibriert wie wild.



    Meinst du hinten die Achslager? Hat da einer nen vergleich zu den Powerflex lagern, weil die wollte ich rundherum einsetzen.




    stelze: sieht sehr sehr gut aus. Falls du noch mehr Bilder hast wäre echt gut, so eine Käfig versteifung wäre echt auch was für mich, solange man es noch irgendwie Alltagstauglich bekommen könnte, ansonsten müsste ich noch einen 3er zulegen. ;)



    Weiter so :wink



    SDI

  • Moin,


    Inwiefern meinstt du Alltagstauglich ? Das Kreuz lässt sich recht einfach "übersteigen". Für den Alltag gehe ich also auch von ner Rückbank aus ?
    Denke, dass es immer schwer ist, ne Zelle mit Alltagstauglichkeit zu verbinden.


    Zu den Lagern:
    Die hinteren Lager sind von Powerflex. aber um vergleiche zu ziehen, müsste man sie wohl mal in nem Golf verbauen, der nicht so aufs wesentliche reduziert ist, wie meiner. Auf den Fahrkomfort lege ich bei dem Wagen sowieso keinen Wert ;)


    Das muss ordentlich drücken im Gesicht...

  • Nee Rückbank ist mir egal, ich fahre ja :D. Nur auf den Fahrer bbzw Beifahrersitz muss man kommen und den Sitz auch noch ohne Schweißen mal ein bzw ausbauen können.


    mit den Lagern gehts mir drum die Leistung etwas besser auf die Straße zu bekommen und die Straßenlage zu verbessern. Soll halt nicht die Karosse total kaputt machen ;).


    Ne Versteifung in irgend einer Art und Weise soll halt rein, da sich die Karosse schon hörbar bei Bordsteinhochfahrten bei langsamer Fahrt verwindet.



    SDI

  • Zitat

    Original von SDI-Driver



    Meinst du hinten die Achslager? Hat da einer nen vergleich zu den Powerflex lagern, weil die wollte ich rundherum einsetzen.


    Ne meine das hintere Motorlager, ist unerträglich so zu fahren aber da muss jeder selbst die erfahrungen mit machen :wink

  • Weiter gehts....


    Heute haben wir uns mit der Umarbeitung der Ansaugbrücke beschäftigt.
    Zu allererst wurde das Unterteil der orig. Ansaugbrücke mit der Fräse bearbeitet um eine plane Anlagefläche für den späteren Sammler zu haben..



    Anschließend wurde der spätere Sammler gebaut. Dafür verwendeten wir ein Alu Rohr und schnitten es soweit auf, dass man ein 60er Flach Material einschweißen kann.
    Das Flachmaterial wird zuerst auf den Stutzen geschweißt um die Kanäle noch bearbeiten zu können.


    Die Flanschplatte haben wir dann auch noch entsprechend der Kanäle gefräst.


    Das vorläufige Ergebnis sieht dann erstmal so aus. morgen werde ich dann alles punkten und weiter vorrichten.
    Bilder kommen natürlich !



    Soo..


    Heute waren wir auch nicht untätig..
    Da wir ja gestern bereits alles soweit vorgerichtet hatten, konnten wir heute den Flansch an das Unterteil der Ansaugbrücke von innen anschweißen. Anschließend konnte ich die Kanäle nachfräsen und schleifen..



    An den Sammler wurde dann auch schonmal der Knick angeschweißt. Der Drosselklappenflansch ist nur gepunktet. Dieser wird wahrscheinlich noch ein wenig abgeändert. Das werden wir dann morgen sehen.

  • Der Nikolaus war da...
    Etwas verspätet, aber immerhin...


    Zu den Schalldämpfern:
    Die Teile sind komplett Handgearbeitet.. Absolut nich vergleichbar mit Universal Endtöpfen a´la MFT usw..
    Ich denke, die Bilder sagen mehr als 1000 Worte.
    Bei interesse an Auspuffanlagen dieser Güte könnt ihr euch gern an mich wenden...


    Lader und Krümmer haben wir dann auch nochmal fix an den Block gesteckt..




  • Sieht auf jeden Fall alles sehr sauber aus was du da baust...da scheint jemand Plan zu haben!


    Was für ne Leistung strebst du an??



    Zitat

    Gelackt wird er weiß.. Felgen werden wohl schwarze O.Z ultraleggera oder ggf. schwarze compomotive in 17 Zoll.



    Ist wohl nimmer aktuell, gelle? :D


    Mach weiter so...ist ne interessante Story...bin gespannt wenn der Ofen aufer Strasse ist!

  • Kleines Update !


    Heute konnte ich dann mal meine zukünftige Bremsanlage abholen. Dabei handelt es sich um 6-Kolben Porsche Bremssättel für die VA. Im Set enthalten war auch noch ein Satz 4-Kolben Sättel, die ich aber nicht verwenden werde. Die Teile haben kein 500km Straße gesehen. Bei Interesse, PM an mich.
    Morgen sollten dann eigentlich meine Bremsscheiben ankommen. Das Fahrwerk soll angeblich auch noch diese Woche bei mir eintrudeln.. Ich bin ja mal gespannt. Werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten.


    Gruß
    Sebastian

  • Weiter gehts !!


    Heute ist dann endlich mein Fahrwerk eingetroffen :lol:
    Macht auf jeden Fall schonmal nen sehr guten Eindruck. Hoffe, dass es sich auch beim fahren bewähren wird. Als nächstes sollten meine Bremsscheiben eintrudeln. Wenn dies geschehen ist, werden wir die Achsen mal komplettieren und alles probeweise montieren.
    Dann werden auch wieder interessante Bilder zu sehen sein.


    Zu den Fakten des Fahrwerks:
    -Die Höhe des Fahrzeuges wird nicht mehr über die Federvorspannung,sondern durch das gesamte Federbein verstellt.
    -Zugstufe im eingebauten Zustand einstellbar. (vorn/hinten)
    -Uniball Domlager an der Vorderachse





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