Anlassschwierigkeiten

  • Hallo,


    ich hab ein Problem mit dem Anlassen meines Golfes (3er GTI, AGG). Bei hohen Temperaturen springt er nicht an. Ich steck den Schlüssel ins Schloss, drehe und nichts passiert. Das wiederhole ich dann laufend bis der Anlasser irgendwann zu drehen anfängt, der Wagen springt dann auch sofort an.
    Vermute also, dass es am Zündschloss liegt (Wackelkontakt o.ä.).
    Hab mal gehört, dass der Zündanlassschalter gelegentlich Probleme bereitet, könnte es daran liegen?

  • Der Schalter kostet ca. 18€, Einbau ca. 45 min.

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  • Warum soviel mensch, :tock: beim Schrottie haettest es billiger kriegen können, und mit kleinem Hadwerklichen Geschick hättest es selbst aus und einbauen können, ein Job von 30 min.


    Lenkrad ab, fals Airbag vorhanden, Batterie abklemmen und zwei Schrauben hinter dem Lenkrad lösen, Airbag vorsichtig abnehemen und abklemmen mit 24 Nuß das Lenkrad von der Vielzahnadapterhülse lösen, die Blineker und Wischer vipers von drei Schrauben befreien, das Lenkstock vom Mantelrohr durch eine in der Mitte platzierte Schraube lösen und das Lenkstockschloß abnehmen, dabei die Kabeln hinten abklemmen, und das wars.


    Aber was solls hauptsache es funktioneirt! :wink :-z :zwinker:

  • Zitat

    Original von Ra Abydos
    ...das Lenkstock vom Mantelrohr durch eine in der Mitte platzierte Schraube lösen und das Lenkstockschloß abnehmen, dabei die Kabeln hinten abklemmen, und das wars.


    bähh?


    Das ganze ohne abzieher oder was?


    Bin nämlich grad dabei, den ZAS zu tauschen. Ich weiß zwar, daß die Adapter-Hülse mittels Abzieher runter muß. Nur wie und wo setz ich den Abzieher an? Muß ich die Feder leicht zurückdrücken und den einen Bügel von dem Abzieher zwischen Hülse und Druckfeder einklemmen und den Aufdrehen oder was? Und es gibt ja auch unterschiedliche Abzieher.


    Gruß :wink,
    Max

  • Hab da acuch schon einen gewöhnlichen 2-Arm Abzieher verwendet. Die Häülse hab ich mit einer Crimpzange umklammert und dann den Abzieher an der Chrimpzange angesetzt.


    Aber " holst dir den Schalter vom Schrotti" ist ne Aussage bei der ich echt nur den Kopf schütteln kann :tock: Was hättest da bekommen? Einen uralten Schalter der vermutlich auch bald wieder verreckt :-r

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  • Aaaalso.....


    Hülse etc hab ich mit dem Abzieher und der Crimpzange abbekommen.



    Zündanlassschalter ist auch getauscht, aber der Wagen startet immer noch nicht. Magnetschalter zieht zwar an, aber der Anlasser dreht nicht. Was könnte das noch sein? Bekommt der Anlasser keine Masse oder so? Wär das ne Möglichkeit? Batterie ist brandneu.


    GANZ WICHTIG:
    Und dann hab ich noch ne viel wichtigere Frage zu dem ganzen. Also Zündschloß etc wieder eingebaut und die Feder und Hülse draufgeklopft. Naja...Hab dann festgestellt, daß ich nicht richtig lenken kann. Hab ich irgendwas beim Wiedereinbau nicht beachtet?


    Gruß :wink,
    Max

  • Zitat

    Original von Ra Abydos
    Warum soviel mensch, :tock: beim Schrottie haettest es billiger kriegen können, und mit kleinem Hadwerklichen Geschick hättest es selbst aus und einbauen können, ein Job von 30 min.


    Lenkrad ab, fals Airbag vorhanden, Batterie abklemmen und zwei Schrauben hinter dem Lenkrad lösen, Airbag vorsichtig abnehemen und abklemmen mit 24 Nuß das Lenkrad von der Vielzahnadapterhülse lösen, die Blineker und Wischer vipers von drei Schrauben befreien, das Lenkstock vom Mantelrohr durch eine in der Mitte platzierte Schraube lösen und das Lenkstockschloß abnehmen, dabei die Kabeln hinten abklemmen, und das wars.


    Aber was solls hauptsache es funktioneirt! :wink :-z :zwinker:


    Ja genau und nach nem halben Jahr dann nochmal die ganze sch.....weil der gebrauchte ZAS wieder im Eimer ist ! :tock:


    mfg

  • Also in punkto Magnetschalter: Also er zeiht ganz normal an. Sollte eigentlich alles ok sein. Aber das mit dem draufhauen muß ich mal testen. Ich hab den Anlasser schon länger im Auge. Was genau kann denn an dem Anlasser kaputt gehen?


    Aber die frage mit der Lenkung ist noch dringender :wink

  • Zitat

    Original von MadMaxRappel


    GANZ WICHTIG:
    Und dann hab ich noch ne viel wichtigere Frage zu dem ganzen. Also Zündschloß etc wieder eingebaut und die Feder und Hülse draufgeklopft. Naja...Hab dann festgestellt, daß ich nicht richtig lenken kann. Hab ich irgendwas beim Wiedereinbau nicht beachtet?


    War da nicht mal irgendwas, dass man bei unsachgemäßer Montage/Demontage der Hülse die Lenksäule kaputt machen kann?

  • Also auf der Lenksäule sollte mann nicht herumklopfen sonst ist die Teleskoplenksäule danach kürzer oder klemmt !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • Hab ja nicht richtig drauf rumgedroschen. Nur den 19er Ringschlüssel drüber (wie im "Jetzt helf ich mir selbst" beschrieben) und mit nem karosserie-Hammer und nem Holz draufgehauen, damit das draufrutscht. Nicht auf die Lenksäule oder so.
    Habs eben nochma getestet, das Lenkrad dreht zwar schon richtig mit, aber hakt -besser - schleift an 2 Lenkradstellungen etwas. Kommt so ein kratzendes Geräusch. Was ist das dann? Lenkäule jetzt im Arsch? ne oder?


    Edit: Teleskopstange kann man seperat tauschen, oder? Selbsthilfe-Buch liegt in der Halle.

  • Hab mir heute nen neuen Anlasser samt Magnetschalter und ne neue Zündspule geordert. Damit wäre die komplette Zündanlage runderneuert und ich hab endlich Ruh, denn dann hab ich Neuware an dem Auto und nicht vom Schrottplatz zusammengeklaubte Ware in dem Auto stecken :zwinker:


    Ich berichte dann, wie sich der Wagen dann verhält.


    Aber:


    Was kann des sein, daß das beim Lenkrad-Drehen etwas schleift und ein klein wenig hakt? Was genau ist mit Teleskopstange gemeint? Hab jetzt nur beim Teileonkel in der Explosionszeichnung den Begriff
    Lenkrohr finden können (191 419 503 A).


    Gruß :wink,
    Max

  • Zitat

    Original von MadMaxRappel
    Hab mir heute nen neuen Anlasser samt Magnetschalter und ne neue Zündspule geordert. Damit wäre die komplette Zündanlage runderneuert und ich hab endlich Ruh, denn dann hab ich Neuware an dem Auto und nicht vom Schrottplatz zusammengeklaubte Ware in dem Auto stecken :zwinker:


    du hast eindeutig zu viel geld...


    die anlasse kosten doch ein vermögen :)


    aer nun gut schadet der wirtschaft nicht


    hast denn wenigstens vorher geguckt ob er anlasser auch wirklich das problem ist?
    sonst hast ja mit rosinen gehandelt...

  • hehe....zuviel geld. Wie mans nimmt. Eher nö :D Das Weggehen am Wochenende ist da noch viel kostenintensive...also dort kurbel ich die Wirtschaft erst richtig an :D Und ich wohn ja daheim...oben bei Mutti. Da geht das noch...noch ;)


    Der Anlasser ist auch schon uralt und langsam kanns nur noch das Ding sein. De Magnetschalter isses nämlich auch net...auch mit Draufklopfen ging da nix. Anrollen hingegen ist kein Problem. Hab nochma sämtlichen Masseverbindungen gecheckt....alles dran. der Magnetschalter zieht an aber er dreht net. Da muß irgendwas am Arsch sein.


    Und die 70€ für den neuen Anlasser inkl. Magnetschalter sind nun echt nicht das Problem...da hab ich schon unnötiger Geld ausgegeben :)


    Also das sind alles Teile, die ich auf Schrott günstig bekommen habe. Und mittlerweile weiß ich, wer einmal zu günstig kauft, kauft zweimal. Ist echt so.

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