hallo,
wo zapfe ich am besten die vorderen abs signale ab?
am besten im bereich der ze, wenn sie da irgendwo anliegen.
auto: 96er 35i
hallo,
wo zapfe ich am besten die vorderen abs signale ab?
am besten im bereich der ze, wenn sie da irgendwo anliegen.
auto: 96er 35i
96er Passat hat ja das Steuergerät unter dem ABS-Block. Somit kannste es nur vor der Spritzwand "abgreifen". Entweder im Kabelbaum oder am Stecker vom ABS-Block. Oder Du willst alles original belassen und legst vom Sensor-Stecker ein separates Kabel hoch.
Grüße
rein aus interesse, weils für mich so gelesen keinen sinn macht, wozu brauch man das ABS signal?
danke
Er wills warscheinlich fürs Navi benutzen oder? Fals das stimmt warum nimmst nicht das GALA-Signal?
das gala signal hab ich zur zeit. aber das vom abs ist halt genauer, mehr impulse...
...glaube nicht, daß Du mit dem Signal direkt von den Sensoren was anfangen kannst (ohne Aufbereitung). Das Gala-Signal ist ein (einigermaßen) sauberes Rechtecksignal mit 12V Unterschied zwischen "High & Low". Die Radsensoren sind Induktivgeber, d.h. von hier kommen dann die ganzen "Dreckeffekte" der Induktion mit rein. Z.B. Spannungsüberhöhungen, Potentialsprünge, etc... Im Grunde müßte man diese Signale erst einmal mit nem Oszi anschauen (was kommt genau rein) und dann mit einer kleinen Schaltung in ein verwertbares Rechtecksignal umwandeln. Dann dürfte es sicher kein Prob. sein direkt einen Radsensor anzuzapfen und zur Auswertung zu verwenden.
ok ok danke für die info
ABER jetzt natürlich die frage
was ist das GALA signal und woher kommt das?
tacho impuls?
Gala ist das Geschwindigkeitssignal, wird z.B. auch verwendet beim Radio für die Lautstärkeanhebung etc.
:EDIT:
Beim 2er hat man hinten am Tacho son kleinen Geber dranne, der das Signal liefert, beim 3er macht das der Geschwindigkeitsgeber im Getriebe
Aber mal ne frage, wenn du sagst, das das Signal genauer ist, was ist dann bei Kurvenfahrten, wenn ja durch das Differential die Räder mit "Unterschiedlichen" Drehzahlen drehen, weil das Kurvenäußere Rad ja dann bischen schneller ist, oder ist das jetzt ne falsche Gedankenweise ?
ABS Leitungen anzapfen darfst du nicht. Durch die zusätzliche Leitung bekommst du nur Kapazitive und Induktive Störungen rein, die dir das Steuergerät verübeln würde.
Man könnte theoretisch auch ein Fahrradtachosensor verbauen. Wobei man noch eine Kleine Schaltung basteln müsste um den Reed-Kontakt Prellfrei zu bekommen.
Aber Gala Signal anzapfen halte ich für die beste Variante.
Gruß
Grischa
hi,
"in kurven" ist das drehzahlsignal von diff auf alle fälle gleichmässiger, als z.b. ein ABS sensor,
das gala ist eigentlich nicht sooo schlecht, im corri zb wird auch der heckspoiler darüber ausgefahren, und ich habs schon mir GPS nachgemessen, der kommt bei exakt 120 raus, so viel z T. gala ist zu ungenau.
im 4er werden zb. auch die abs signale von l und r für das navi verwendet....
Aber nicht direkt von den ABS Leitungen
Dort kommen die vom Steuergerät Pin T47/5 (links) und T47/35 (rechts)
Gruß
Grischa
ZitatOriginal von Sven
das gala signal hab ich zur zeit. aber das vom abs ist halt genauer, mehr impulse...
Ich würde an Deiner Stelle den Teufel tun und da in dieser Weise am ABS rumbasteln.
Was soll den an dem GALA-Signal "ungenau" sein? Das Navi führt doch eh eine Korrekturrechnung der Impulse durch und dafür sind die GALA-Impulse völlig ausreichend. Solange das sich GALA-Signal proportional zur Geschwindigkeit verhält ist es ausreichend.
ich lasse es ja auch.
genauer sind die abs signale von daher weil es eben (soweit ich weiß) 48 inpulse sind, statt knapp 7 vom gala (pro raddrehung).
und die korrekturberechnung führt das navi nur an dem reifenumfang durch. die impulse behält es bei.
ZitatOriginal von Sven
und die korrekturberechnung führt das navi nur an dem reifenumfang durch. die impulse behält es bei.
Also ein anständiges Navi führt die Korrekturrechnung der Tachopulse mit Hilfe der GPS-Position beim Fahren durch (zumindest ist das bei unseren Navis so). Von daher ist es dann wurscht, ob da 7 oder 48 Pulse pro Umdrehung kommen.
korrekt
Bei einigen gibt es auch manuelle Einstellmöglichkeiten, wenn die automatische nicht funktioniert
Gruß
Grischa
mag ja sein, bei meinem stellt man die werte ein(impulse und radumfang) und dann kalibriert das navi den reifenumfang anhand der gps werte korrekt ein.
Hört sich ein bisschen nach Fahrradtacho an...
wenn du meinst... :-j
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!