Hi,
folgendes:
VW Golf 1 Cabrio, 2H Motor (98 PS) ohne KLR (war mal verbaut, nun aber nicht mehr, nur eingetragen ^^)
Problem:
Wenn er länger stand (eine Nacht z.B.) und man dann das Auto anmacht, geht es oft direkt wieder aus. Falls er nicht ausgeht, schwankt die Drehzahl etwas unter Normal, also so bei 800-900 rum. Gibt man dann im Leerlauf etwas Gas (Belastung), fällt die Drehzahl auf 0, Batterie- & Ölleuchte gehen an, Motor aus.
Fährt man nun los (mit erhöhter Drehzahl und eventuell nach mehreren Versuchen), sinkt die Drehzahl sehr weit nach unten sobald man die Kupplung drückt und der Motor quasi sorück in Leerlaufstellung geht. Dann tuschiert er manchmal die Drehzahl 0, Batterie (und manchmal Ölleuchte) gehen wieder an, Motor aus... Wenn man glück hat, geht nur kurz die Batterieleuchte an und der Motor fängt sich wieder.
Auffällig ist, dass das Problem seltener auftaucht, wenn man eine zeitlang gefahren ist. Die Frage ist, ob es an der Motortemperatur oder an der Batterie liegt, die aufgeladen wird?!
Schon gemacht wurde:
3 Zigarren probiert (Leerlaufregler)
blauer Temperaturfühler gewechselt
undichter Unterdruckschlauch erneuert
Was könnte es sein? Eine schwache Batterie?
P.S.: Ich weiß seit gestern, dass der Vorbesitzer beim Luftfilterkasten den Boden rausgeschnitten hat, damit er mehr Luft zieht... :-r -