Passat Climatronic im 2er / Frage zu den Relais

  • Hi,


    ja, klar, der Flansch ist ja auch von nem 8V für vorne.
    Wenn Du ihn seitlich hinmachen willst, brauchst den vom Golf 3 GTI 16V, Motorkennbuchstabe ABF mit Climatronic.


    Wenn die Klima funzt ist irgendwas von der Lüfterverkabelung faul.


    Für den Aussentempertaurgeber brauchst einen neuen, der von Deinem 2er hat eine andere Kennlinie.

  • Zitat

    Original von Rabbit Pickup


    Wenn die Klima funzt ist irgendwas von der Lüfterverkabelung faul.


    Kann es auch sein, daß das Relais in der ZE im Eimer ist ???


    Zitat

    Original von Rabbit Pickup


    Für den Aussentempertaurgeber brauchst einen neuen, der von Deinem 2er hat eine andere Kennlinie.


    Hab schon den mit der 357er Nummer, also vom Passat.
    Ist der denn nun bei mir richtig angeschlossen??
    An dem 6fach-Stecker im Innenraum an Pin 2 und 6 ??
    Oder muß bei Pin 6 noch zusätzlich Masse dran??


    Wegen dem Kühlwassertemp.Geber, hat da jemand ne Teilenummer ??
    Ist das evtl die 251 919 501 D ??


    Wegen dem Flansch nochmal.
    Hat evtl. jemand ne Teilenummer für mich??


    mfg
    micha

    Jetta 2 Bj.90
    MKB PL, Borbet A 9x16, G60-Bremse mit ABS/EDS, Klima, Servo, Innenraum Kunstleder weiß, Climatronic, GRA .

    2 Mal editiert, zuletzt von polo86 ()

  • Hi,


    die Spannungsversorgung vom Lüfter läuft über das eine Relais. Zieh das Relais raus, überbrück es, wenn der Lüfter dann dauerhaft läuft, hat das Relais nen Schuß.


    Wenns der 357er Temperaturgeber ist, sollte es eigentlich passen.


    Prüf die ganzen Teile am besten mal beim freundlichen, da steht alles drin, welche Geber zur Climatronic gehören.

  • Hallo nochmal !


    Welche Pins muss ich denn dann überbrücken??
    Sind ja 8 an der Zahl.


    mfg
    micha

    Jetta 2 Bj.90
    MKB PL, Borbet A 9x16, G60-Bremse mit ABS/EDS, Klima, Servo, Innenraum Kunstleder weiß, Climatronic, GRA .

  • hab die mit OFF.


    Hab das grad probiert, aber irgendwie hat sich da nix getan :(


    Langsam hab ich die Schnauze voll.


    Hast du ICQ ???


    mfg
    micha

    Jetta 2 Bj.90
    MKB PL, Borbet A 9x16, G60-Bremse mit ABS/EDS, Klima, Servo, Innenraum Kunstleder weiß, Climatronic, GRA .

  • da gibts doch noch ein "Relais für Gebläsemotor" was auf Steckplatz 19 soll.
    Zumindest hat mir das der Freundliche gesagt.
    Ist das richtig?
    Gibts das auch bei der Climatronic?


    mfg
    micha

    Jetta 2 Bj.90
    MKB PL, Borbet A 9x16, G60-Bremse mit ABS/EDS, Klima, Servo, Innenraum Kunstleder weiß, Climatronic, GRA .

  • Servus,


    kommt nur ein Relais auf Steckplatz 1, und zwar CT bis 08/93 Relais 106 und ab 09/93 Relais 107. Ansonsten gibt es nur noch ein Relais am Dom bzw. Kühlwasserbehälter 151 und die Dioden für Kühlerlüfternachlauf.

  • so, Leute.
    Passt auf :D


    Fehler gefunden.


    Es lag an einem klitzekleinen Kabel an der ZE, welches lose war, bzw. nen Wackelkontakt hatte.
    Nun hab ich 2 von den 106er Relais :) Wenn jemand eins braucht :D


    Nun aber neue Fragen.
    Vom Steckplatz N Pin2 Geht ein rot/weißes Kabel in Verbindung mit Lüftermotor Pin2, Thermoschalter Pin2 und laut Stromlaufplan an ein "Steuergerät für Kühlerlüfternachlauf Pin8" .
    Ist dieses Steuergerät beim 2er auch vorhanden?
    Wenn ja, wo??


    Nochwas.: die Temperaturregelung im Innenraum funktioniert nicht richtig.
    Kühlen tut die Clima nur, wenn ich im Display HI stehen hab.
    Wenn ich auf LO stell, heizt es.
    Alles was dazwischen liegt, ist je nach laune warme oder kalte Luft.
    Ab und an taucht auch der Fehler "Temperaturklappe" auf.
    Was kann ich an der Klappe prüfen und wie??
    Bewegen tut sich die Klappe.


    Edit.: was vergessen.: Aus der Lüftungsdüse kommt nur etwa 10Grad-kalte Luft.
    Müsste die nicht noch kälter sein??


    mfg
    micha

    Jetta 2 Bj.90
    MKB PL, Borbet A 9x16, G60-Bremse mit ABS/EDS, Klima, Servo, Innenraum Kunstleder weiß, Climatronic, GRA .

    Einmal editiert, zuletzt von polo86 ()

  • Hallo,


    das mit dem Kühler-Lüfter Nachlauf interssiert mich auch!!


    Habe auch die Climatronic vom Passat drin, und vorher ist mein Lüfter oft nachgelaufen, was er seit dem Umbau nicht mehr macht?!


    Falls jemand mehr Infos dazu hat, nur her damit!!


    polo86: Hast du schon die Stellglieddiagnose gemacht?? Wie das geht steht in der Anleitung von Viper. Ist hier irgendwo im Forum zu finden. Danach weißt du mehr.


    Beim Drücken von "Minus" und "OFF" gleichzeitug kannst du dir die Werte deiner Geber anschauen.
    Ist auch ganz interssant.


    mfg
    sw

  • Das mit der Stellglieddiagnose mach ich mal noch.


    Was mich noch interessiert :
    Ich hab mal irgendwo gelesen, daß im Klimabetrieb ein Schlauch warm und einer kalt werden soll (im Motorraum).
    Ist das wahr??
    Meine sind alle warm.


    Naja, und die vielen anderen Fragen halt noch vom letzten Beitrag :)


    Edit.: finde nix zu der Stellglieddiagnose hier im Forum :(
    Hab auch die Suche bemüht.
    Hat mal jemand nen Link o.ä. ??


    mfg
    micha

    Jetta 2 Bj.90
    MKB PL, Borbet A 9x16, G60-Bremse mit ABS/EDS, Klima, Servo, Innenraum Kunstleder weiß, Climatronic, GRA .

    Einmal editiert, zuletzt von polo86 ()

  • Servus,


    4. Stellglieddiagnose
    4.1. Einleiten der Stellglieddiagnose
    - Zündung ausgeschaltet
    - Die Tasten OFF und Temp "+" gleichzeitig länger als 3 sec. Gedrückt halten und dabei die Zündung einschalten
    - Es werden folgende Test durchgeführt:
    - Test des Anzeigedisplays
    - Funktionstest der 3 Stellmotoren
    - Strompfad zum Frischluftgebläse
    - Strompfad zur Magnetkupplung am Kompressor
    Am Ende des Test erscheint 0000 oder ein 4 stelliger Fehlercode.




    Fehlercodes Climatronic (CT)


    0000 Ausgabe beendet
    1111 Steuergerät der CT defekt
    2312 Geber für Kühlmitteltemp.
    3133 Außentemperaturfühler
    3211 Temperaturfühler Cockpit Links neben Radio
    3213 Temperaturfühler Ansaugluftkanal
    3223 Temperaturschalter für Verdampfer
    3224 Druckschalter Eventuell zuwenig Kühlmittel
    3234 Gebläse für 3211
    3241 Fotosensor für Sonneneinstrahlung Am linken Lautsprecher
    4122 Stellmotor Temperaturklappe
    4123 Stellmotor Zentralklappe
    4131 Stellmotor Staudruckklappe
    4444 Keine Fehler vorhanden


    Messwerte Fehlercodes:


    1231 Fahrgeschwindigkeit Km/h
    1323 Kick-Down-Schalter 1=an 0=aus 0 bei Schaltgetriebe
    2312 Kühlmitteltemperatur Grad
    3133 Aussentemperatur Grad
    3211 Temperaturfühler Cockpit Grad
    3213 Temperaturfühler Ansaugluftkanal Grad
    3223 Temperaturschalter für Verdampfer 0= offen , 1= geschl.
    3224 Druckschalter Diverse Schaltvorgänge
    3241 Fotosensor für Sonneneinstrahlung Anzeige bis 100
    4121 Magnetkupplung für Kompressor 0=aus , 1=ein Über 5 Grad Aussentemperatur ein , sonst aus
    4124 Frischluftgebläse(Relais 106 bzw. 107)
    0000 Ausgabe Ende

  • so, hab mal diese Stellglieddiagnose gemacht.


    In der Anzeige steht dann, wie erwartet, 4122.
    Jedoch dahinter noch eine 02.


    Was bedeutet die 02 ??


    mfg
    micha

    Jetta 2 Bj.90
    MKB PL, Borbet A 9x16, G60-Bremse mit ABS/EDS, Klima, Servo, Innenraum Kunstleder weiß, Climatronic, GRA .

  • :wink


    weiß denn keiner was ??


    Hab auch noch ne Frage, welche aber schon gestellt wurde :
    Wo werden denn die 2 Kabel (blau und grün), welche vom Steuergerät zum Anschluss an die Klimaanlage bereit liegen, angeschlossen???
    Jedes Mal sackt mir die Drehzahl in den Keller, das nervt langsam :tock:


    mfg
    micha

    Jetta 2 Bj.90
    MKB PL, Borbet A 9x16, G60-Bremse mit ABS/EDS, Klima, Servo, Innenraum Kunstleder weiß, Climatronic, GRA .

  • Kommt auf den Motor drauf an, an den alten Golf 2 "Tschunken" waren 2 Relais am Dom, wo eins davon die Drehzahlanhebung gemacht hat -> Frag mich jetzt aber nicht, wie es genau funzt.


    Die neueren Motoren haben Eingänge für die Drehzahlanhebung. Einfach mal den Schaltplan von Deinem Motor mit Klima besorgen und es entsprechend nachrüsten.

  • ich hab den PL an neuer ZE.
    Den Anschluss an den Motor hab ich gefunden, der liegt im Wasserkasten schon bereit.


    Ich komm nur nicht klar, wo der dann an den Kabelbaum der Climatronic drangehört.
    Habe schon sämtliche Stromlaufpläne von Passat und Golf, mit Climatronik und manueller Klima gewälzt und werrde daraus nicht schlau.
    Eins soll ja, laut der Anleitung, welche hier kursiert, an das eine Relais dran.
    Nur 1.: welches.
    Und 2.: wo gehört das andere dran ??


    Sind ja 2 Kabel.
    Blau und grün.


    mfg
    micha

    Jetta 2 Bj.90
    MKB PL, Borbet A 9x16, G60-Bremse mit ABS/EDS, Klima, Servo, Innenraum Kunstleder weiß, Climatronic, GRA .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!