3,0L VR6 klopft

  • Hallo Leute!
    Ich habe meinen 95er OBD2 VR6-Motor mit einer ABT Kurbelwelle und passenden spezial Stahl-Kolben, sowie Pleule ausgestattet. Jetzt ergibt sich ein erweiterter Hubraum von 3,0L. Die Erweiterung wurde nicht duch die Bohrung, sondern durch größeren Hub erreicht. Des weiteren habe ich die Nocken vom VR6 2,9L verbaut.


    Jetzt habe ich ein Problem, dass sich durch starkes Klopfen unter Vollast äußert. Mein Passat ist mit Bi-Fuel Autogas (LPG) ausgerüstet und klopft somit nur auf Benzinbetrieb. Das liegt aber an der deutlich höheren Oktanzahl vom LPG Autogas.


    Da die Verdichtung jetzt bei etwa 11/1 anstatt 10/1 liegt, begünstigt das natürlich das Klingeln bzw Klopfen. Ich habe bereits ein gechiptes STG, allerdings für originale VR6. Sicher kann man eine Einzelabstimmung machen lassen. Bevor ich jedoch einen Termin beim Tuner nache, würde ich die Thematik gerne selbst verstehen. Wie Klopfen entsteht und was das genau ist, weiß ich.


    Was würde der Tuner an meinem Chip ändern müssen, damit ich wieder einen gesunden Motorlauf habe? Ich würde mich freuen, wenn sich hier mal jemad dazu ausläßt. Bitte nur qualifizierte Aussagen!


    Gruß Basti :wink

  • Also Klopfende Verbrennung hört mann normalerweise nicht da sowas eher bei höhrere Drehzahl und unter Last passiert und von Motorgeräuschen überdeckt wird !


    Wenn es hörbar klopft ist es eher eine Mechanische Uhrsache hat dann aber nix mit klopfender Verbrennung zu tun !


    Ach ja noch was eigentlich sind Kolben aus Aluminium !


    mfg

  • Zitat

    Original von Moneypul8
    also wenn es wirklich das oktan klopfen sein soll dann wird dir ein chipper nicht helfen können...
    da hilft nur besserer sprit....oder weniger verdichtung


    Ja, ist klar. Aber ich habe ja auch Änderungen an der Mechanik durchgeführt. Kurbelwelle, Kolben, Pleuel und Nocken müssen doch zumindest aufeinander abgestimmt werden.


    Es gab diese Kombination doch auch direkt bei ABT zu kaufen (jedenfalls fast)

  • doch Klopfen kann man hören,ich habe von einer weile,ein Zylinderkopfdichtung gwechselt die neue war viel dünner als die alte,ist aber vorher nicht aufgefallen der hat so bald man Halbgas gegeben hat angefangen zu Klopfen,das hört sich nicht an als wenn man irgendwo drauf schlägt,sondern das ist mehr so ein rasseln,als wenn die Krümmerdichtung defekt ist,das hatte ich bei einem Ford auch schon der mit super fahren sollte aber nur normal bekommen hat.


    Der Tuner ändert dein Zündkennfeld ,er nimmt den Zündwinkel zurück und zwar soweit bis er nicht mehr Klopft und er passt dein Gemisch an damit der Motor optimal Läuft.
    Durch die geänderte Verdichtung erhöhen sich die Verbrennungstemperaturen,das kann zum Klopfen führen zB durch zu heiße Auslassventile oder zu mageres Gemisch,falscher Zündwinkel usw.
    Das die optimierte VR6 Software nicht passt ist kein Wunder,da wurde sicherlich auch noch der Zündwinkel angehoben,was bei deiner hohen Verdichtung überhaupt nicht passt!!!


    Früher hat man am Zündverteiler greht bis das Klopfen weg war,heute macht man das über das Steuergerät,was auch viel genauer ist.


    Gruß rene

  • Kann natürlich auch sein da die Verdichtung nicht gerade Extrem erhöht wurde dürfte das das SG selber regeln aber du kannst ja mal beide Klopfsensoren abziehen dann geht der Motor in den Notlauf und nimmt den ZZP weit zurück ist das Klopfen dann nicht weg würde ich mir sorgen machen !


    Nach diesem Test solltest du den Fehlerspeicher löschen lassen da die Klopfsensoren drin stehen werden !


    mfg

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