Hallo
ich habe seit kurzem einen Passat Vr6. und die Wassertemperatur geht nicht über 70-80 c° raus. jetzt wollte ich das Thermostat tauschen.
Geht das schnell, muss ich da was beachten und das wichtigste: WO IST DAS TEIL??
Gruß Sebbi
Vr6 Thermostat defekt??
-
-
Sei eher froh das die temp in dem bereich ist. Es gibt ne menge die jenseits der 100 grad sind...... Hab auf der bahn bei knallgas auch grade mal 80 grad....
Das thermostat sitzt in dem schwarzen reglergehäuse. Wo die Wasserschläuche dran gehn. Kommste bescheiden dran. 3 Inbusschrauben von hinten... Ziemlich eng die geschichte.
-
70 - 80 °C sind definitiv zu wenig!
Es sollte sich schon im Bereich um die 90 °C einpendeln!
Wenn du vorm Motor stehst rechts am Kopf sind entweder 2, oder bei Fahrzeugen mit CT 3 Stecker, dahinter sitzt das schön versteckt!
Genau erklären kann man das eigentlich garnicht...einfach soweit diesen ganzen Plastikmist los schrauben bis du es hast...und Geduld musst haben!
-
meiner hat auch keine klimatronic nur normale clima und hat auch drei stecker
-
Ja, mit CT war CT und manuelle Klima gemeint, sorry!
-
ahso ok
-
Das Drecksding hab ich neulich am Corrado getauscht, bei meinem Thermostat war die dünne Dichtung ringsum weggebröselt- also war's nicht dicht. Da dir Front eh grad ab war kam ich da eigentlich ganz gut dran, schau dir auch mal das gehäuse genauer an, das verzieht sich gerne und pisst dann.
-
besorg dir lieber gleich ein neues thermostatgehäuse,die dinger zerlegen sich gerne im alter und dann machst du dicke backen wenn du es in der hand hast
-
Ui das wird ja immer mehr.
Ich mach sowieso am sa. das wasser raus, weil ich ja die Gasanlage anschliessen muss, dann hätt ich das gleich mitgemacht. aber das Gehäufe ist auch nicht billig. oder??Die niedrige temperatur würde mir nix ausmachen, aber ich denke er verbraucht dadurch sehr viel sprit mehr, weil er falsche wassertemperatur ans stg geliefert bekommt.
Also hab ich das richtig verstanden, dass der dort sitzt, wo die ganzen fühler sitzen unter dem Platikteil wo das wasser rauskommt und zum kühler geht. (rechte seite vom Motor wen man davor steht)
Gruß Sebbi
DANKE -
Richtig...rechte Seite wenn man vorm Motor steht!
-
richtig das teil mit den fühlern drin ist das thermostatgehäuse,kostet 25 euro plus ein paar anbauteile.....
-
Im Golf 3 hat der VR6 ein 80 °C Thermostat -> wenn es im Passat auch so ist, wären 80 °C Wassertemp. vollkommen i.O.
-
Hm. Ich bin halt die Tachos gewohnt, die dann imer gleich auf 90 °C hüpfen und da bleiben egal was für werte da kommen.
Kann ich das Thermostat im eingebauten zustand prüfen?? Zum beispiel bei kaltem laufendem Motor den durchflüss zum Kühler erfühlen ??Da Auto wir auch so gut wie nie geheitzt, weil es ein Familienauto ist und dann immer "Mutti und de kleine" dabei ist. Ist das dann vielleicht normal, dass er so kalt bleibt??
Gruß Sebbi
-
80 °C MUSS er haben...sonst passt was nicht!
Und schaden wirds bestimmt het wenn de das Teil mal wexxelst!
-
ok dann mach ichs halt
Mir kommt auch der verbraucht relativ hoch vor. daher könnte das schon stimmen
12l Super Plus bei gnaz gemütlicher fahrweise (syncro)
Gruß Sebbi -
Verbrauch find ich fürn Syncro recht normal...könnte vllt. n halber Liter weniger sein...dann hörts aba meist auf!
-
Ok danke
Ab morgen läuft er eh auf LPG
Gruß Sebbi
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!