Hi!
Brauch mal wieder bissl eure Hilfe, hab leider kein Werkstatthandbuch oder ein Reparaturleitfaden für meinen 2er GTI.
Ich würd nun gerne wissen welche Zündkerzen rein müssen und welches ÖL und vorallem wieviel (Mit Ölfilterwechsel).
Hi!
Brauch mal wieder bissl eure Hilfe, hab leider kein Werkstatthandbuch oder ein Reparaturleitfaden für meinen 2er GTI.
Ich würd nun gerne wissen welche Zündkerzen rein müssen und welches ÖL und vorallem wieviel (Mit Ölfilterwechsel).
Beim G2 ist eigentlich 10W40 Teilsynthetik angesagt !
Aber für die Kerzen sollte ich wissen was für einen Motor und Bj. du hast !
mfg
Ist ein 1,8er GTI 8V Baujahr 1988 alte ZE
Würd gleich auch den Zahn/Keil-Riemen wechseln, sind die beim 2er alle gleich oder hat der GTI da irgendwas spezielles?
Gibts so ein Werkstatthandbuch oder Reparaturleitfaden irgendwo zum runterziehen?
Also wenns ein PF ist (das steht vorne auf dem Motor / im Kofferraum auf dem Datenaufkleber oder auf dem Aufkleber im Wartungsheft auf der ersten Seite) dann brauchst du die W7DTC von BOSCH oder die BP6ET von NGK !
Der Zahnriemen für 1,6 - 1,8L hat die Nummer 056 109 119 A
Die Passende Spannrolle hat die Nummer 026 109 243 E
Was für einen Keilriemen du brauchst hängt davon ab ob das auto Klima oder/und Servolenkung hat !
mfg
Achso du meinst den Motorkennbuchstabe, ja der ist PF, sorry dummer Ausländer nix verstehen.
OK gut dann werd ich die Kerzen von Bosch holen, bin von NGK nicht besonders begeistert. Die Kiste hat weder Klima noch Servo
Aber um nochmal kurz an den Anfang zu kommen, wieviel Öl muss denn mit Ölfilterwechsel rein? Und gibts so Reparaturleitfäden irgendwo zum downloaden? Finde auch nichts zum Kaufen, immer nur normale Golf 2, aber kein GTI.
Mit Filter 4,0L und ohne Filter 3,5L !
Es gibt ein gutes Reparaturbuch vom Delius Klasing Verlag "So wid's gemacht" da findest du alles zur Wartung und Pflege !
mfg
Ja, ''So wirds gemacht'' oder ''Jetzt helfe ich mir selbst'' da sind die GTIs und so auch mit drin, musst nur aufpassen, es gibt Bücher für Diesel, 1.3er und eins für die ''Grossen'' ab 1.6 Liter
edit: War der Garlock schneller
Ja die Bücher kenn ich selber auch und hab auch eins fürn 1,3er Einspritzer. Das So wird´s gemacht hätte ich gerne für den GTI find da aber bei eBay nichts
Achso hab gedacht es gibt Spezielles für den GTI. OK ich danke euch allen und meinetwegen kann man den Thread hier schliessen.
Die ISBN Nummer für den G2 von 70 - 160 PS ist 3-7688-0474-7
Es ist der Band 44
mfg
Man gibt es auch irgendwas was du nicht weist?
Glaub mir da gibts einiges !
mfg
So nun meine vorerst letzte Frage
Da das Aggregat im Auto schon einige Kilometer hinter sich hat (200tkm - 400tkm Genau weiß das niemand) will ich auf einen Schlag gleich ein paar Teile tauschen:
- Zündkerzen
- Zündkabel
- Zündverteilerkappe mit Finger
- Ventildeckeldichtung (Sifft bissl)
- Hydros
- Keilriemen
- Zahnriemen + Spannrolle
- Ölwechsel
Sollte ich noch irgendwas machen wenn ich den Motor schon zerlege? Zylinderkopfdichtung scheint von aussen noch gut zu sein und irgendeine Siffe habe ich im Öl auch nicht, verbaucht kein Wasser nur etwas Öl, das liegt aber an der Ventildeckeldichtung.
Weshalb willst du den Motor zerlegen ?
Wieviel Öl braucht er denn ?
mfg
Naja Zerlegen ist bissl übertrieben, will die Nockenwelle abmachen um neue Hydros reinzuknallen und wenn ich schon eh dreckige Hände hab könnte man ja, wenns notwendig ist, noch ein paar Teile austauschen. Und deshalb will ich wissen ob ich gleich nochwas tauschen sollte, denn ich hab keine Ahnung wann da was getauscht wurde.
Klappern die Hydro's ?
und wieviel Öl braucht er ?
mfg
Ja die sind seit langem hinfällig, bin aber noch nicht dazugekommen die zu wechseln. Der Öl-Verbrauch ist minimal, so mal über den Daumen gepeilt würde ich sagen, dass der Motor nahezu Null verbraucht und es nur an der Ventildeckeldichtung sifft.
Dann reicht es aus die Hydros zu tauschen für die NW brauchst du dann einen neuen Simmering !
Sollte deine Ventildeckeldichtung aus Kork sein hol dier gleich die neuere einteilige Gummidichtung incl. passender Bolzen die hält deutlich länger !
mfg
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