Hallo,
Habe da mal eine Frage was soll denn der Unterschied zwischen einem Ko4-023 und einem K04-024 sein?
Hallo,
Habe da mal eine Frage was soll denn der Unterschied zwischen einem Ko4-023 und einem K04-024 sein?
Der Hauptunterschied ist, daß der K04-024 (der Tuninglader) eine größere Abgasseite bzw eine größere Turbine hat. Auch der Verdichter wurde geändert. Es ist also ein Tuninglader...
Ok aber der 023 soll ja auch so ein Tuninglader sein oder? Kenn jemand der hat mit diesem 023 Lader 320 PS gefahren.
Wenn man so einen 023 oder 024 Lader kaufen würde passt da das HGP Gehäuse oder ist es sowieso überflüssig.
320 PS ???
Ein Tuner der diesen K04/24 vertreibt meinte das einer seiner Kunden bis 310PS aus nem 1.8T damit geholt hätte.
Mit dem "normalen"K04/23 wird es wohl nie mehr als 280PS sein egal wie.
Wenns haltbar sein soll sagt dir jeder Tuner beim 023 bis 265PS und beim 024 bis 285PS. Niiiiie 320.
hat wer vielleicht Kennfelder von den K04 Ladern, am besten alle 20,23,24. jeweils Turbine und Verdichter.
Mit dem "normalen"K04/23 wird es wohl nie mehr als 280PS sein egal wie.
Naja hab immer hin mit dem Serienlader und HGP Gehäuse schon 280PS und da soll ein K04 mit größerer Verdichter bzw. Abgasturbine nicht mehr bringen also ich kenn einen der hat mit dem K04-023 auf der Rolle 321 PS gehabt. Vielleicht nicht haltbar das sind die Garret Lader aber sicher auch nicht.
ZitatOriginal von turbogolf
Vielleicht nicht haltbar das sind die Garret Lader aber sicher auch nicht.
Dachte eigentlich das diese Gerüchte tot sind seit dem so gut wie jeder Tuner auf den Zug aufgesprungen ist (und sich nebenbei noch über das gute €/$-Verhältnis freut). Die modernen Garrett-Lader die für die Nachrüstung relevant sind (ballbearing blabla) gab's halt nie in Serie sondern nur als Tuning-Teil was auch immer gleich auf Anschlag ausgereizt wird (wobei mir persönlich trotzdem kein Schaden bekannt ist der explizit auf den Lader zurückzuführen ist). Würden die mit den milden Drücken gefahren die ein Serien-K03- oder 04 bekommt würden die's genauso lang tun.
Das Problem sehe ich in der Kugellagerung das die KKK eben nicht haben und eine Welle die auf einem Ölfilm schwimmt hat keinen verschleiß ( Außer beim Start wenn die welle auf dem Gleitlager liegt und sich erst erheben muss ) und sie lässt sich mit mehr Drehzahl bewegen denn ein Nadel oder Kugelager hat nun mal physikalische Grenzen ( Fleihkraft der Lager Rollen / Kugeln)
Das ist denke ich das Hauptproblem die Lader von Garret können einfach nicht so hohe Drehzahlen.
Die Garrett Lader sind absolut standfest und ich z.B. hatte noch nie ein Problem mit den Garrett Ladern wenn die mit normeln Drücken und Temps bewegt werden. In den letzten Jahren hat man feststellen können, daß viele Firmen auf Garrett umsteigen. Bestimmt nicht weil sie schlecht sind.
Diese Gerüchte daß die Garrett Lader nicht halten, wurde von den Firmen in die Welt gesetzt die ihre fertig entwickelten KKK Bausätze nicht mehr so verkaufen konnten und dann den Kunden Blödsinn erzählt haben.
So hab ich das zumindest mitbekommen.
Klar, wenn ich einen Lader mit über 1000°C betreibe und mit zu viel Druck (Drehzahl) fahre, hält kein Lader.
Genauso könnte ich sagen KKK hält nicht, weil ich nur Reklamationen auf KKK Ladern hatte. Aber das kann ich nicht ,weil ich nicht weiß was mit den Ladern gemacht wurde.
Gruß,
Mike
Mit dem K04 lader soviel leistung aus dem Motor rauszuholen geht bestimmt irgendwie, ist halt die frage wie groß dein abgasgegendruck vor der Turbine ist.
Und demzufolge die Lebensdauer bei langen Vollgasfahrten.
mfg
Deswegen kommt ein Krümmer mi 40mm Rohren rein das sollte reichen.
So nen Krümmer bau ich mir auch gerade, 42.4mm Aussendurchmesser und 2,6 mm Wandstärke, damit an der Schweißnaht nichts reisst.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!