Öllampe blinkt/summt "hilfe"

  • hallo


    also habe vor gut 1 woche bei mir einen Öldruckgeber mit WK (0,3 + 0,15 bar) eingebaut um dann die kommenden tage die tazugehörige Anzeige mit einzubauen.
    nur leider piepte/blinkte mich dann gestern das erste mal der ölwarnsummer samt leuchte an.gut dachte ich mir wird vielleicht an dem geber liegen.
    habe dann heute wieder den originalen geber drangeschraubt und gelegentlich piep/blinkt es immer noch.
    aber halt immer nur mal gelegentlich.
    könnte mir jetzt jemand sagen woran das liegen könnte.


    Danke

  • hi,


    tritt die sache am G60 auf??
    wenn ja, wohl meist wenn er warm ist, und so ganz knapp über 2000 u/min dreht???
    das ist fast normal beim G mit höherer laufleistung, solltest mal die pleullagerschalen wechseln, hast du auch ein leichtes klackern bei ganz wenig last, das kommt von de gleichen ursache.


    gruß ralf

  • hmmmm 10tkm ist nicht die welt, aber wenn die KW nicht 100% ist sind die lager durchaus möglicherweise schon wieder soweit.....
    kamm das von anbeginn gleich nach der IH?
    oftmals werden zb die zwischenwellenlager auch nicht erneuert, dann fehlt auch das eine oder andere zentel öldruck, das dann den summer angehen lässt.

  • IH = instandhaltung


    möglichkeiten für öldruckverlust gibts genug.
    bevor weiter spekuliert wird wo der druck flöten geht, sollte erst gemessen werden obs überhaupt am druck liegt oder an der anzeige.


    schliess mal das externe instrument an und schau oder der druck bei 2000 u/min deutlich höher als 2 bar ist, oder gerade so die 2 bar erreicht und die warnung daher zurecht kommt.


    gruß ralf

  • Hi
    Hast Du mal die Steuerzeiten kontroliert?G2Power hat es ja schon angedeutet.


    Ich habe bei meinem Pn letztens den Zahnriemen gewechselt und habe nicht exakt das Zwischenwellenzahnrad mit dem KWZahnrad fluchten lassen und dadurch ist des öfteren bei Standgas die Oldrucklampe+Summer angegangen.


    Wenn man ne bisschen Gas gegeben hat ist die sofort ausgegangen.Bis ich den Zahnriemen+Zwischenwelle noch mal neu ausgerichtet hatte ging die ca 30mal an(auf 3 wochen verteilt :D)


    Jetzt ist wieder alles okay.

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  • ja aber am zahnriemen wurde ja nix verstellt.
    und nach 10tkm dürfte das ja eigentlich nich sein.
    werde heute mal die öldruckanzeige reinbauen.da werde ich es ja sehen und dann hier bescheid sagen ob druck da ist oder net.


    so habe jetzt mal geschaut.habe eben mal den motor gestartet und sobald wie ich über 2000U/min komme geht die lampe/summer an!!!
    also fehlt irgendwo was.
    da es nicht permanent ist gehe ich mal nicht davon aus das es ein schalter sein könnte,oder sehe ich falsch??


    mfg

  • hallo


    also habe mir heute 2 neue geber geholt.Fehlanzeige!!!
    Blinkt leider weiter.
    so dann habe ich heute mal den öldruckgeber für die VDO anzeige reingeschraubt und mal getestet und es kommt oen am kopf nur noch knapp 1 bar an.
    vor 2 wochen waren es knapp 5?????
    lagerschalen nehme ich mal nicht an weil bei so hohen druckverlust müsste der motor doch klappern/klingeln aber macht er nicht.hört sich voll normal an.


    mfg

  • hallo.


    kann am ölfilterflansch leider nicht messen da passt mein geber vom platz her nicht rein.
    gut das gemessene war im stnadgas knapp über einen bar.
    allerdings habe ich die drehzahl bis max. 3000 erhöht und der öldruck blieb immer der selbe.der zeiger hat sich nur beim ein und ausschalten bewegt und zwar zwischen 0 bis knapp über einen bar.
    werde mir morgen was überlegen müssen damit ich am flansch messen kann.werde mir da morgen auf arbeit was besorgen.
    poste dann morgen das ergebnis.
    aber das von oben habt ihr ja schon ^^


    mfg

  • hallo.


    so wollte mal mein ergebnis posten.
    und zwar habe ich heute mal die ölwanne abgeschraubt und siehe da kam mir mein problem gleich entgegen gebröselt.
    und ist das ganze problem eine total demolierte schwallsperre.ka wie das abgelaufen ist.auf jeden fall lagen x von kleinen teilen davon in der Ölwanne und natürlich auch im Sieb der Ölpumpe.naja und da erklärt sich natürlich auch das druckproblem.
    habe heute ne neue schwallsperre bestellt und werde diese morgen einbauen.hoffe mal das klappt alles so wie es soll und dann gehts erstmal wieder auf die piste


    :-z

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