Spurstangenkopf aufgepresst...

  • Servus Leute!


    Die Spurstangenköpfe meines Alltagsrenners sind hinüber (Golf2, Bj.87, 54PS Saugdiesel, keine Servo)
    Jetzt schaut die Sache so aus, dass der Spurstangenkopf auf einer Seite geschraubt ist, auf der anderen verpresst. Im Klartext: Ich muss wohl beim verpressten die ganze Spurstange wechseln.
    Bei meinen Wägen mit Servo hatte ich auf beiden Seiten immer Spurstangenköpfe zum verstellen (soweit ich mich erinnere).
    Nun stellt sich die Frage, ob man das nicht austauschen könnte. Also so umbauen, dass ich bei meinem ohne-Servo-Lenkgetriebe auch beide Seiten einstellen kann. Ich hab noch Lenkgetriebe für mit, und ohne Servo da.
    Hat das schonmal jemand gemacht? Ich dachte, ich tausche einfach die verpresste Spurstange gegen eine vom Servo-Getriebe. Wird das gehen?
    Oder muss ich von den ohne-Servo-Getrieben jeweils die beiden Spurstangen mit Gewinde an ein Getriebe bauen?
    Gibts eigentlich original Lenkgetriebe ohne Servo, die auf beiden Seiten einzustellen sind? Falls nicht, gibts dann Spurstangenköpfe für beide Seiten? Oder muss ich da dann einen vom Servo-Getriebe nehmen?


    Sorry, is wohl ein bisschen verwirrend... :D

  • Zitat

    Original von EtOK
    Was meinst du mit gepresst?


    Schon mal mit nem Ausdrücker probiert? Oder ganz einfach...ein paar kärftige Schläge mit nem Hammer und der Spurstangenkopf springt raus.


    Ich glaube er meint die Seite zur Spurstange hin und nicht den Konus am Radlagergehäuse.


    Also mein ex 54PS SD Golf 2 hatte auf beiden Seiten verschraubte Spurstangenköpfe... ist da auch keine Kontermutter mit auf der Spurstange?

  • Hi,


    bei meinem Polo 2f war das damals auch so.
    Da konnte man nur eine Seite verstellen,was laut VW ja auch reicht um die Spur einzustellen.


    Ob du das was basteln kannst um auf beiden Seiten einzelne Spurstangenköpfe zu haben weiß ich nicht,habe damals die ganze Stange getauscht.


    MfG
    Michael

  • Spurstange Raus und gegen eine mit Aufschraubbaren Spurstangen Kopf Tauschen
    Köpfe gibt es Linke und Rechte .


    Musste nur die Gummi Manschette lösen und rüberziehen da siehste dann am Lenkgetriebe eine Kontermutter und einhe schlüssel aufnahme an der Spurtsange .

  • So schauts aus... Hatte bei meinem ex 55PSler auch ein manuelles Lenkgetriebe mit einer Seite geschraubt und die andere Seite gepresst. Du kannst aber Problemlos gegen geschraubte Spurstangenköpfe tauschen. Bei der Servo ist es ja pflicht, da es hier ja ne Nullstellung gibt.


    Gruß
    Grischa

  • .....hab jetzt ein ähnliches Problem. Manuelles aus nem 86er Golf (unten) und Servo von 89er Corry (oben), schaut nich so aus, als ob das Plug and Play wär :( . Von dem Manuellem ist nat auch eine seite gepresst.


    Hab mal nachgeschaut, kann es sein, dass erst die späteren Manuellen die gleichen Spurstangen, wie die von meinem Servogetriebe haben??



  • Hallo,,zu denn spurstangen


    die spurstangen vom ohne servo passen nicht an die von denn servogetriebe,,und umgedreht das gleiche



    denn Servo spurstangen haben Aussengewinde zum verschrauben Ohne servo haben Innengewinde(kann man auf Foto ca erkennen)


    zu der Verpressten Spurstange...bei denn Kleinen Modellen ist nur 1 Spurstange verstellbar,die andere Seite hat einen Stange mit verpressten Spurkopf,,wenn der kaputt musst ganze stange wechseln..Tip
    Besorg dir ne 2te VERSTELLBARE spurstange + Kopf(Achtung Rechts /links kopf!!!) und bau die ein,,dann hast einfacher zum einstellen und wenn kopf defekt brauchst nur Kopf wechseln
    Hab ich bei meinem auch gemacht :-z

  • Dankeschön :)


    So werde ich es auch machen. Hab heute schonmal angefragt: Spurstange ohne Kopf kost so um die 50, die Spurstangenköpfe klau ich mir dann bei dem Servogetriebe :D (sind noch top)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!