Unterschiede PF und 2E Zylinderkopf

  • Hi Leute !


    Wo liegen die Unterschiede bei den Zylinderköpfen von 2E und PF ? Kopf und Ventile interessieren mich. Kanäle anders ? Kann man den PF Kopf anstelle eines 2E Kopfes montieren ? Oder gibt es irgendwelche Bohrungen, die anders sind ?


    Vielen Dank.


    Sven

  • Auf jeden Fall Hat der 2E eine andere Nockenwelle und kleinere Einlassventiele 39,5mm anstatt 40mm !


    Ob die Brennräume anders sind binn ich mir nicht sicher aber da der 2E ein Hochblock ist hat er auch ne andere Kopfdichtung !


    mfg

  • Das Flanschbild der Ansaugkanäle ist komplett anders. Man müsste also die 2E-Ansaugbrücke und die Düsenleiste mit übernehmen. Dabei ist halt fraglich, ob die Brücke drosselklappenseitig mit der PF-Technik in Einklang zu bringen ist. Der 2E hat ja keine Registerdrosselklappe wie der PF und ein DK-Poti, wo der PF nur LL- und Volllastschalter hat.

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

  • Zitat

    Original von Garlock
    Auf jeden Fall Hat der 2E eine andere Nockenwelle und kleinere Einlassventiele 39,5mm anstatt 40mm !


    Ob die Brennräume anders sind binn ich mir nicht sicher aber da der 2E ein Hochblock ist hat er auch ne andere Kopfdichtung !


    mfg


    Bist du dir da wirklich sicher mit den Ventilen? Denn die gleiche TN haben die Einlassventile vom PF und 2E! Auslass ist auch gleich.
    Ich weiß 0,5mm sind nicht viel, aber warum sollte das so sein?

  • der 2E Kopf ist vom Kanalduchmesser,Sitzringquerschitt usw besser,der hat zwar die Einlassventile 39,5mm aber der Sitzring wo das Ventil aufliegt(die Drosselstelle) ist beim 2E 2mm größer 36mm,statt 33,9mm GTi,also geht im Sreientrimm mit dem 2E Kopf mehr!!!



    Gruß rene

  • Das ist ein wenig aus dem eigentlichen Ruder gelaufen. Ich habe oben geschrieben, ob man den PF Kopf anstelle des 2E Kopfes montieren kann. Selbstverständlich geht es dann um einen 2E, der einen PF Kopf bekommen soll.


    Den Querschnitt im PF Kopf Einlassseitig könnte man ja noch bearbeiten. Sollte ja dann sowieso passieren.


    Ansaugquerschnitt anders bei beiden Köpfen.... Ok. Kann man denn den PF Kopf so bearbeiten, daß die 2E Ansaugbrücke mitsamt der Einspritzventile an den Kopf passt ? Woran hapert es denn ? Kann das vielleicht jemand vielleicht anhand von Bildern darstellen ?


    MfG Sven

  • Guten Abend !


    Wenn man einen PF-Kopf auf den 2E betreiben will, sollte man die PF-Ansaugbrücke samt Düsen mit übernehmen. Drosselklappe passt vom Audi 2.0 8V 115PS mit dem Kennbuchstaben ABK an den PF-Ansaugkrümmer und ein DK-Poti ist auch vorhanden ;).
    Die PF-Düsen haben andere Durchflussmengen als die 2E, also sollte man den Benzindruck darauf anpassen oder gleich die passenden Düsen suchen. Die vom 2E passen nicht, denn er hat eine andere Benzinleiste als der PF !

  • Wo kann man Daten über die Durchflußmengen her bekommen ? Andersherum: Wie groß ist der Unterschied ? Wie groß sind die Durchflußmengen der Düsen vom 2E /PF ?


    Wären da nicht vielleicht die Grenzwerte der KEnnfelder des 2E ausreichend ? Schließlich funktioniert ein AAM mit einer 2E Nockenwelle ja auch deutlich besser. Zugegeben, der Vergleich hinkt, geht aber zumindest in dieselbe Richtung. Korrekturfaktoren werden neu berechnet und der neuen Brennraumfüllung des AAM angeglichen. Ist halt dann die Frage inwieweit die Durchflußmenge bei den PF/2E Düsen sich unterscheidet. Schafft das das Kennfeld/die Grenzwerte der Korrekturfaktoren beim 2E ?


    Das wäre ja dann die einfachste Lösung bisher - mit Ausnahme der Düsen.


    MfG Sven

  • wenn jemand die Nummern von den Düsen hat,kann manhier mal nachschauen.


    Du kannst auch den Benzindruck anheben um die Menge auszugleichen,ich kann mir nicht vorstellen das der unterschied so groß ist,da die Leistung fast gleich ist.
    Du brauchst zum einstellen aber ein Messgerät,entweder Vollast CO messen oder Breitbandsonde mit Anzeige nehmen und einstellen,das geht recht schnell über den Benzindruck,Kennfeld wäre genauer aber die Technik dafür
    ist sehr teuer wenn sie nicht schon da ist.


    Wenn du deinen PF Kopf machst,tu unbedingt die Ventisitzringe auffräsen und dann die Ventlie entsprechend anpassen,dananch musst du ihen aber planen lassen da die Verdichtung runter geht weil die Ventile weiter in den Sitz rutschen.
    Wenn du nur die Känale machst bringt das so gut wie nichts,da ist es schade um die Arbeit.


    Gruß Rene

  • Zitat

    Original von Tornado
    Wie groß sind die Durchflußmengen der Düsen vom 2E /PF ?


    Einspritzdüsen 2E
    Bosch 0 280 155 600
    VW 073 906 031
    173,9 ccm/min


    Einspritzdüsen PF
    Bosch 0 280 150 902
    VW 037 906 031 C
    197,1 ccm/min


    Der Audi ABK hat seltsamer Weise die gleichen Düsen wie der PF, obwohl das ABK-Steuergerät mit dem vom 2E tauschbar sein soll ?! Vielleicht wäre das ABK-Steuergerät die Lösung.
    Die Düsen vom 2E haben ca 88% der Fördermenge als die vom PF/ABK.
    Die Benzindruckregler der Motoren 2E,PF und ABK sind auch gleich, also muss zwischen den Steuergeräten 2E<->ABK doch ein Unterschied sein, oder die Kennfelder liegen genau dazwischen bzw die Adaptionsfähigkeit ist ausreichend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!