Genau so hat es sich damals bei meinem 2E auch bemerkbar gemacht. Erhöhrter Leerlauf, zeitweise keine Gasannahme. Es war das Drosselklappenpoti, wir haben das seinerzeit dann im BerufsBildungsZentrum mit einem Oszyloskop geprüft. Dort war bei der sogenannten Rauschprüfung, also das Poti unter "Last" mit 9 V geprüft worden und die Kurve zeigte Unterbrechungen. Im Fehlerspeicher konte damals nichts stehen, da mein Steuergerät damals noch keinen Fehlerspeicher hatte.
Sporadische Leistungsprobleme beim 2E-Motor
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Nabend,
das würde bedeuten das der Fehler in der Leerlaufstellung auftritt, kommt ja auch mit meiner Beschreibung hin, hatte geschrieben das der Motor besser läuft wenn er nie in den Leerlauf kommt.
Wie lange dauert es bis sporadische Fehler wieder gelöscht werden ?Der richtige Wert für Leerlauf ist doch NULL im Feld "TB.Angle" wenn ich über Messwertblöcke gehe. Aber was zeigt er an wenn es während der Auslesung zu einen Fehler kommt ? Wenn kein Signal auch als NULL angezeigt wird dann kann man sich in diesem Fall nicht auf die Anzeige verlassen, richtig ?
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Wollte mal ergänzen daß es wohl doch einen 2E gibt MIT Luftmassenmesser und KW-Geber, also sequenziell einspritzend.
So ne Karre habe ich nämlich seit kurzem -> Passat 35i (Facelift) 2.0 115PS (2E - definitiv!) EZ 95
Der macht auch Probleme sowohl sporadisch sägender/zu niedriger Leerlauf; schlechte Gasannahme (Gasstoss) sowie manchmal erhebliche Einbrüche in Teillast - speziell nach Vollastfahrt.
Scheinen aber wohl die gleichen Ursachen möglich zu sein wie schon hier genannt, zu dem kommt daß der Kabelbaum schon sehr geflickt aussieht (warscheinlich häufiger mal vom Marder besucht worden).
Das könnte auch noch nen Riesenspass werden, zumal er sonst eigentlich einen soliden Eindruck bis jetzt macht, habe ihn allerdings erst seit 850km von daher...
Melde mich zu diesem bestimmt auch irgendwo noch mal.
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Zitat
So ne Karre habe ich nämlich seit kurzem -> Passat 35i (Facelift) 2.0 115PS (2E - definitiv!) EZ 95
glaube ich erst, wenn ich da aussage-kräftige fotos von sehe.
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Na komm, meinst du ich phantasiere?
Auf dem Identifikationsaufkleber wo die Kennbuchstaben die Lack- und Polstercodes usw. draufstehen sowie im Block eingeschlagen (würde man nur auf den Foto nicht erkennen) steht 2E.
Der Motor hat einen Luftmassenmesser (ohne Klappe); den neuen Hochblock und Hochkopf wo die Düsen im Saugrohr drin sind und einen KW-Sensor (unter der Ausbuchtung wo der Verteiler sitzt) - was willst du noch alles wissen??
Heute kann ich dir kein Foto mehr machen aber wenn du es immer noch nicht glauben willst mache ich morgen früh noch schnell eins und reiche es nach - aber ein bisschen kenne ich mich schon aus, auch wenn ich hier noch nicht lange dabei bin...
Komisch, und ich dachte bis jetzt daß der 2E NUR in dieser Konfiguration gebaut wurde weil ich der Meinung war daß dieser mit dem G3 GTI eingeführt wurde...
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Einen 2E gabs nicht mir Luftmassenmesser da hat wohl jemand mal was gebaut...
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neuen hochblock und hochkopf hört sich schon mal interessant an...
du kannst auch morgen nachmittag mehre langsam machen, hauptsache man kann den luftmassenmesser , kw-sensor, lsv und drosselklappe erkennen
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:-r
Ich gebs auf!
Als Foren-Neuling ist man wohl nicht glaubwürdig was?
wer´s ganz eilig hat sollte noch so 15Minuten aushalten, ich wollte eh noch eine rauchen gehen...
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Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber in 12 Jahren VW schrauben habe ich noch nie einen 2E mit Luftmassenmesser und Drehzahlgeber im Block gesehen.
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Zitat
Original von WaLdMeEsTeR
Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber in 12 Jahren VW schrauben habe ich noch nie einen 2E mit Luftmassenmesser und Drehzahlgeber im Block gesehen.Dem kann ich nur zustimmen da wurde warscheinlich was gebastelt ein Bild vom Motor währe wirklich hilfreich oder noch besser die VW Nummer vom Motor SG !
mfg
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So, habe Fotos gemacht...
und dabei habe ich auch noch mal einen Blick auf das Serviceheft geworfen...
Es ist wohl doch kein 2E sondern ein ADY - also mein Fehler.
Als ich Teile bestellt habe war aber auch immer vom 2E im Autohaus die Rede dann hab ich´s halt so abgespeichert.
Also: Kommando zurück und sorry - wollte natürlich keine Verwirrung stiften!
Was die Teilebeschreibung angeht war ich ja auf jeden Fall richtig - das will ich noch mal zu meiner Verteidigung sagen.
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Zitat
Wollte mal ergänzen daß es wohl doch einen 2E gibt MIT Luftmassenmesser und KW-Geber, also sequenziell einspritzend.
So ne Karre habe ich nämlich seit kurzem -> Passat 35i (Facelift) 2.0 115PS (2E - definitiv!) EZ 95
Na komm, meinst du ich phantasiere?
:-r
Ich gebs auf!Als Foren-Neuling ist man wohl nicht glaubwürdig was?
Es ist wohl doch kein 2E sondern ein ADY - also mein Fehler.
komisch, warum habe ich das geahnt?
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Zitat
Original von FRank-GTI
komisch, warum habe ich das geahnt?Das wiederum habe ich jetzt geahnt
Ich will jetzt auch nicht noch weiter ausholen und versuchen das zu meinen Gunsten hinzubiegen.
Aber klar nervt mich das jetzt auch (und wie!)
Generell weiss ich aber schon was ein Kennbuchstaben ist und auch die Motortechnik ist mir bestens vertraut daher sitzt das jetzt schon tief.
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