Guten Abend !
Es geht um den 2E-Motor von einem Kumpel, im Golf 3 GTI Bj Aug94.
Manchmal kommt es vor das der Motor im unteren Drehzahlbereich das Gas schlechter annimmt, aber noch nicht extrem schlimm. Der Durchzug ist dann auch nicht besonders gut, normalerweise zieht der Motor in fast allen Drehzahlbereichen gut, so ab 2500rpm. Im oberen Drehzahlband fehlt auch Leistung, so ab 4000rpm. Akzeptabel ist der Drehzahlbereich zwischen 3000 und 4000 Touren.
Temperaturabhängig scheint es nicht zu sein, manchmal macht er es nach den ersten metern, dann mal zwischendurch wenn er auf 60-70°C ist. Auffällig ist aber das der Leerlauf bei warmen Motor und längeren Ampelphasen unruhiger wird.
Wenn er gleich mit kalten Motor auf eine Landstraße oder Autobahn fährt, ohne jegliche Stops, also immer in Bewegung, dann rennt der Wagen sehr gut (für einen 2E), auch noch wenn er warm gewurden ist. Kommen dann mal Ampelstops dann wird langsam wieder schlimmer.
Neu, bzw relativ neu sind:
Zündkerzen
Verteilerkappe, Verteilerläufer
Zündspule (aber gebraucht)
Temperaturgeber Kühlmittel
Benzinfilter
Relais für das Steuergerät
Falschluftquellen konnte ich nicht aufspüren.
Klopfsensor neu mit 20Nm angezogen.
Drosselklappe sauber.
Der Fehlerspeicher ist natürlich auch leer.
Bei dem Motor ist ein Kaltlaufregler von TwinTec eingebaut, die Version wo eine Plastikplatte zwischen Drosselklappe und Ansaugbrücke montiert ist. Habe meinen Kumpel den Tip gegeben den KLR zu deaktivieren, das hat er auch gemacht, auch richtig, habs heute gesehen. Den dünnen U-Druck-Schlauch verschlossen. Kann diese Plastikplatte (Flansch) das Problem verursachen, vielleicht Verwirbelungen ?
Seltsam ist auch das sich das Gaspedal manchmal anders anfühlt, ich sag mal wenn er mal gut geht dann fühlt es sich schwerer zu treten an, geht er schlecht dann ganz leicht. Aber da ist doch gar kein Steller an der Klappe, der etwas blockieren könnte ?!
Ich hoffe es weis jemand einen Tip, ich bin mit meinem Latein am Ende.
Noch eine Frage aus meinem Interesse:
Wo liegen die wesentlichen Unterschiede zwischen der Digifant vom PF(2H) und dem 2E ?